Wer am heißen Samstag und Sonntag nicht daheim im kühlen Garten bleiben oder ins Schwimmbad gehen mag: In der Region von Aschaffenburg bis Ebern, von Bad Kissingen bis Aub ist am 18. und 19. Juni mächtig viel los und geboten. In Würzburg natürlich das Umsonst & Draussen Festival. Hier sind noch ein paar andere Ideen.
1. Für Musikalische und Fingerfertige: Instrumentenbau-Workshop in Würzburg
Blick in die Oud-Werkstatt: Muhammed Khoudir, Musiker und Instrumentenbauer aus Berlin-Kreuzberg, fertigt und restauriert seit vielen Jahren Zupfinstrumente. An diesem Samstag führt er beim Mozartfest Würzburg in die Kunst des Oud-Bauens ein: Im PopUp Space, dem Ladenlokal und Experimentier-Raum des Festivals, erfährt man im Rahmen der "Syrischen Tonspuren" alles über die arabische Laute - und wie man sie zum Klingen bringt. Hinhören, zugucken, mitmachen! Keine Anmeldung nötig, Eintritt frei.
- Wann: Samstag von 11 bis 17 Uhr
- Wo: Im PopUp Space, Herrnstraße 2
- Mehr Infos: www.mozartfest.de
2. Für Burgenliebhaber und Freunde von Musik und Kulinarik: Reichelsburgfest in Baldersheim
Die Reichelsburg in Baldersheim im Landkreis Würzburg ist immer ein beliebtes Ausflugsziel, einmal im Jahr ist aber richtig was los: Dann laden der Truchseß und seine Frau zum Reichelsburgfest ein. Am Samstagsabend gibt's den legendären Ritterschmaus, und dann zieht auch noch der Truchseß mit Gattin und Gefolge ein. Wer es bis dahin noch nicht nach Baldersheim geschafft hat, dem bleibt der Sonntag – mit viel Kapellenklang und Fränkischem Hochzeitsessen.
- Wann: Samstag ab 18.30 Uhr, Sonntag ab 10.30 Uhr
- Wo: Reichelsburg Baldersheim
- Mehr Infos: www.musikverein-baldersheim.de
3. Für Kulturinteressierte und Sonntagsspaziergänger: Führung auf dem Bronnbacher Zisterzienserweg bei Wertheim
Drei Stunden lang geht es über rund vier Kilometer den Bronnbacher Zisterzienserweg entlang. Bei der Führung auf dem Kulturweg im Taubertal erfährt man mehr über die seit fast 900 Jahren kultivierte Klosterlandschaft und die Leistungen der Mönche. An vier Stationen erfährt man mehr über das Klosterareal, Weinbau und Verkehr, über die Landwirtschaft am ehemaligen Schafhof und um die Wasserversorgung sowie über das klösterliche Leben. Zwei Seltenheiten sieht man auch: die Wolfsgrube im Klosterwald und den künstlichen Bachlauf oberhalb des Klosters. Veranstalter ist das Archäologische Spessart-Projekt e.V. in Kooperation mit der AG Kulturweg.
- Wann: Sonntag um 14.30 Uhr
- Wo: Kloster Bronnbach, Treffpunkt vor dem Kircheneingang
- Mehr Infos: www.spessartprojekt.de
4. Die Schuhe geschnürt und los geht's : Wanderung zum 50-jährigen Landkreisjubiläum in Castell
Landrätin Tamara Bischof lädt wieder zum Mitmarschieren ein. Heuer verläuft die knapp zehn Kilometer lange Strecke auf der "TraumRunde" Castell. Castell wurde mit den beiden Ortsteilen Greuth und Wüstenfelden bei der Gebietsreform im Jahre 1972 aus dem Landkreis Gerolzhofen in den Landkreis Kitzingen eingemeindet. Grund genug, also zu feiern. Eine Belohnung gibt's am Schluss auch: Am Ziel warten Kaffee und Kuchen auf die Wanderer.
- Wann: Sonntag, 10 Uhr
- Wo: Treffpunkt an der Museumsscheune
- Mehr Infos: www.kitzinger-land.de
5. Für Fans von Feuerspuckern und Schwertkämpfern: Mittelaltermarkt in den Haßbergen
Der Mittelaltermarkt in Ebern bietet seinen Besucherinnen und Besuchern über zwei Tage hinweg Tanz und Gaukelei, Musik und Met. Nach einem Festumzug am Samstag stehen Darbietungen von Bands, Gauklern und Handwerkern, eine Feuershow, Ritterkämpfe sowie eine Greifvögel-Flugshow auf dem Programm. Für die Kinder wird die Rittergasse in eine Erlebnisstraße verwandelt.
- Wann: Samstag ab 13 Uhr; Sonntag, 11 bis 18 Uhr
- Wo: Innenstadt Ebern, auf dem Marktplatz, in der Rittergasse etc.
