
Der Advent ist die Zeit der funkelnden Lichter, der warmen Getränke und der Sterne. Um diese besonderen Tage und Wochen einzuläuten, findet auch in diesem Jahr wieder eine Aktionswoche in Bad Neustadt statt. Als Höhepunkt neben Eisbahn und Almhütte kündigen die Veranstalter den langen Einkaufsabend am Freitag, 1. Dezember, an. Zusätzlich findet von Freitag bis Sonntag, 3. Dezember, der "Neuschter Adventsmarkt" auf dem oberen Marktplatz statt. Das erwartet die Besucherinnen und Besucher:
Wie läuft die Sternenwoche in Bad Neustadt ab?
Die Sternenwoche beginnt am Montag, 27. November, und dauert bis einschließlich Sonntag, 3. Dezember. Mit der langen Einkaufsnacht am "Erlebnisfreitag" geht die Sternenwoche in den Adventsmarkt über. An diesem Tag sind die Geschäfte besonders lange geöffnet. Die Einzelhändler bieten die ganze Sternenwoche über und insbesondere zur langen Einkaufsnacht spezielle Aktionen und Angebote.
Wann startet der Erlebnisfreitag in Bad Neustadt?
Das Programm verteilt sich auf die Bereiche „Marktplatz“ und „Hohnstraße“. Bürgermeister Michael Werner eröffnet am Freitag, 1. Dezember, um 16.30 Uhr zusammen mit dem Bad Neustädter Christkind Anya offiziell den Neuschter Adventsmarkt auf dem Marktplatz.

Welches Programm ist geplant?
Ab 16 Uhr am Freitag bieten in der Hohnstraße mehrere Foodtrucks kulinarische Genüsse an, um 18 Uhr verteilt ein lebensgroßer Weihnachtsmann Geschenke. Zur gleichen Zeit findet in der Hohnstraße eine Eisbildhauershow statt. Kinder können am Samstag und Sonntag auf dem Markplatz Kekshäuser basteln und an allen Tagen die Eisbahn und ein nostalgisches Kinderkarussell nutzen. Eine Tanzeinlage der "Tinos Dance World Kids" steht am Sonntag um 15.30 Uhr im Programm.
Was hat es mit dem „Neuschter Adventsmarkt“ auf sich?
Zwar hat Bad Neustadt nicht wie andere Städte einen dauerhaften Advents- oder Weihnachtsmarkt, doch zumindest am ersten Adventswochenende den „Neuschter Adventsmarkt“ auf dem oberen Marktplatz. Die Veranstalter versprechen den Besuchern ein vielfältiges Angebot mit Kulinarik, Geschenkideen und weihnachtlichen Accessoires.
Wo spielt welche Musik?
Am Freitag um 17 Uhr steht auf dem Markplatz ein Auftritt des Sängerkranzes Bad Neustadt mit dem Jubiläumschor Oberhof im Programm, zeitgleich spielt in der Hohnstraße die Band Nochtschicht. Um 19 Uhr folgen Shirley Schwarz und Desirée Klemm mit Manuel Klüglein an der Gitarre (Marktplatz).
Weiter geht es am Samstag um 13.30 Uhr auf dem Marktplatz mit dem Musikverein Löhrieth, es folgt um 15.30 Uhr ein weiterer Musikverein, bevor ab 18 Uhr die Sambagruppe pocoloco übernimmt. Am Sonntag um 14.15 Uhr gastiert der Musikverein Hohenroth und um 16.30 Uhr der Musikverein Gartenstadt.
Wo können Besucher parken?
Für die Gäste stehen die Parkplätze an der Goethestraße, am Zent (Festplatz), das Altstadt-Parkhaus, der Parkplatz Schillerhain und der Pecht-Parkplatz zur Verfügung.
Der Neuschter Adventsmarkt hat am Freitag, 1. Dezember, von 16 bis 22 Uhr, am Samstag, 2. Dezember, von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Mehr Informationen unter www.bad-neustadt-erleben.de