zurück
Mellrichstadt
Mellrichstadt: 6 Fakten, die man über den Jugendraum wissen muss
Corona schränkt die Jugend stark ein. Der neue Jugendraum in Mellrichstadt ist ein Treffpunkt, in dem aber auch Regeln gelten. Wer ist verantwortlich und wie läuft der Betrieb?
Stellen gemeinsam den Jugendraum in Mellrichstadt vor: (hinten, von links) Vhs-Geschäftsführer Florian Schmitt, Pfarrer Andreas Werner und Bürgermeister Michael Kraus vom Beirat sowie (vorne, von links) Maximilian Henkel und Armin Krauß vom Vorstandsteam.
Foto: Simone Stock | Stellen gemeinsam den Jugendraum in Mellrichstadt vor: (hinten, von links) Vhs-Geschäftsführer Florian Schmitt, Pfarrer Andreas Werner und Bürgermeister Michael Kraus vom Beirat sowie (vorne, von links) Maximilian ...
Simone Stock
 |  aktualisiert: 14.01.2022 02:23 Uhr

Der Mellrichstädter Jugendraum steckt noch in den Kinderschuhen, hat aber schon für große Schlagzeilen gesorgt: Zu einer Feier in diesem Oktober, zu der 50 Gäste geladen waren, kamen 300. Über die Sozialen Netzwerke hatte sich die Fete herumgesprochen, und die jungen Gastgeber riefen schließlich die Polizei zu Hilfe, um ungebetene und zum Teil auch streitsüchtige Gäste wieder loszuwerden.

Der Schreck über diese Erfahrung steckt den Verantwortlichen noch in den Gliedern, doch die Aufarbeitung der Geschehnisse war auch lehrreich für das junge Team des Jugendraums, versichern Maximilian Henkel und Armin Krauß im Namen der ganzen Gruppe. Gemeinsam mit der Stadt und der Polizei haben die jungen Leute Ursachenforschung betrieben und Strategien festgelegt, wie sich mit solchen Vorkommnissen umgehen lässt, beziehungsweise wie sie im besten Fall verhindert werden.

Bürgermeister will den Jugendraum bekannt machen

Bürgermeister Michael Kraus, der dem Projekt Jugendraum von Anfang an sehr offen gegenüberstand, setzt viel Vertrauen in die Jugend der Stadt. Nun gelte es für die Mitglieder des eigens gegründeten Vereins "Jugendraum Mellrichstadt", sich als Institution für das junge Mellrichstadt vorzustellen, so der Stadtchef. Ein Tag der offenen Tür war geplant, doch nun bremst die Corona-Pandemie die Vorstellung des Treffpunkts aus.  

Michael Kraus möchte dennoch das neue Angebot in der Stadt bekannt machen. Denn der Jugendraum, der im ehemaligen THW-Gebäude im Malbachweg untergebracht ist, soll für alle Jugendlichen in Stadt und Stadtteilen offen stehen, so wünscht es sich der Bürgermeister.  Insbesondere, wenn es keine corona-bedingten Kontaktbeschränkungen mehr gibt. Dass das auch so umgesetzt wird, dafür sind die jungen Leute verantwortlich. Wie also läuft der Betrieb ab und wie können neue Gesichter zu der Gruppe dazustoßen?

Wie kam es zur Vereinsgründung?

Bis zur offiziellen Vereinsgründung war es für die Jugendlichen ein weiter Weg, den sie aber laut Michael Kraus hartnäckig verfolgt haben. Schon im Sommer 2020 war eine Gruppe Jugendlicher mit dem Wunsch nach einem eigenen Domizil an den Stadtchef herangetreten. Kraus unterstützte die jungen Leute von Anfang an. "In nahezu jedem Stadtteil gibt es einen Treff für die Jugend, nur in der Kernstadt nicht. Das soll sich ändern", gab er als Devise aus. 

Wer ist verantwortlich? 

Zehn Gründungsmitglieder haben am 16. März dieses Jahres mithilfe der Stadt und Notar Lovro Tomasic den Verein Jugendraum Mellrichstadt aus der Taufe gehoben und eine Satzung erarbeitet. Die jungen Leute betreiben den Jugendraum eigenverantwortlich, dürfen aber auf den Rat eines Beirats bauen.

