Wer lediglich den Beschlussvorschlag zu diesem Bauantrag aus Bad Neustadt liest, der dürfte etwas ratlos zurückbleiben. Konkret geht es um den Umbau des bestehenden Wohn- und Geschäftshauses am Marktplatz 8 und 10. In den Ladenflächen im Erdgeschoss befinden sich die Parfümerie Lux und der französische Feinkostladen "Proviantkorb".
Im Papier der Verwaltung für die Presse heißt es unter anderem, dass anstelle von drei Läden nur noch zwei Ladenflächen betrieben werden. "Ladenbereich 2" wird verkleinert und in den bisherigen "Ladenbereich 3" verlagert. Und weiter: "Der Ladenbereich 3 entfällt somit komplett".
Zwei Läden am Marktplatz von Bad Neustadt: So ist die aktuelle Aufteilung
Was gemeint ist: In den Hausnummern 8 und 10 befinden sich derzeit im Erdgeschoss vier Ladenflächen, zwei davon stehen leer. Und zwar der Laden links neben der Parfümerie und der ehemalige "Brillen Voigt" rechts neben dem Feinkostladen.
Nach dem einstimmigen Beschluss des Stadtrats in der jüngsten Sitzung bleibt es bei den zwei Mietern, ihre Ladenflächen beziehungsweise deren Aufteilung werden sich aber ändern. Die Parfümerie Lux erweitert sich nach rechts um einen Kosmetikbereich mit vier Behandlungsräumen. Hierfür übernimmt sie den hinteren Teil des bisherigen "Proviantkorb" (Bereich Theke).
"Proviantkorb" in Bad Neustadt soll einen Leerstand beseitigen
Der Feinkostladen, der zudem über Sitzgelegenheiten im Innen- und Außenbereich auf dem Marktplatz verfügt, behält aber seine restliche Fläche. Darüber hinaus übernimmt er die Räumlichkeiten seines ehemaligen rechten Nachbarns "Brillen Voigt", kann dort auch Toiletten erreichen und beseitigt somit den Voigt-Leerstand. Die neue Ladenfläche kann man sich in Zukunft in Form des Buchstaben "L" vorstellen.
Das Optikergeschäft Voigt verkündete im vergangenen Herbst aus personellen Gründen die Schließung. Zuvor war hier jahrelang die Heimat von "Optik Meißner".