Kurzurlaub daheim? Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt. Nicht nur für schönes Wetter! Deswegen viel Spaß am Wochenende.
1. Wipfeld: Dem Wein auf der Spur
Ein schöner Spaziergang, nicht zu anstrengend: Der Zehntgrafen-Weinweg in Wipfeld. Dieser vier Kilometer lange Rundweg startet am Ende der Weinbergstraße in der Nähe der Wipfelder Kirche. Die gut einstündige Tour bietet einen schönen Blick und Wissenswertes rund um den Wein. Info-Tafeln behandeln die Themen Rebsorten, Arbeiten im Weinbergsjahr, Wildpflanzen und Bildstöcke.
2. Schweinfurt: Mit offenen Augen durch die Stadt
Wie wär's mal mit einem Spaziergang durch die Stadt? Vielleicht erst ein Eis holen, dann zum Alten Friedhof an der Schultesstraße. Dann schön am Main entlang schlendern Richtung Disharmonie, bei der Stadtbücherei in den Zürch abbiegen. Dabei auch mal nach oben schauen: An den Häusern gibt es viele Details zu entdecken. Wer dann noch einen Schlenker machen will: Zur Johanniskirche laufen und sich mal ganz bewusst die Architektur anschauen.
3. Schweinfurt: Peterstirn, Schindturm, Dianenlust und weiter
An der Mainleite lässt sich herrlich wandern und auch gemütlich spazierengehen. Der Weg führt vorbei an schönen Wäldern, die von den Bayerischen Staatsforsten nachhaltig bewirtschaftet werden, bis zum Jagdhaus Dianenslust. Das Jagdhaus wurde 1824 als Außenstation für die reitenden Förster des 19. Jahrhunderts erbaut. Während in Ställen im Erdgeschoss die Pferde untergebracht waren, bot das obere Geschoss Aufenthalts- und Schlafraum für die Förster. Anfahrt mit dem Auto:
Von Schweinfurt aus auf der B 303/26 nach Osten Richtung Schonungen. Am Ortsausgang nach links abbiegen ("An der Peterstirn") und weiter bis zum Wanderparkplatz. Anfahrt mit dem Bus: Von Schweinfurt aus vom "Rossmarkt" in der Stadtmitte mit dem Bus Richtung Schonungen bis zur Haltestelle "Brückenbräu". Rechter Hand führt dann ein Fußweg durch Weingärten zum Ausgangspunkt "Parkplatz Mainleite". Auf dem Weg zum Parkplatz kommt man an der Peterstirn vorbei, kurz vor dem Parkplatz führt ein Weg zum Schindturm, der einen schönen Blick auf die Stadt bietet.
4. Garstadter Vogelschutzgebiet: Ein Paradies für Vögel und für Natur-Beobachter
Kleine Tour auf dem 4,8 Kilometer langen Rundweg oder gleich auf den Aussichtsturm steigen und die Vögel beobachten? Beides schön, egal zu welcher Jahreszeit. 278 Vogelarten wurden gezählt, 102 der 278 Arten stehen auf der Roten Liste. Anfahrt: Aus Richtung Schweinfurt kommend, hinter dem Kloster Heidenfeld rechts abbiegen. Dort gibt es Parkplätze. Hinweis: Hunde dürfen nicht in das Vogelschutzgebiet.
5. Schweinfurt: Museum Georg Schäfer
Draußen ist es zu schwül? Wie wäre es mit einem Besuch im Museum Georg Schäfer? Lieblingsbilder besuchen oder sich mal als Zirkusartist ausprobieren bei der witzigen Familien- und Kinder-Sonderausstellung POP UP Meggendorfer. Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 sind eine Anmeldung mit Terminvereinbarung nötig (09721-51 48 25 oder online unter www.museumgeorgschaefer.de). Besucher brauchen keinen negativen Corona-Test. Öffnungszeiten: Dienstag: 10 - 20 Uhr, Mittwoch bis Sonntag: 10 - 17 Uhr.