zurück
Bad Neustadt
Sommerserie: Kennen Sie die Heimat auch aus der Vogelperspektive?
Öfters mal die Perspektive wechseln. Wir bieten Ihnen in den nächsten fünf Wochen Blicke von oben. Und Sie dürfen raten, um welche Dörfer in Rhön-Grabfeld es sich handelt.
Die erste Aufnahme zur diesjährigen Ausgabe unseres neuen Sommerrätsels entstand am südöstlichsten Rand des Landkreises.
Foto: Eckhard Heise | Die erste Aufnahme zur diesjährigen Ausgabe unseres neuen Sommerrätsels entstand am südöstlichsten Rand des Landkreises.
Eckhard Heise
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:42 Uhr

Nun ist es wieder so weit. Die Ferien haben begonnen und für die Zeitungsleserinnen und -Leser heißt das traditionell: Ab sofort darf wieder geraten werden. Auch in diesem Jahr haben wir für Sie das beliebte Sommerrätsel vorbereitet. Wir haben in den Jahren zuvor nach vergessenen und verlassenen Orten in Rhön-Grabfeld gefragt, haben alte Ansichten neuen Bildern gegenübergestellt. Aber nach der besonders starken Resonanz im Jahre 2019 haben wir uns entschlossen, erneut mit einer Serie von Luftbildern unter dem Motto "Der Landkreis Rhön-Grabfeld von oben", Sie, die Leserinnen und Leser auf Ratereise zu schicken.

Wie schon vor zwei Jahren geht es mit dem Flugzeug kreuz und quer über den Landkreis. Entstanden sind dabei elf Luftaufnahmen von Ortschaften, die sie nun identifizieren sollen. Nach bewährtem Muster gibt es jeweils dienstags und freitags eine Folge, bei der nach dem Auftakt die Lösung und die neue Aufgabe präsentiert werden.

Besonderheiten der Rhön-Grabfeld-Ort beachten

Es wird nicht einfach werden, so viel können wir gleich zu Beginn sagen. Denn von oben haben die Ortschaften ein völlig anderes Aussehen als das gewohnte vom Erdboden aus. Da müssen Sie schon sehr genau hinschauen, welche einzelne Besonderheiten gerade für die gesuchten Orte stehen. Also passen Sie auf Sportplätze, Kirchen oder Torbögen auf, denn auch die Richtung, aus der jeweils die Aufnahmen gemacht wurden, wechselt.

Weil auch topografische Eigenschaften durch den Blick aus der Höhe verschwinden, wird die Suche noch erschwert. Am besten ist es, auffällige Merkmale ausfindig zu machen und die versuchen einzuordnen. Auch die Orientierung an Ein- und Ausfallstraßen ist hilfreich. Aber - nicht verzagen: Wenn es zu schwierig wird, geben wir immer einige Tipps, die Ihnen bei den gesuchten Orten vielleicht auf die Sprünge helfen.

Besonders harte Nuss zu Beginn der Sommerserie 

Um Ihnen das gleich beim Auftakt mal zu verdeutlichen, haben wir eine besonders harte Nuss ausgesucht. Das aus der Luft fotografierte Dorf liegt am äußersten südöstlichen Rand des Landkreises. Es gehört zu einer Gemeinde mit einem etwas seltsam klingenden Namenszusatz, der nur vordergründig etwas mit Botanik zu tun hat. Jetzt dürfte unsere Frage schon etwas einfacher zu beantworten sein!

Haben Sie die kleine Gemeinde erraten? Dann schicken Sie ihre Antwort bitte per E-Mail an: redaktion.rhoen-grabfeld@mainpost.de (Einsendeschluss ist der Donnerstag, 5. August, 23.30 Uhr) oder als Postkarte an Main-Post, Industriestraße 8, 97616 Bad Neustadt (Einsendeschluss: Donnerstag, 5. August). Unter allen Teilnehmern verlosen wir am Ende der Sommerserie drei Preise, die als Gutscheine ausgegeben werden. 1. Preis Amazon, Wert 40 Euro; 2. Preis Tchibo, Wert  35 Euro, 3. Preis Rossmann, Wert 30 Euro.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung des Preises nicht möglich.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Eckhard Heise
Amazon
E-Mail
Flugzeuge
Leser
Main-Post Würzburg
Postkarten
Tchibo Holding AG
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top