zurück
Mellrichstadt
Südliche Stadteinfahrt in Mellrichstadt wird gesperrt: Was wird gemacht und wo geht's lang für Autofahrer?
Vier Wochen lang ist für Autofahrer und Lieferverkehr kein Durchkommen am unteren Stadteingang. Auf knapp 30 Metern Länge wird das Kopfsteinpflaster neu verlegt.
Keine Durchfahrt mehr möglich: Der südliche Stadteingang von Mellrichstadt wird vom 14. Februar bis 11. März gesperrt.
Foto: Simone Stock | Keine Durchfahrt mehr möglich: Der südliche Stadteingang von Mellrichstadt wird vom 14. Februar bis 11. März gesperrt.
Simone Stock
 |  aktualisiert: 17.02.2024 02:54 Uhr

Ab Aschermittwoch, 14. Februar, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Mellrichstadt auf geänderte Verkehrswege einstellen. Die Durchfahrt durch die Stadt wird dann für vier Wochen nicht möglich sein. Der Grund: Der südliche Stadteingang im Bereich von der Einmündung der Staatsstraße 2445 bis zur Einmündung Mühlenweg wird wegen Pflasterarbeiten bis zum 11. März gesperrt.

Im vergangenen Sommer war bereits die Stadtumgehung von Mellrichstadt fünf Monate lang eine große Baustelle, als die Fahrbahn von der Bahnhofstraße bis zur Kreuzung Meininger Landstraße saniert wurde. Jetzt wird ein Abschnitt der Hauptstraße instandgesetzt. Die Stadt sieht Handlungsbedarf.

Wie Bauamtsleiter Christian Roßhirt auf Anfrage dieser Redaktion erklärt, wird auf einer Länge von etwa 30 Metern das Kopfsteinpflaster am unteren Stadteingang über die gesamte Straßenbreite neu verlegt. "In diesem Bereich haben sich im Laufe der Jahre deutliche Fahrspuren gebildet, die nun beseitigt werden."

Straßenbelag wird von Grund auf neu gemacht

Im Zuge der Arbeiten wird auch der Untergrund neu gemacht, so Roßhirt. Das heißt, dass das Pflaster entfernt und eine Asphaltbetonschicht eingebracht wird, bevor die Steine neu gesetzt werden. Beauftragt ist die Firma Würzburger Pflasterbau, die in Mellrichstadt vom Stadtumbau West noch gut bekannt ist und die 2011 mit den Pflasterarbeiten in der Innenstadt bis zum Mühlenweg beauftragt war. Den Auftrag für den 30 Meter langen Abschnitt vom Mühlenweg bis zur Abfahrt in die Staatsstraße 2445 hatte damals die Firma Johannes Bau (Braidbach) erhalten, die 2013 Insolvenz anmelden musste.

In den vergangenen 13 Jahren haben sich in diesem Abschnitt immer tiefere Fahrrinnen gebildet, in denen das Regen- und Schmelzwasser nicht abläuft und sich Pfützen bilden, teilt der Chef des Bauamts mit. Das soll nun ein Ende haben.

Einfahrt in die Stadt nur noch von Norden her möglich

Für Autofahrer und den Lieferverkehr bedeutet die Baumaßnahme, dass die Durchfahrt durch die Stadt nicht mehr möglich ist. Anlieger können in dieser Zeit nur von Norden her bis zur Baustelle fahren. Der Verkehr wird entsprechend über die Straße am See bis zum oberen Stadteingang umgeleitet. Von dort sind die Zufahrten zur südlichen Langgasse, zum Brügel und auch in den Mühlenweg möglich. "Sie sind von der Sperrung nicht betroffen und weiterhin zugänglich", so Roßhirt.   

Der Gehweg im Bereich der Baustelle wird einseitig für Fußgänger frei sein. Zum Parken steht am unteren Stadteingang die Streuwiese zur Verfügung. Hier können Autofahrer auch die Schotterflächen zum Parken nutzen, so Roßhirt.

Am 11. Februar geht's närrisch zu in Mellrichstadt. Wegen des Faschingsumzugs ist die Innenstadt am kommenden ab 12 Uhr gesperrt.
Foto: Simone Stock | Am 11. Februar geht's närrisch zu in Mellrichstadt. Wegen des Faschingsumzugs ist die Innenstadt am kommenden ab 12 Uhr gesperrt.

Hauptstraße wird am Sonntag zum Faschingsumzug gesperrt

Am kommenden Sonntag wird die Innenstadt von Mellrichstadt ebenfalls gesperrt. Grund sind hierfür aber keine Baumaßnahmen, vielmehr schlängelt sich am 11. Februar der große Faschingsumzug durch die Stadt. Daher gilt ab 12 Uhr ein Halte- und Parkverbot entlang der Hauptstraße.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Simone Stock
Autofahrer
Johannes Bau
Landstraßen
Stadt Mellrichstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top