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München
Aiwanger gibt Widerstand gegen SuedLink-Trasse auf
Söder zwingt den Koalitionspartner bei den großen Strom-Autobahnen auf seinen Kurs - eine umstrittene Stromleitung von Thüringen nach Unterfranken soll jedoch wegfallen.
Bayerns CSU/FW-Koalition steht laut Ministerpräsident Markus Söder 'ohne Wenn und Aber' zum Stromtrassen-Ausbau in Bayern. Zwei geplante Leitungsverbindungen nach Grafenrheinfeld sollen jedoch gestrichen beziehungsweise unter der Erde verlegt werden. 
Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa | Bayerns CSU/FW-Koalition steht laut Ministerpräsident Markus Söder "ohne Wenn und Aber" zum Stromtrassen-Ausbau in Bayern.
Henry Stern       -  Obermeier/ Henry Stern
Henry Stern
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:47 Uhr

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat seinen Widerstand gegen den Bau der großen neuen Stromtrassen SuedLink und SuedOst-Link nach Bayern aufgegeben: "Ich sehe die bundesrepublikanische Beschluss-Lage und kann nichts dagegen machen", sagte Aiwanger nach einer Kabinettssitzung mit dem Schwerpunkt Energiepolitik in München. Bislang hatte Aiwanger stets darauf gesetzt, durch einen verstärkten Ausbau dezentraler Energieerzeugung in Bayern den Bau der neuen Strom-Autobahnen doch noch zu verhindern.

"P44" nach Grafenrheinfeld fällt weg, "P43" kommt unter die Erde

Als Erfolg verbuchen kann der Freie-Wähler-Chef immerhin, dass der Bund nun auf die umstrittene Leitungsverbindung "P44"von Thüringen nach Grafenrheinfeld (Lkr. Schweinfurt) verzichten will. Dieser Verzicht gelte auch für unter dem Namen "P44 mod" diskutierte alternative Trassenverläufe. Die unter dem Namen "P43" geplante Leitung von Mecklar in Hessen nach Grafenrheinfeld soll zudem nun als Erdkabel-Projekt gebaut werden. Diese beiden Entscheidungen seien ein Erfolg aktueller bayerischer Verhandlungen in Berlin und "eine massive Entlastung für Unterfranken", findet Aiwanger.

Die Stromtrassen-Frage hatte bislang als möglicher Sprengstoff für die Koalition aus CSU und Freien Wählern gegolten. Denn Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte im Gegensatz zu Aiwanger die neuen bundesweiten Strom-Autobahnen stets als unverzichtbar für Bayern erklärt. "Bayern blockiert den Trassenausbau nicht", betonte Söder auch nach der Kabinettssitzung bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Aiwanger. Seine Regierung bekenne sich "ohne Wenn und Aber" zu SuedLink und SuedOst-Link: "Wir brauchen diese Trassen, aber wir haben deutliche Verbesserungen erreicht für die Bürger", lobte der Ministerpräsident. Dass Aiwanger diesen Kurs nun mittrage, zeige "die strategische Lösungsfähigkeit" der neuen bayerischen Koalition auch bei strittigen Fragen.

Bayern will verstärkt auf Sonne und Gas setzen

So könne seine Regierung nun den jahrelangen Stillstand beim Ausbau der Energiewende in Bayern aufbrechen, kündigte Söder an: "Wir setzen ein Signal, dass wir die Zeichen der Zeit erkennen", sagte er. Bayern müsse eine "Modellregion" für alternative Energieerzeugung und Klimaschutz werden. Gelingen soll dies unter anderem durch einen massiven Ausbau der Photovoltaik. Das Kabinett beschloss deshalb eine Anhebung der Höchstgrenze von Großanlagen auf Acker- und Grünlandflächen von bislang 30 auf künftig 70 Projekte im Jahr. Damit übertreffe man sogar Forderungen der Grünen, hieß es aus der Staatsregierung. Aiwanger kündigte zudem an, auch die Förderung von Photovoltaik-Anlagen auf privaten Hausdächern zeitnah verbessern zu wollen: "Wir setzen ganz gezielt auf die Sonne."

Zur Herstellung der Versorgungssicherheit in Bayern sollen zudem neue gasbetriebene Reservekraftwerkeentstehen: "Bei einer Bedarfslücke ist der Bund jetzt zur finanziellen Unterstützung bereit", so Aiwanger. Im oberbayerischen Irsching gibt es bereits ein modernes Gaskraftwerk, das mangels Auslastung aber bislang nicht rentabel betrieben werden kann. Das neue bayerische Energiekonzept ruhe auf den drei Säulen Sonne, Gas und neue Trassen, erklärte Aiwanger: "Wir sorgen dafür, dass die Lichter nicht ausgehen nach dem Atomausstieg."

 
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    Große Klappe, nix dahinter! Wir Bürger gegen diese Stromtrassen werden nicht aufgeben, unsern Widerstand gegen überflüssige Stromtrassen in den Ring zuwerfen.
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