Ralf Bieselt hört man die Frustration an. "Kein Personal", sagt der Geschäftsführer der Brillen Voigt GmbH kurz und knapp auf die Frage, warum die Filiale auf dem Marktplatz von Bad Neustadt neben dem Feinkostladen "Proviantkorb" in Kürze schließen wird. Am 31. Oktober öffnet sich zum letzten Mal die Türe zum Brillengeschäft, aktuell weist man im Schaufenster und in den sozialen Netzwerken auf den Räumungsverkauf hin.
Der Entscheidung vorausgegangen war eine eineinhalbjährige und – wie man jetzt weiß – erfolglose Suche nach einem optischen Leiter für die Filiale in Bad Neustadt. "Es hat sich einfach niemand gefunden", so Bieselt. Auch kein Jungmeister. Eine Auszubildende wird nun an einem anderen Standort des Unternehmens weiterarbeiten. Eine einzige Person hätte sich in dem langen Zeitraum überhaupt auf das Stellenangebot gemeldet, sagt er. Zu einer Einstellung kam es nicht.
Bekanntes Gesicht aus Bad Neustadt: Ulf Gramlinger geht in den Ruhestand
Nötig geworden wäre sie, weil sich mit Ulf Gramlinger zum Monatsende ein jahrelang bekanntes Gesicht der Branche in den Ruhestand verabschieden wird. Seit 1984 war Gramlinger bei der Firma Meißner angestellt, 2000 übernahm er mit seiner Frau Karin Optik Meißner am Marktplatz, 2020 folgte der Verkauf an Brillen Voigt aus Schweinfurt.
"Da hängt schon viel Herzblut dran, wenn man mehr als sein halbes Leben mit dieser Arbeit verbringt", blickt Gramlinger wehmütig zurück. "Wir haben immer versucht, dass die Menschen zufrieden sind", sagt er. Daher wird ihm der Kontakt zu den Kundinnen und Kunden sowie der lockere Plausch auf dem Marktplatz fehlen. Auf der anderen Seite herrscht bei ihm Vorfreude auf die Zeit im Ruhestand.