Seit Anfang Dezember hat der Rhön-Klinikum Campus in Bad Neustadt sein Impfzentrum für die gesamte Bevölkerung geöffnet. Über 1400 Impfungen gegen das Coronavirus sind seitdem dort durchgeführt worden. Nun erweitert die Klinik ihr Angebot.
Wie es in einer Mitteilung heißt, schickt der Campus fortan ein mobiles Impfteam direkt in die Wohnzimmer des Landkreises Rhön-Grabfeld. Man möchte so die Hausärzte bei ihrer Impftätigkeit unterstützen und den Bürgerinnen und Bürgern in den Dörfern und Gemeinden vor Ort den Zugang zu einem Impfangebot erleichtern, so das Rhön-Klinikum.
Telefonische Anmeldung vorab nötig
Das mobile Team impft Menschen, die beispielsweise bettlägerig sind und sich nicht selbst in ein Impfzentrum begeben können. Eine Anmeldung für einen Termin ist seit Dienstag, 21. Dezember, telefonisch möglich unter 09771 / 66-27700 (8 bis 15 Uhr).
"Mit dem mobilen Impfteam bieten wir der Bevölkerung neben unserem stationären Angebot am Campus eine zusätzliche niederschwellige und zuverlässige Impfmöglichkeit an. Wir bemühen uns weiter unermüdlich, allen Impfwilligen in der Region ein Impfangebot zu unterbreiten und setzten uns mit großer Tatkraft ein, das Impftempo flächendeckend zu erhöhen", wird Sandra Henek, Geschäftsführende Direktorin am Campus, in der Mitteilung zitiert.
Alle Impfarten für Personen ab 12 Jahren möglich
Auf die Reise geschickt wird das mobile Campus-Impfteam ab der nächsten Woche (27. Dezember). Zeiten und Örtlichkeiten würden rechtzeitig bekannt gegeben, so die Klinik. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen für alle Interessierten ab 12 Jahren.
Zum Impftermin wird ein Identitätsnachweis (vorzugsweise mit Lichtbild, beispielsweise Personalausweis, Reisepass oder Krankenversicherungskarte) und – wenn vorhanden – der Impfausweis benötigt.
Einen Teil zur Pandemie-Bekämpfung beitragen
"Wir lassen nicht nach und tragen weiterhin mit voller Überzeugung unseren Teil zur Bekämpfung der Pandemie bei. Die Impfung ist die wichtigste Maßnahme im Kampf gegen Covid-19 und schützt vor schwerer Erkrankung", betont Alexander Schubert, ärztlicher Leiter des Campus-Impfzentrums.