zurück
Oberwerrn
Cem Özdemir: CSU braucht Fachkräfte-Zuwanderung
Wer sich gegen Unrecht stellt, macht sich keine Freunde. Cem Özdemir braucht deswegen Polizeischutz. Warum er stolz ist, kein türkischer Ehrendoktor mehr zu sein.
Cem Özdemir beim politischen Ascherdonnerstag der Grünen in Oberwerrn. 
Foto: Josef Lamber | Cem Özdemir beim politischen Ascherdonnerstag der Grünen in Oberwerrn. 
Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 27.04.2023 07:58 Uhr

Es gibt Menschen, die haben einen Saal sofort im Griff, kaum dass sie ans Rednerpult getreten sind. Warum? Weil sie Nähe ausstrahlen, Humor haben, Persönlichkeit zeigen. Und weil sie etwas zu sagen haben: Mit Leidenschaft, mit Herz, mit Haltung.

Cem Özdemir, schon so etwas wie eine Symbolfigur der Grünen,  ist so ein Mensch. "Der bekennende Europäer"(Ayfer Retheschulte)  und "das ewige Talent, der Lars Ricken der Politik" (das sagt er selbstironisch) überzeugt beim  Politischen Ascherdonnerstag der Grünen mit einer ebenso witzigen, wie todernsten, packenden und kämpferischen Rede. Ein paar Kalauer in Schwäbisch machen das zudem sehr charmant. 

Landrat Florian Töpper, Johannes Weiß, Cem Özdemir, Niederwerrns Bürgermeisterin Bettina Bärmann, und Grünen-MdL Paul Knoblach.
Foto: Josef Lamber | Landrat Florian Töpper, Johannes Weiß, Cem Özdemir, Niederwerrns Bürgermeisterin Bettina Bärmann, und Grünen-MdL Paul Knoblach.

Özdemir geht's natürlich wie fast jedem Bahnfahrer: Sein Zug hat Verspätung. Alles verschiebt sich. Macht nichts, die Sennfelder Combo sorgt für Stimmung. Außerdem gibt's ja noch den traditionellen Hering mit Kartoffeln aus dem Anbau von Paul Knoblach aus Garstadt,  der seit Oktober  für die Grünen  im Landtag sitzt. Knoblach freut sich, dass die Grünen bei der Landtagswahl erfolgreich waren. Und dass die Grünen selbstbewusst der CSU entgegentreten können.

Gegenveranstaltung zur CSU

Oberwerrn ist nicht zufällig gewählt als Ort.  Traditionell feiert sich hier am Tag nach Aschermittwoch die CSU.  Die CSU habe bei der Landtagswahl eine große Schlappe erlitten, vielleicht lag das auch an der Hetze gegen Europa und gegen Ausländer, so Knoblach.   

Um das Thema Europa geht es auch  Manuela Rottmann, Özdemirs Fraktionkollegin im Bundestag. Österreich werde von der FPÖ systematisch zerstört. Sie hält sich kurz: Der Stargast muss ja wieder einen Zug bekommen. 

Özdemir schätzt sie als  schlagfertige Rednerin im Bundestag, sagt er. "Die Zusammenarbeit macht wirklich Spaß". Er freut sich auch, dass Paul Knoblach so viel Sachkompetenz in den Landtag einbringt. 

Auftritt unter Polizeischutz

Wer so deutlich seine Meinung sagt, wie Cem Özdemir, macht sich wenig Freunde. Deswegen kommt er mit Polizeischutz. Das hat er wohl der AfD, deren Gesinnungsgenossen in der Türkei, Erdogan, zu verdanken, meint er. Eine türkische  Universität hat ihm nach der Armenien-Resolution im Bundestag die Ehrendoktorwürde entzogen. Im Heimatort  seines Vater ist er kein Ehrenbürger mehr. Özdemir sieht das als Auszeichnung. Manchmal ist es auch gut, wenn einem ein Titel entzogen wird." 

Wie er die AfD im Bundestag erlebt? "Sehr, sehr unappetitlich". Die Meinungsfreiheit, die in Deutschland möglich sei, sei ein hohes Gut. Aber es gebe eine rote Linie : "Wenn jemand anfängt , den Nationalsozialismus in Frage zu stellen oder den Holocaust zu bagatellisieren." Wir müssen wertschätzen, was wir hier an Demokratie haben, fordert der Sohn türkischer Gastarbeiter. Er sieht durch den Aufstieg der Rechtspopulisten eine Herausforderung und einen Auftrag: "Wir müssen beweisen, dass wir eine  wehrhafte Demokratie sind." 

Özdemir baut einen running gag ein: die Qualen, die CSU-Verkehrsminister bei ihm hervorrufen. Özdemir sitzt nämlich im Verkehrsausschuss. Ramsauer, Dobrindt, Scheuer  ("die Höchststrafe") hat er erlebt: "Ich bin wirklich bereit zur Buße, aber diese  Strafe? Habe ich so sehr gesündigt?" Von den Ministern ist es nicht weit zum Dieselskandal. Fahrverbote würden die Falschen treffen.  "Jetzt muss nach dem Verursacherprinzip gehandelt werden", fordert Özdemir. Die Autofirmen müssten alles nötige finanzieren, nicht die Konsumenten.  Er hat noch eine Anregung: "Wir brauchen Fachkräfte-Zuwanderung. Für die CSU."

Rolle der Frau in der Welt verändern

Als bekennenden Europäer hat die Schweinfurter Stadträtin Ayfer Retheschulte Cem Özdemir vorgestellt. Was das für ihn bedeutet, wird schnell  klar: Europa muss ein Hort der Menschlichkeit sein. Dazu gehört es in seinen Augen auch, Fluchtursachen zu bekämpfen. Indem Europäer nicht mit Exporten die Landwirtschaft in afrikanischen Ländern ruinieren, europäische Flotten nicht die Fanggründe vor Westafrika leer fischen. "Helfen wir mit, dass die Menschen dort bleiben können." Dazu gehöre auch, die Rolle der Frau in der Welt zu verändern: "Frauen brauchen Zugang zu Verhütung, Bildung, Macht und Geld, damit sich die Dinge in der  Welt ändern."

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Für Europa hat Özdemir noch einen Wunsch: den französischen Präsidenten Emmanuel Macron unterstützen: "Er hält eine europäische Rede nach der anderen." Frankreich dürfe nicht in die Hände der Rechtspopulisten fallen: "Wer Deutschland liebt, muss mit Frankreich Europa voranbringen." Deswegen gibt es nur einen Weg,so Özdemir: "Lasst uns das Beste tun."

Und sei es, wie die Schüler in so vielen Länderngegen Klimawandel zu protestieren. Oder seine Meinung zu sagen, im Angesicht von Unrecht und Unterdrückung . Oder, wie Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann, einen Orban-Minister nicht zu empfangen. Oder kühle Beziehungen zu Erdogan zu pflegen, solange in der Türkei Menschen in Haft sitzen, nur weil sie der Opposition angehören.  

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberwerrn
Susanne Wiedemann
Alternative für Deutschland
CSU
Cem Özdemir
Deutscher Bundestag
Emmanuel Macron
Freiheitliche Partei Österreichs
Landtagswahlen
Lars Ricken
Paul Knoblach
Polizeischutz
Rechtspopulisten
Winfried Kretschmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top