Im Vorstand des Vereins teilen sich Maximilian Henkel und Alexander Grischenko, beide 24 Jahre alt, sowie Armin Krauß und Cora Breunig, beide 20, die Verantwortung. Der Mitgliederstamm ist bislang von zehn auf 20 Jugendliche angewachsen.

Als Mitglieder des Beirats stehen Bürgermeister Michael Kraus, die Pfarrer Andreas Werner und Thomas Menzel, Vhs-Geschäftsführer Florian Schmitt sowie der Jugendbeauftragte der Stadt, Christian Seyfarth, der jungen Vorstandsriege zur Seite.

Wo ist der Treffpunkt?

Bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten erhielten die Akteure unerwartete Hilfe: Die Mitglieder der Brieftaubenreisevereinigung Mellrichstadt mit ihrem Vorsitzenden Ferdinand Sauer haben ihr Domizil im ehemaligen THW-Gebäude im Malbachweg und boten eine gemeinsame Nutzung des Vereinsheims an. Die Verantwortlichen griffen sofort zu: Anders als beim Treffpunkt in der Bauerngasse, der ebenfalls als Jugendraum im Gespräch war, liegt das Vereinsheim am Rande der Stadt und nicht mittendrin. Da droht nicht so viel Ärger, wenn's mal lauter wird.

Anzeige für den Anbieter Google Maps über den Consent-Anbieter verweigert

Im Herbst 2020 fingen die Jugendlichen an, es sich im neuen Vereinsheim gemütlich zu machen. Kleine Renovierungsarbeiten wurden angepackt, Sofas und Tische zusammengestellt. Doch die Freude über den langersehnten Treffpunkt währte nicht lange. Der Lockdown im vergangenen Dezember legte die gesellige Runde schnell wieder lahm. Im Frühjahr 2021 öffneten sich die Türen wieder.

Wer darf kommen?

Kommen dürfen laut Bürgermeister Michael Kraus Mädchen und Jungen ab 14 Jahren, die auch Mitglied im Verein werden dürfen. Ab 16 Jahren wird ein kleiner Mitgliedsbeitrag fällig. "Das soll die Bindung an den Verein festigen und dem Umstand vorbeugen, dass manch einer zwar gern zum Chillen kommt, sich dann aber bei Arbeitseinsätzen nicht sehen lässt", so Kraus. 

Im Moment treffen sich Fußballfans samstagnachmittags im Jugendraum und sehen sich gemeinsam die Bundesligaspiele an. Wenn es das Wetter zulässt, wird auf dem benachbarten Bolzplatz auch gern mal eine Runde gekickt. Am Wochenende wird dann auch schon mal gefeiert.

Wie läuft es derzeit mit Blick auf die Pandemie?

"Die Jugend ist wirklich brutal eingeschränkt zurzeit", bedauern die Beiratsmitglieder, die sich allesamt wünschen, dass sich hier eine große Gemeinschaft der städtischen Jugend zusammenfindet, sobald es die Pandemie zulässt. Die meisten der jungen Leute, die sich regelmäßig treffen, sind geimpft, sagt Maximilian Henkel. Die Corona-Regeln werden nach Angaben der Jugendlichen im Treff nicht außer Acht gelassen. 

Was ist im nächsten Jahr geplant?

Michael Kraus baut heute schon darauf, dass sich die Jugendlichen im kommenden Jahr am Ferienprogramm der Stadt beteiligen. Und auch sportliche Aktivitäten, Grillabende und Ausflüge sollen laut Stadtchef angeboten werden. Er wünscht sich, dass der neue Jugendclub eine Bereicherung für das Mellrichstädter Vereinsleben wird. Und die Stadt somit für junge Leute attraktiv bleibt.

Ansprechpartner für den Mellrichstädter Jugendraum

Jugendliche ab 14 Jahren, die sich für den Mellrichstädter Jugendraum interessieren und unverbindlich vorbeischauen möchten, können sich bei Maximilian Henkel, Tel. (0160) 7523790, melden. Laut Beirat soll auch ein eigener Instagram-Account eingerichtet werden. Eine WhatsApp-Gruppe haben die Mitglieder des Vereins hingegen längst installiert, wo sich die Community austauscht und verabredet.
ski
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Simone Stock
Andreas Werner
Covid-19-Pandemie
Jugend
Michael Kraus
Mädchen
Ortsteil
Polizei
Thomas Menzel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top