zurück
Willmars
Willmarser dürfen sich freuen: Es gibt Geld zurück
Eine Härtefallförderung beschert der Gemeinde Geld für den Anschluss von Völkershausen an die Willmarser Gruppe. Für Grundstückseigentümer klingelt bald die Kasse.
Die Wasser-Anschlussleitung von Völkershausen an das System des Wasserzweckverbands Willmarser Gruppe wurde im Herbst 2019 (im Bild am Lappberg) verlegt. Eigentlich war die Maßnahme schon abgerechnet worden, doch dank einer Härtefallförderung gibt es Geld zurück.
Foto: Fred Rautenberg | Die Wasser-Anschlussleitung von Völkershausen an das System des Wasserzweckverbands Willmarser Gruppe wurde im Herbst 2019 (im Bild am Lappberg) verlegt.
Simone Stock
 |  aktualisiert: 14.05.2022 02:28 Uhr

Die Bürger der Gemeinde Willmars dürfen sich freuen: Nach der Abrechnung der Arbeiten am Wassernetz im Ortsteil Völkershausen und dem Anschluss an den Wasserzweckverband Willmarser Gruppe gibt es voraussichtlich Geld zurück.

Die Sanierung des Ortsnetzes von Völkershausen und der Anschluss an den Wasserzweckverband Willmarser Gruppe ist abgeschlossen und mittlerweile auch abgerechnet. Wie Bürgermeister Reimund Voß in der Gemeinderatssitzung informierte, wurden für die Sanierung der Ortsnetzleitung Völkershausen rund 588.550 Euro fällig, für den Bau der Verbundleitung zum Zweckverband und Anschlussbauwerke 951.140 Euro. Die Gesamtkosten werden mit 1.539.690 Euro beziffert. Abzüglich der Förderung liegt der Eigenanteil der Gemeinde bei 616.920 Euro.

Gemeinde kann Härtefallförderung für sich beanspruchen

Zum Zeitpunkt der Planung und dem Erlass der vorläufigen Herstellungsbeitragsbescheide gab es noch keine Fördermöglichkeit für den Bau der Anschlussleitung und die Ortsnetzsanierung. In der Zwischenzeit habe sich laut Verwaltung seitens des Gesetzgebers etwas getan, und die Gemeinde Willmars konnte auf begründeten Antrag eine Härtefallförderung in Anspruch nehmen.

Dies hat zur Folge, dass die endgültigen Herstellungsbeiträge zur Wasserversorgung der Gemeinde Willmars neu berechnet werden und die Grundstückseigentümer eine Rückzahlung erwarten können. Insgesamt kann die Gemeinde durch die hohe Förderung voraussichtlich 150.000 Euro an die Grundstückseigentümer zurückzahlen; das entspricht etwa einem Drittel des erhobenen vorläufigen Herstellungsbeitrags, so Voß. Auch für die Gebührenzahler in der Gesamtgemeinde ergebe sich durch die erhaltene Förderung eine spürbare Entlastung.

Der endgültige Herstellungsbeitragssatz für die Grundstücks- und Geschossflächen wird gerade kalkuliert. Zu diesem Zweck erfolgt aktuell noch eine Aktualisierung der Geschossflächen für die Gemeindeteile Willmars und Filke. Mit Erlass der endgültigen Herstellungsbeitragsbescheide und Teilrückzahlung der vorläufigen Herstellungsbeiträge können die Völkershäuser Bürger unter Vorbehalt bis spätestens zum Juli 2022 rechnen.

Wird die Pelletheizung für die Kindertagesstätte gefördert?

Im kommenden Herbst soll mit dem Umbau der Schule in Willmars in eine Kindertagesstätte begonnen werden. Die im März genehmigte Tektur zum Bauantrag wurde der Regierung von Unterfranken als Förderstelle vorgelegt. Nach telefonischer Absprache des Architekten Alfred Graf von Soden mit der Förderstelle erwartet die Gemeinde nun die Bestätigung, dass die nachgereichte Veränderung des Bauantrags von dem bereits erteilten Förderbescheid miterfasst ist, informierte Bürgermeister Reimund Voß den Gemeinderat. Eine Rückmeldung der Regierung stehe noch aus.

Die Gemeinde Willmars beabsichtigt, das ehemalige Schulgebäude in eine moderne Kindertagesstätte umzubauen.
Foto: Eva Wienröder | Die Gemeinde Willmars beabsichtigt, das ehemalige Schulgebäude in eine moderne Kindertagesstätte umzubauen.

Parallel laufe ein von der Verwaltung initiiertes Förderverfahren bei der BAFA bezüglich der neuen Pelletheizung. Auch hier wartet die Gemeinde noch auf die Genehmigung. Der Bauhof hat nach Angaben des Architekten im Gebäude bereits einige Bauteilöffnungen vorgenommen, heißt es vonseiten der Verwaltung. Mit der Ausschreibung wird begonnen, sobald eine zustimmende Rückmeldung der Regierung von Unterfranken eingegangen ist.

Baulanderweiterung in Willmars und Filke

Reimund Voß informierte zu den geplanten Baulanderweiterungen in Willmars und Filke, dass kürzlich die Bauleitplanungen mit dem Planungsbüro Ledermann besprochen wurden. Das Büro hat bereits grobe Vorentwürfe für die Bauleitplanungen "Neue Straße" in Filke und "Altenmark" in Willmars vorgelegt, die noch überarbeitet werden müssen. Die Entwürfe sollen dann am Landratsamt mit den beteiligten Behörden und dem Wasserwirtschaftsamt besprochen werden. Parallel solle ein Ingenieurbüro mit einem Entwässerungskonzept zur Bauleitplanung beauftragt werden. Der Bürgermeister wurde ermächtigt, nach einer entsprechenden Angebotsanfrage den Auftrag über diese Leistungen an den preiswertesten Bieter zu vergeben. Die Gemeinde rechnet mit einer Auftragssumme von etwa 5000 Euro pro Baugebiet.

Vorausgesetzt, dass alle Unterlagen rechtzeitig vorliegen, ist geplant, in der Gemeinderatssitzung im Juli die Vorentwürfe zu besprechen. Zu diesem Zeitpunkt wäre es aufgrund der dann vorliegenden Kostenschätzung auch noch möglich, das Bauleitverfahren zu stoppen, so die Verwaltung.

Investitionshilfe für den Neubau des Feuerwehrhauses

Abgerechnet werden konnte nun endlich auch der Neubau des Feuerwehrgerätehauses mit einem Stellplatz in Filke. Der Zuwendungsantrag für die Maßnahme war bereits im März 2016 gestellt worden. Insgesamt hat das Projekt 335.340 Euro gekostet (die Kostenschätzung 2016 lag bei                    220.000 Euro). Nach einer Förderung in Höhe von 57.750 Euro verbleibt ein Eigenanteil von                      277.590 Euro bei der Gemeinde. Da es sich hier um eine Investition für den Pflichtaufgabenbereich der Gemeinde Willmars handelt, wurden laut Verwaltung für Investitionen vorgesehene Mittel aus der Stabilisierungshilfe zur Finanzierung der Maßnahme verwendet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Willmars
Simone Stock
Alfred Graf
Bauanträge
Baugebiete
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Euro
Filke
Geld
Regierung von Unterfranken
Reimund Voß
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top