zurück
Gersfeld
Rettungsaktion für das Rote Moor gestartet: Wie der Rhöner CO2-Speicher fit für den Klimawandel werden soll
Im Roten Moor sind Arbeiten zur Wiedervernässung und Renaturierung angelaufen. Was 140 ehrenamtliche Helfer zum Erhalt der so wertvollen Landschaft beitragen.
In mühevoller Handarbeit rammen Ehrenamtliche des Bergwaldprojektes Spundbretter in den Boden des Roten Moores. Der Kasseler Regierungspräsident Mark Weinmeister zeigte sich nicht nur beeindruckt von dem Engagement der Helfer, sondern hielt es auch gleich fotografisch fest.
Foto: Thomas Pfeuffer | In mühevoller Handarbeit rammen Ehrenamtliche des Bergwaldprojektes Spundbretter in den Boden des Roten Moores. Der Kasseler Regierungspräsident Mark Weinmeister zeigte sich nicht nur beeindruckt von dem Engagement ...
Thomas Pfeuffer
 |  aktualisiert: 16.06.2023 02:30 Uhr

Während für den Schutz und die Wiedervernässung des Schwarzen Moores in Bayern noch Gutachten geschrieben und die entsprechenden Maßnahmen rege diskutiert werden, handelt man im nahegelegenen Roten Moor in Hessen. Zu Beginn des Monats sind hier umfangreiche Arbeiten angelaufen, um das weitere Austrocknen des Moores durch Trockenheit und Wasserabflüsse zu stoppen. Bei einem Besuch von Regierungspräsident Mark Weinmeister aus Kassel wurden die Maßnahmen nun vorgestellt. 

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar