
Die hektische Vorweihnachtszeit ist vorüber und damit auch die Zeit, in der sich Massen an Menschen, vollbepackt mit Geschenktüten, durch die Einkaufsstraßen der Bundesrepublik drängen. Auch in den Schweinfurter Einkaufsstraßen ist es wieder ruhiger geworden, viele Geschäfte locken jetzt mit Rabatten.
Trotz Gedränge in vielen Städten sei das Weihnachtsgeschäft 2024 aus Sicht des deutschen Einzelhandels aber nicht besonders erfolgreich verlaufen, meldet etwa der Handelsverband Deutschland (HDE). Großwetterlagen und eine schwierige welt- und bundespolitische Lage habe die Menschen ihr Geld zusammenhalten lassen, sagte HDE-Präsident Alexander von Preen gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa).
Wie lief das Weihnachtsgeschäft für den Schweinfurter Einzelhandel? "Natürlich hat sich die allgemeine Kaufzurückhaltung, die wir das ganze Jahr über gespürt haben, auch im Weihnachtsgeschäft etwas bemerkbar gemacht", sagt Axel Schöll, Kreisvorsitzender Schweinfurt Stadt und Land des Handelsverband Bayern. Die Umsätze seien somit auch bei einigen Schweinfurter Einzelhändlerinnen und Händlern leicht hinter den Erwartungen für das Weihnachtsgeschäft zurückgeblieben.
Schweinfurter Einzelhändler "eigentlich ganz zufrieden"
Inflation, der Angriffskrieg auf die Ukraine und "speziell in Schweinfurt natürlich auch die unsichere Situation in der Industrie" hätten dafür gesorgt, dass bei vielen "das Geld nicht mehr so locker sitzt wie vielleicht noch vor ein paar Jahren", mutmaßt Schöll. Nichtsdestotrotz sei man im Schweinfurter Einzelhandel alles in allem "eigentlich ganz zufrieden". Gerade die Rückmeldung aus im Weihnachtsgeschäft klassischerweise beliebten Branchen wie Spielwaren, Kosmetik und Parfümerie, Pralinen und Buchhandel sei recht positiv ausgefallen, sagt Schöll.
Ähnliches meldet Centermanager Alexander Kuckshaus aus der Stadtgalerie Schweinfurt. "Das Weihnachtsgeschäft verlief im Vergleich zu den vorherigen Jahren positiv. Wir haben viele Rückmeldungen von Mietern erhalten, die höhere Umsätze als im Vorjahr erzielten", so Kuckshaus. Auch die Besuchsfrequenz sei im Vergleich zu den Vormonaten "deutlich besser" ausgefallen. Besonders beliebt waren laut dem Centermanager im Weihnachtsgeschäft der Stadtgalerie heuer neben Büchern vor allem Artikel aus den Bereichen Elektronik und Textil.
Weihnachtsmarkt hatte positiven Effekt
Einen insgesamt positiven Blick auf das Weihnachtsgeschäft bestätigt auch Holger Laschka, Vorsitzender der Werbegemeinschaft "Schweinfurt erleben e.V.". "Das Weihnachtsgeschäft hat später begonnen als in den Vorjahren, ist dann aber gut gelaufen und hat für ein gutes Ende eines schwierigen Handelsjahres gesorgt", sagt er. Wohl habe auch der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr einen "positiven Effekt" auf die Umsätze umliegender Einzelhändlerinnen und Einzelhändler gehabt, meint Laschka. Der sei heuer nämlich "recht gut besucht" gewesen.
Gute Nachrichten gäbe es auch aus einer anderen Branche: "Wie üblich war der Dezember auch für unsere Mitglieder aus der Gastronomie der stärkste Monat", so der Vorsitzende. Ebenfalls gut gelaufen sei in Hinblick auf Weihnachten das Gutscheingeschäft. So habe allein die Werbegemeinschaft in der Vorweihnachtszeit Gutscheine im Wert von über 60.000 Euro verkauft. Zum Vergleich: "Normalerweise verkaufen wir pro Monat Gutscheine im Wert von acht bis 10.000 Euro", sagt Holger Laschka.
Nach dem Trubel der Weihnachtszeit sei aber auch das neue Jahr für den Schweinfurter Einzelhandel "ganz ordentlich" angelaufen, meint er. Viele Händlerinnen und Händler versuchen nun, ihre Lager mit Sale-Angeboten zu leeren, sagt Axel Schöll vom Handelsverband. "Bleibt zu hoffen, dass da jetzt nochmal der ein oder andere Euro vom Weihnachtsgeld ausgegeben wird", so Schöll.