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OSTHEIM
Susanne Orf will Ostheim gut vermarkten
Susanne Orf übernimmt die Leitung des Kommunalunternehmens der Stadt Ostheim. Bürgermeister Ulrich Waldsachs (links) und Jochen Leyh, Vorsitzender des Vereins für Stadtmarketing Ostheim, freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Foto: Simone Stock | Susanne Orf übernimmt die Leitung des Kommunalunternehmens der Stadt Ostheim. Bürgermeister Ulrich Waldsachs (links) und Jochen Leyh, Vorsitzender des Vereins für Stadtmarketing Ostheim, freuen sich auf eine gute ...
Simone Stock
 |  aktualisiert: 07.04.2020 11:32 Uhr

Susanne Orf übernimmt die Leitung des neuen Kommunalunternehmens „Tourismus und Marketing Ostheim“. Der Betrieb des Tourismusbüros und des Ferienwohnheims in Oberwaldbehrungen gehören zu ihren Aufgaben, ebenso wie die Entwicklung des Stadtmarketings.

Die 55-Jährige ist in Rhön und Streutal keine Unbekannte. Von 2000 bis 2012 war sie im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen für die Organisation des Museumsbetriebs und das Marketing zuständig. Nach Stationen in Arnstein und beim Bayerischen Roten Kreuz in Bad Neustadt freut sie sich nun auf ihre neuen Aufgaben in ihrer Wahlheimat Ostheim.

Die Wunschkandidatin

Im Juli war die Stelle für die Leitung des Kommunalunternehmens ausgeschrieben worden, zahlreiche Bewerbungen waren eingegangen. Bürgermeister Ulrich Waldsachs nannte Susanne Orf bei der offiziellen Vorstellung im Rathaus am Dienstag seine Wunschkandidatin für die Leitung des Tourismusbüros. Nach gut zweijähriger Vorbereitungszeit wird zum Jahreswechsel das Kommunalunternehmen, eine hundertprozentige Tochter der Stadt Ostheim, aus der Taufe gehoben, welches dann die Aufgaben des bisherigen Fremdenverkehrsvereins übernimmt. Der Tourismusbereich soll damit auf professionelle Füße gestellt werden. „Von ehrenamtlich geführten Vereinen war die hohe Verantwortung für Budget und Personal nicht mehr zu stemmen“, machte Waldsachs deutlich.

In den vergangenen Monaten hatten die Ostheimer die Weichen gestellt, um Kräfte zu bündeln und sich neu zu positionieren. Fremdenverkehrsverein und Gewerbeverein wurden zum neuen Verein für Stadtmarketing zusammengeschlossen, Vorsitzender ist Jochen Leyh. Er warb darum, dass nicht nur Gewerbetreibende und Gastronomen dem Verein beitreten, sondern auch Vereine und Privatpersonen, die sich in Ostheim engagieren wollen. „Dieser Zusammenschluss soll auch das Wir-Gefühl in der Stadt stärken“, verkündete der Stadtchef.

Gemeinsam für Ostheim

Der Verein für Stadtmarketing hat die Weiterentwicklung von Handel, Gewerbe und Tourismus im Sinn und wird das Kommunalunternehmen unterstützen, hat aber keine Personal- und Budgetverantwortung mehr. Das Kommunalunternehmen hat neben dem Tourismusbüro auch ein Auge auf die Verbesserung der Infrastruktur in Handel, Dienstleitung und Verkehr, bündelt Aktivitäten auch in Handel und Handwerk und plant Veranstaltungen und Projekte.

Kommunalunternehmen und Verein für Stadtmarketing werden in Ostheim also eng zusammenarbeiten, machen die Verantwortlichen deutlich. Das liegt ganz im Sinn von Susanne Orf, die sich darauf freut, die Aktivitäten in Tourismus, Handel, Handwerk und Industrie im Streustädtchen zu bündeln. Die Perle an der Streu soll wieder glänzen.

Am 1. Dezember beginnt das Arbeitsverhältnis der 55-Jährigen bei der Stadt Ostheim, um die Vorarbeiten zur Unternehmensgründung zu leisten und die Strukturen und Schlüsselpersonen kennenzulernen, so Waldsachs. Ab 1. Februar 2018 übernimmt die Ostheimerin dann offiziell die Leitung des Kommunalunternehmens.

 
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