zurück
Bad Königshofen/Berlin
Von Bad Königshofen nach Berlin: Wie Nico Hofer als DJ HOVR internationale Erfolge feiert
Party, lange Nächte und Musik gehören für Nico Hofer als DJ zu seinem Leben. Wie seine Karriere in Bad Königshofen startete und wie heute sein Alltag aussieht.
DJ HOVR in seinem Element: Nico Hofer, gebürtig aus Bad Königshofen, liebt es, Musik aufzulegen.
Foto: Julian Nelken | DJ HOVR in seinem Element: Nico Hofer, gebürtig aus Bad Königshofen, liebt es, Musik aufzulegen.
Lilli Schaule
 |  aktualisiert: 15.07.2024 09:58 Uhr

Musik vor hunderten Menschen auflegen und für gute Partystimmung sorgen. Das DJ-Dasein ist für viele Künstlerinnen und Künstler ein Traumberuf. Nico Hofer, ursprünglich aus Bad Königshofen, hat es geschafft. Mit 18 Jahren ist der Musiker nach Berlin gezogen. Heute arbeitet der 26-Jährige auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich als DJ und Producer.

Der Weg von Nico Hofer: Vom Grabfeld ins große Berlin

"In Berlin kann ich mich und meine Interessen frei entfalten", schwärmt Nico Hofer über seine Wahlheimat. Dort könne er seine Leidenschaft für die Musik ausleben. "Berlin ist ein globaler Sonderfall. Viele Clubs öffnen Freitagnacht und schließen erst wieder Montagmittag. Meine Freizeit kann ich dadurch viel freier gestalten", erklärt der Musiker die Vorzüge der Hauptstadt.

Seine Kindheit und Jugend in Bad Königshofen sei nicht immer einfach gewesen, berichtet Hofer. Schon als Kind und Jugendlicher habe er sich für Musik und Instrumente begeistert – viele Gleichgesinnte in seinem Alter habe es nicht gegeben. "Die meisten Jungs haben sich für Fußball interessiert", erzählt er. In Bad Königshofen habe er das Exzentrische vermisst. Auch eine Musikszene habe ihm in seiner Heimat oft gefehlt.

Im Juze in Bad Neustadt die Leidenschaft ausgelebt

Mit 16 Jahren habe er zwei Freunde kennengelernt, die seine Begeisterung für die Musik teilten. Im Juze in Bad Neustadt konnten sie ihre Leidenschaft ausleben. Weitere Lichtblicke waren für Hofer Musiktreffen im Schlundhaus in Bad Königshofen.

2018 hatte der DJ seinen ersten Auftritt im Juze in Bad Neustadt. "Dort spiele ich immer noch liebend gerne. Mit dem Juze verbinde ich gute Erinnerungen und freue mich bei Auftritten immer darauf, alte Freunde wiederzusehen", sagt Hofer."Wenn ich meine Heimat besuche, freue ich mich am meisten auf meine Mama, unsere Katze und die schöne Natur", berichtet der gebürtige Bad Königshofer über Besuche in seiner Heimat.

Das Schlundhaus in Bad Königshofen: Hier verbrachte Nico Hofer in seiner Jugend gerne Zeit und trat auch selber auf.
Foto: Frank Selzam | Das Schlundhaus in Bad Königshofen: Hier verbrachte Nico Hofer in seiner Jugend gerne Zeit und trat auch selber auf.

Wie die Anfänge seiner Karriere verliefen

Heute arbeitet er auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich als DJ. Hofers Künstlername lautet "HOVR" – eine Ableitung seines Nachnamens.Der Musiker spielt hauptsächlich elektronische Tanzmusik, eine Mischung aus Indie Dance, Techno und Deep House. "Die Stimmung meiner Musik passt perfekt zu Auftritten im Freien, die man nicht nur nachts, sondern auch tagsüber hören kann", beschreibt er seinen Musikstil.

Seine Leidenschaft für Musik entwickelte Hofer früh. "Ich lebe und atme schon immer Musik", erklärt er. Seit seiner Kindheit spielt er Klavier und Gitarre. Nachdem er in der achten Klasse in der Schule an der Party-AG teilnahm, organisierte er während seines Studiums Uni-Partys.

"Mit billigen Controllern und Computer-Equipment fing ich in meiner Jugend an, Musik zu mischen. Die Pausen zwischen Songs in meiner Playlist nervten mich", erinnert sich Hofer an die Anfänge seiner DJ-Karriere. Er eignete sich das Auflegen von Musik immer weiter an.

