Als Dr. Wolfram Schmidt 1985 seine Kinderarztpraxis direkt über dem Spielzeugladen von Walter Schlimbach in Bad Königshofen eröffnet hatte, glaubte er sich schon ein wenig am Ende der Welt. Irgendwie hatte er damit ja auch recht, zumindest, was die westliche Welt betraf. Denn wenige Kilometer weiter, bei Trappstadt, existierte damals noch die mit Stacheldraht, Selbstschussanlagen und Minen gespickte Grenze zur DDR, die so durchaus erfolgreich versuchte, ihre freiheitsliebenden Mitbürger daran zu hindern, das Land zu verlassen.
Manch einer hochqualifizierten Fachkraft mag auch heute noch, lange nach Abbau der Grenze, die Lage Bad Königshofens weitab vor den Möglichkeiten einer Großstadt, daran hindern, hierher zu ziehen. Und so hatte der mittlerweile 74 Jahre alte Mediziner Schmidt auch gut zehn Jahre lang vergeblich versucht, eine Nachfolge zu finden, bis er jetzt Erfolg hatte.
Kinderärztin Anna Maria Räth ist eine gebürtige Bad Königshöferin
Am 1. Januar 2024 übernimmt mit Anna Maria Räth eine Kinderärztin die Praxis, die in Bad Königshofen geboren wurde. Schon in jungen Jahren hatte sie den Wunsch, Kinderärztin zu werden. Als jüngstes und zudem einziges Mädchen einer Familie mit fünf Kindern wuchs sie hier auf und schloss das Gymnasium mit dem Abitur ab.
Schon früh fasste sie den Entschluss, Kinderärztin zu werden. Als kleines Mädchen habe es für sie nichts Schöneres gegeben, als im Krankenhaus die neu geborenen Babys hinter der Glasscheibe der Kinderabteilung zu beobachten, erzählt sie. Später dann, als Jugendliche, war sie häufig als Babysitterin tätig.
Nach dem Abitur begann Anna Maria Räth 1986 ihr Medizinstudium an der Universität in Würzburg. Schon damals kreuzten sich die Wege mit Wolfram Schmidt, war die junge Frau doch für einige Wochen als Famulantin, wie es in der Fachsprache heißt, in seiner Praxis tätig. Es handelte sich um eine Art Praktikum für Medizinstudenten, um festzustellen, ob der Beruf auch das Richtige ist.
Anna Maria Räth legte wegen ihrer drei Kinder eine lange Pause im Studium ein
Es sollte einige Zeit dauern, bis sie ihr Studium zu Ende bringen konnte, das sie ihren drei Kindern zuliebe für eine längere Pause unterbrochen hatte. Eine der beiden Töchter ist übrigens auch Ärztin geworden und will sich der Frauenheilkunde widmen.
So kam es, dass Anna Maria Räth erst 2007 das Medizinstudium beendete. Anschließend war sie in der Neurologie, Orthopädie und psychosomatischen Medizin tätig. Danach folgte die Qualifikation zur Kinderärztin. Intensiv widmete sie sich der Naturheilkunde, sehr wichtig ist ihr das Thema Ernährung.
Kontakt nach Bad Königshofen hatte Anna Maria Räth immer
Obwohl eine Zeit lang ihr Lebensmittelpunkt in Oberbayern lag, ist der Kontakt zu Bad Königshofen in all den Jahren nie abgerissen, schon weil sie ihrem hier ansässigen Zahnarzt die Treue gehalten hat. "Seit gut einem Jahr habe ich mir überlegt, ob ich mich selbstständig machen soll ", sagt Anna Maria Räth, die natürlich wusste, dass Schmidt eine Nachfolge für seine Praxis sucht.
In der Übergangszeit kann sie auf seine Unterstützung setzen. "Es wäre mir eine Ehre, sie eine Weile zu begleiten", sagt Schmidt, der sich auch Mitte 70 noch fit genug für seinen Beruf fühlt. Da kann ihm seine Nachfolgerin nur beipflichten, die sich dabei an ihre Oma erinnert, die 95 Jahre alt wurde und immer davon überzeugt war, dass man selbst jung bleibe, wenn man immer mit jungen Menschen zu tun habe.
Dass ein Wechsel in der Praxis bevorsteht, ist mittlerweile in der Stadt kein Geheimnis mehr. Mehr als einmal am Tag wird Schmidt darauf angesprochen. Eine Tradition bleibt auf alle Fälle erhalten. Auch in Zukunft wird jeder kleine Patient nach der Behandlung einen der süßen grünen Frösche zum Abschied erhalten.