Auf der einen Seite gibt es die größeren Weihnachtsmärkte in Unterfranken, wie Schweinfurt oder Würzburg. Diese locken den gesamten Advent über bis zum Heiligen Abend Besucherinnen und Besucher an. In Rhön-Grabfeld ist das ein wenig anders. Hier gibt es über den Landkreis verteilt diverse Weihnachtsmärkte, die meistens an einem Wochenende stattfinden. Eine Vielzahl von Märkten fand am ersten Adventswochenende statt. Wir haben die schönsten Bilder für Sie.
1. Die Sternenwoche mit der langen Einkaufsnacht in Bad Neustadt
Bad Neustadt läutet seit einigen Jahren die Adventszeit mit einer ganzen Eventwoche, der Sternenwoche ein. Highlight heuer war die lange Einkaufsnacht am Freitag mit einer Weihnachtsmann-Stuntshow, ein Feuerspektakel, Foodtrucks und Livemusik. Bis Sonntag hatte zudem ein "Mini-Weihnachtsmarkt", der Neuschter Winterwald geöffnet – umrahmt von weiterer Musik.
2. Der genussvolle Adventsmarkt in Ostheim
Eine ganz besondere Atmosphäre rund um die altehrwürdige Kirchenburg bietet der genussvolle Adventsmarkt in Ostheim. Nach zweijähriger Zwangspause durch Corona lockte dieser am Samstag und Sonntag wieder viele Personen aus nah und fern an. Ein Markt, der längst schon nicht mehr nur ein Geheimtipp ist. Der Sonntag war zudem in Ostheim verkaufsoffen.
3. Der traditionelle Adventsmarkt am Kloster Kreuzberg
Er gehört fest zum Weihnachtsmarkt-Programm im Landkreis Rhön-Grabfeld hinzu, der traditionelle Adventsmarkt auf dem heiligen Berg der Franken, dem Kreuzberg. Neben dem "regulären" Besuch des Klosters mit Klosterbier und Käsebrot konnte man an diesem Wochenende zwischen all den Hütten selbstgemachte Weihnachtsdekoration, Kerzen, Seifen oder warme Socken bestaunen und kaufen.