Am 6. Februar 2016 legte der Musiker das erste Mal in einem Club in Berlin auf. Danach kletterte Hofer die Karriereleiter immer weiter nach oben. Immer mehr Clubs, Festivals und andere Veranstalter wurden auf ihn aufmerksam.

Warum das Produzieren von Musik keine Priorität mehr hat

Heute kann er von seinem DJ-Dasein leben. Außerdem arbeitet er als Musikproduzent. Insgesamt zehn Musikstücke hat der Berliner bereits veröffentlicht. Das Produzieren von Musik sei aber nicht seine Priorität, erklärt Hofer. Da es den klassischen Verkauf von CDs kaum mehr geben würde, rentiere sich das Produzieren finanziell nicht mehr.

Ein Vorteil vom Produzieren sei, dass die Künstlerinnen und Künstler dadurch viel Aufmerksamkeit generieren würden. Ein drittes Standbein hat sich Nico Hofer in der Eventmanagement-Branche aufgebaut. Durch ein abgeschlossenes Studium in Bereich Kommunikationsmanagement kenne er sich in diesem Bereich gut aus. Während der Corona-Pandemie war diese Tätigkeit seine Hauptbeschäftigung.

Sein bisher größtes Erfolgserlebnis: Nico Hofers erster Auftritt auf dem Fusion Festival.
Foto: Nico Hofer | Sein bisher größtes Erfolgserlebnis: Nico Hofers erster Auftritt auf dem Fusion Festival.

"Ein Erfolgsrezept habe ich nicht. Vieles muss zusammen spielen. Meinem guten musikalischen Gehör verdanke ich aber einiges", sagt er über seinen Erfolg. Ein DJ müsse einzigartig und besonders sein, um aus der Masse rauszustechen. Oft sei es Glückssache, ob ein DJ entdeckt werde und dadurch erstklassige Anfragen von Veranstaltern bekäme. Hofers größter Erfolg sei für ihn sein erster Auftritt auf dem Fusion Festival gewesen, erzählt der Musiker stolz.

Wohin ihn internationale Auftritte bereits führten

Portugal, Österreich, Schweiz, Georgien, Polen, Albanien und viele Auftritte innerhalb von Deutschland – Nico Hofer hat dieses Jahr einen vollen Terminkalender. "Endlich geht es wieder los", freut sich der DJ über die Corona-Lockerungen. Die Pandemie sei keine einfache Zeit für die Kulturbranche gewesen.

Unter anderem auf dem Klangtherapie Festival in der Fränkischen Schweiz und auf dem Fusion Festival in Lärz wird Hofer auftreten. Auch in Clubs legt der Musiker häufig auf. Im Sisyphos in Berlin sei Hofer regelmäßig. Auch in seiner Heimatregion würde Hofer gerne wieder öfter auftreten. Beispielsweise in der Waldschenke Dornheim in Würzburg habe er früher häufig gespielt.

Pro Woche hat der DJ circa zwei Auftritte, meistens am Wochenende. Unter der Woche kümmert er sich um administrative Arbeit, sein Philosophie Studium und den Teilzeitjob in der Veranstaltungsbranche.

Was sind die Schattenseiten des DJ-Daseins?

Für viele ist DJ ein Traumberuf. Partys, gute Stimmung und viel Aufmerksamkeit. Doch auch dieser Beruf hat Schattenseiten. "Es gibt sehr viele Vorurteile und Klischees über DJs. Häufig muss man sich rechtfertigen. Oft ist der Job körperlich belastend, in Berlin kann ich nicht mehr anonym feiern gehen und als DJ muss man immer präsent bleiben. Die Menschen und Veranstalter können dich sonst schnell vergessen", erklärt er.

Die positiven Seiten würden die Schattenseiten aber überwiegen. "Bei meinen Auftritten möchte ich Räume schaffen, wo jeder loslassen und sich frei entfalten kann", sagt Hofer. Durch seine Auftritte in verschiedenen Ländern würde der Musiker viele neue Kulturen kennenlernen. "Das Nachtleben ist ein direkter Weg in die Kultur des Landes."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Königshofen
Lilli Schaule
Covid-19-Pandemie
DJs
Karriere und beruflicher Werdegang
Musiker
Schlundhaus
Songs
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top