zurück
Eußenhausen
Neuer Spielplatz von Eußenhausen als echtes Schmuckstück: Worauf sich Familien freuen dürfen
Am Feiertag ist der neue und deutlich größere Spielplatz in Eußenhausen eingeweiht worden. Warum der Umbau nur dank einer großen Gemeinschaft möglich war.
Nach der offiziellen Einweihung erkundeten die Kids gleich ihren neuen Spielplatz in Eußenhausen.
Foto: Heiko Rebhan | Nach der offiziellen Einweihung erkundeten die Kids gleich ihren neuen Spielplatz in Eußenhausen.
Heiko Rebhan
 |  aktualisiert: 24.08.2023 04:08 Uhr

Er ist ein echtes Schmuckstück geworden und wird sicherlich zu einem Anziehungspunkt für Familien: der neue Spielplatz beim Sportplatz in Eußenhausen. Dieser wurde am katholischen Feiertag Mariä Himmelfahrt feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Dabei überließ Bürgermeister Michael Kraus nichts dem Zufall. Denn für das obligatorische Durchschneiden des roten Bandes hatte er eine extra große Gartenschere mitgebracht. Zuvor erinnerte an den Stadtratsbeschluss vom 13. Mai des vergangenen Jahres, diesen neuen Spielplatz zu gestalten. 75 000 Euro wurden investiert. Durch die starke Eigenleistung konnten die Kosten im Rahmen gehalten werden.

Neuer Spielplatz: Ein Gemeinschaftsprojekt und eine Investition in die Zukunft von Eußenhausen

Kraus dankte Ortssprecher Siegbert Seifert dafür, dass das tolle Gemeinschaftsprojekt so gut verlaufen sei. Es sei eine Investition in die Zukunft von Eußenhausen. Das Stadtoberhaupt hatte für die Feierlichkeiten nicht nur ein Fass Bier mitgebracht. Für seinen Ortssprecher, den Oberbauleiter, gab es noch einen Spaten als Geschenk.

Bürgermeister Michael Kraus (rechts) und sein Ortssprecher Siegbert Seifert durchschneiden das rote Band.
Foto: Heiko Rebhan | Bürgermeister Michael Kraus (rechts) und sein Ortssprecher Siegbert Seifert durchschneiden das rote Band.

Im Namen der Eußenhäuser Eltern bedankte sich Alexander Endres bei Siegbert Seifert für dessen unermüdlichen Einsatz. Das sei, so wörtlich, "saustark" gewesen. Seifert relativierte das Lob: "Ich allein konnte das Ganze auch nicht stemmen." Eltern wurden mit ins Boot geholt, auch, um die Spielgeräte auszusuchen.

Über 700 freiwillige Stunden für den neuen Spielplatz in Eußenhausen

Insgesamt packten über 40 Helfer mit an. Über 700 freiwillige Stunden wurden geleistet, 35 Tonnen Beton verbaut. "Wir haben in Eußenhausen was Schönes in einer großen Gemeinschaft geschafft", brachte es Siegbert Seifert auf den Punkt. Viele Eußenhäuserinnen und Eußenhäuser spukten kräftig in ihre Hände und sorgten dafür, dass ein großartiges Projekt entstanden ist, welches der Bevölkerung sicherlich noch viel Freude bereiten wird.

Auf stolze 2500 Quadratmeter kommt der neue Spielplatz. Der alte war gerade einmal 450 Quadratmeter groß. Nach dem Durchschneiden des roten Bandes strömten die Kids auf den Platz, um die Spielgeräte zu erkunden. Dabei kristallisierte sich die 30 Meter lange Seilbahn als die große Attraktion heraus.

Darüber hinaus umfasst der Platz einen kleinen Spielturm mit Rutsche und Sandwerk, eine Schaukel, einen Kletterknoten, eine Eisenbahn, einen Kletterbogen, eine Rutsche mit Tunnel (wurde durch Spenden finanziert), eine alte Rutsche, die mit übernommen wurde, sowie eine überdachte Sitzgruppe. Die Rentnerwandergruppe erstellte den Zaun des Spielplatzes.

Segnung und eine Bereicherung für das ganze Dorf

Gesegnet wurde der neue Spielplatz in einem Wortgottesdienst von den Gottesdienstbeauftragten Dagma Dietz und Werner Beck. Die beiden stellten den Bezug zum Festtag Mariä Himmelfahrt her. So wie Maria Gott lobte, so könne man Gott auch für diesen neuen Spielplatz loben. Ein Gemeinschaftsprojekt und ein Wunsch seien heute vollbracht worden. Der neue Spielplatz, so Dietz weiter, sei eine Bereicherung für das ganze Dorf, besonders für die Familien.

Beim Wortgottesdienst tanzten die Eußenhäuser Kids ausgelassen.
Foto: Heiko Rebhan | Beim Wortgottesdienst tanzten die Eußenhäuser Kids ausgelassen.

Doch nicht nur der Spielplatz wurde gesegnet. Auch die mitgebrachten Kräutersträuße, die traditionell an Mariä Himmelfahrt im Fokus stehen. Schließlich seien die Heilkräuter so was wie die "Apotheke Gottes".

Für die musikalischen Akzente des Wortgottesdienstes sorgten die Musikkapelle Eußenhausen sowie Margot Karlein an der Gitarre. Auch die anwesenden Kinder wurden in den kreativen Gottesdienst mit einbezogen. Dafür gab es als Lohn Schokoherzen. Nach dem offiziellen Teil ging man ins gemütliche Beisammensein über. Es wurde bei strahlendem Sonnenschein noch kräftig gefeiert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eußenhausen
Mellrichstadt
Heiko Rebhan
Eltern
Eußenhausen
Musikkapelle Eußenhausen
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top