- Mehr Infos: www.hassberge-tourismus.de
6. Riesenrad, Geisterbahn, Autoscooter und Zuckerwatte: Spaß beim Volksfest in Schweinfurt
Sich dem Geschwindigkeitsrausch hingeben oder lieber ganz gemütlich eine Runde auf einem Nostalgie-Karussell drehen: geht beides beim Schweinfurter Volksfest. Und da sind dann ja noch Zuckerwatte und Popcorn. Kurz: Spaß für die ganze Familie. Der Rummel läuft übrigens bis 26. Juni.
- Wann: Samstag ab 14 Uhr, Sonntag ab 12 Uhr
- Wo: Volksfestplatz
- Mehr Infos: www.volksfest-schweinfurt.de
7. Kirche einmal anders: Rundgang auf dem Bildstockweg bei Stammheim
Der vor kurzem gesegnete Rundweg in und um den Winzerort Stammheim am Main stellt 17 Symbole des Glaubens mit unterschiedlichsten religiösen Motiven vor. Der älteste Bildstock stammt aus dem Jahr 1522. Die Stationen laden ein, sich eine Auszeit zu nehmen und die reizvolle Landschaft zu genießen. Jeder Situation des Alltags ist ein eigener Psalm gewidmet und Personen des Glaubens helfen dabei, sich in die Thematik des Abschnitts zu vertiefen. Eine Broschüre nebst Plan liegt unter anderem in Stammheimer Pfarrkirche aus.
- Wann: jederzeit begehbar
- Wo: Einstieg ist überall möglich, etwa an der Pfarrkirche im Kirchweg in Stammheim. Es gibt einen kleinen Rundweg (1 km) und einen großen (7 km)
- Mehr Infos: www.pgmarienhain.de
8. Live-Musik und Markttreiben für Gesellige: Stadtfest in Ostheim in der Rhön
Mit Live-Bands auf drei Bühnen, einem Kunsthandwerk- und Flohmarkt, Festumzug und Gewerbeschau findet in diesem Jahr in Ostheim wieder das Stadtfest statt. Der Eintritt ist frei, mit Ausnahme der musikalischen Veranstaltungen am Samstagabend ab 20 Uhr (5 Euro).
- Wann: Freitag von 19 bis 0 Uhr, Samstag 10 bis 0 Uhr und Sonntag 11 bis 17 Uhr
- Wo: Ostheim in der Rhön, unter anderem in der Marktstraße
- Mehr Infos: www.ostheimrhoen.de/events
9. Allrad-Spaß für Abenteuerlustige : Off-Road-Messe "Abenteuer & Allrad" in Bad Kissingen
Auf rund 100.000 Quadratmetern präsentieren mehr als 300 Austellende aus der ganzen Welt alles rund um die Themen Off-Road, Camping und Abenteuer. Matthias Malmedie, Kultmoderator von "GRIP - Das Motormagazin", ist zu einem Gastauftritt geladen, es gibt Vorträge und die Möglichkeit, sich auf speziellen Gelände-Parcours selbst hinter das Steuer eines Off-Road-Wagens zu setzen.
- Wann: Freitag und Samstag 10 bis 18 Uhr, Sonntag 10 bis 17 Uhr
- Wo: Auf dem ehemaligen US-Militärgelände bei Reiterswiesen
- Mehr Infos und Tickets: www.allrad-abenteuer.de
10. Für Kunstliebhaber: "Let's talk about art" im Franck-Haus Marktheidenfeld
Abstrakte Kunst, Konstruktivismus, Fotorealismus und viele weitere Kunstrichtungen werden durch die heterogene Künstlergruppe der Kunsthalle Zellingen vom 21.05 - 03.07.2022 im Franck-Haus in Marktheidenfeld ausgestellt. Doch damit nicht genug: Das Konzept "Let's talk about art" soll zu Gesprächen rund um die Ausstellung anregen. Am Sonntag laden Renate Hünig und Roswitha Vogtmann von 14 bis 17 Uhr zu „Künstlergesprächen“ ein und berichten aus erster Hand zu ihren Kunstwerken.
- Wann: Sonntag von 14 bis 17 Uhr
- Wo: Franck-Haus in Marktheidenfeld, Untertorstraße 6
11. Für Traditionalisten: Großer Festzug und Feuerwerk beim 93. Aschaffenburger Volksfest
Nach zwei Jahren Pause heißt es wieder: "Auf geht's zum Volkfestplatz". Zur Eröffnung des diesjährigen Volksfests wird am Donnerstag ein großes Feuerwerk vor der Schlosskulisse Johannisburg stattfinden. Am Samstag, 18. Juni, findet der traditionelle Festumzug statt. Mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus knapp 50 Gruppen ziehen ab 15 Uhr durch die Aschaffenburger Innenstadt.
- Wann: Samstag ab 15 Uhr
- Wo: Start des Umzugs ist an der Großmutterwiese (Lindenallee), dann geht es über die Platanenallee, Goldbacher Straße, Weißenburger Straße, Friedrichstraße, Luitpoldstraße, Landingstraße, Wermbachstraße, Löherstraße, Willigisbrücke, Darmstädter Straße zum Volksfestplatz
- Mehr Infos: Volksfest Aschaffenburg
Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!