zurück
Mellrichstadt
Mellrichstadt hat wieder eine Eisdiele
Ciao Mellrichstadt: Die Betreiber der Eisdiele Del Corso aus Schweinfurt eröffnen im Café Moritz eine Filiale. Schon an diesem Samstag gibt es Eis und Snacks to go.
Am Marktplatz in Mellrichstadt wird an diesem Samstag die Eisdiele Del Corso eröffnet. Die Geschäftsführer Bruno und Gabriela Dos Santos bieten zunächst Eis und Snacks to go an, hoffen aber, auch bald Gäste im Außenbereich bewirten zu können.
Foto: Simone Stock | Am Marktplatz in Mellrichstadt wird an diesem Samstag die Eisdiele Del Corso eröffnet. Die Geschäftsführer Bruno und Gabriela Dos Santos bieten zunächst Eis und Snacks to go an, hoffen aber, auch bald Gäste im ...
Simone Stock
 |  aktualisiert: 09.02.2024 13:47 Uhr

Das Café Moritz in Mellrichstadt hat eine traditionsreiche Geschichte. Das Eis vom "Sepp", wie Inhaber Josef Moritz in der Stadt genannt wurde, war legendär, und das Café Moritz insbesondere in den 1960er und 1970er Jahren ein Treffpunkt für die ganze Region. In den vergangenen Jahren stand das Gebäude leer. Nun wird die Eis-Tradition im Café Moritz fortgesetzt: Die Betreiber der Eisdiele Del Corso aus Schweinfurt eröffnen eine Filiale in Mellrichstadt. 

Ciao Mellrichstadt: Mit dieser Aufschrift begrüßen Bruno und Gabriela Dos Santos ihre Gäste in der Stadt. Seit Tagen sind sie fleißig dabei, die Räume zu gestalten, zu putzen und die Theke zu bestücken. Denn schon an diesem Samstag geht es los mit dem Eisverkauf am Marktplatz. "Am vergangenen Montag um 9 Uhr haben wir den Pachtvertrag unterschrieben und uns sofort ins Zeug gelegt", sagt Carmine Vaccaro. Er betreibt mit seiner Familie die Eisdiele Del Corso in der Spitalstraße in Schweinfurt und expandiert in den Landkreis Rhön-Grabfeld.

Weitere Filiale in Bad Königshofen 

In Mellrichstadt sind Bruno und Gabriela Dos Santos als Geschäftsführer eingesetzt, eine weitere Filiale soll im Juni in Bad Königshofen eröffnet werden. Am Marktplatz, neben dem Café Extrablatt, gibt es in Kürze auch italienisches Eis und frische Snacks. "Wir sind auf der Suche nach neuen Standorten in Rhön-Grabfeld fündig geworden", freut sich Carmine Vaccaro. Als er erfahren habe, dass es in Mellrichstadt keine Eisdiele mehr gibt, habe er Kontakt mit der Stadt aufgenommen und sei hier sehr unterstützt worden, bedankt er sich namentlich bei Bürgermeister Michael Kraus. Dieser hatte schon in der Stadtratssitzung am Donnerstagabend die freudige Botschaft verkündet, dass in das Café Moritz wieder Leben einzieht.

Mehrere Café-Betreiber hatten in den vergangenen Jahrzehnten im Traditionshaus ihr Glück versucht, zuletzt stand das Gebäude in bester Lage am Marktplatz viele Jahre leer. Entsprechend groß ist nun die Freude bei den Mellrichstädtern, dass die örtliche Gastronomie ergänzt wird – umso mehr, da es nun auch wieder eine Eisdiele in der Stadt gibt. Bis im vergangenen Jahr hatte Ugo Dal Pos in der Mellrichstädter Hauptstraße eine Eisdiele betrieben, 30 Jahre lang schleckten die Mellrichstädter und ihre Gäste Ugos Eis. Am 17. Januar 2021 war der gebürtige Italiener gestorben und hatte eine Lücke hinterlassen – im Stadtbild hatte „der Ugo“ seinen festen Platz, und sein gutes Eis vermissten viele.

Am Marktplatz sitzen und Eis schlecken

Als italienischer Familienbetrieb will das Team von der Eisdiele Del Corso nun zum Anlaufpunkt für die Schleckermäuler im Streutal werden. In der neuen Eisdiele gibt es nicht nur Eis und Cappuccino, sondern auch kleine Snacks, Waffeln und Shakes. "Wir setzen auf Bio und verwenden nur regionale Produkte aus Franken", versichert Carmine Vaccaro. Das Angebot gibt es wegen der Corona-Regeln derzeit nur zum Mitnehmen. Wenn es die Inzidenzzahlen zulassen, wollen Bruno und Gabriela Dos Santos aber auch Gäste am Marktplatz bewirten. Und auch im Innenbereich soll das Café Moritz entsprechend gestaltet werden: "Im nächsten Jahr machen wir alles neu", kündigt Carmine Vaccaro an. Die Mellrichstädter werden es mit Freude hören.

Bürgermeister Michael Kraus hatte sich in den vergangenen Wochen gemeinsam mit Brigitte Proß vom Stadtmarketingverein Aktives Mellrichstadt darum bemüht, dass es wieder eine Eisdiele in Mellrichstadt geben wird. Mehrere Interessenten hatten sich in der Stadt umgeschaut, und auch die örtliche Gastronomie hatte reagiert und zusätzlich Eis in ihr Angebot aufgenommen. Dass nun so schnell ein Gastronom aktiv wurde, der am Marktplatz für mehr Leben sorgt, lässt Stadtbummler strahlen. Die guten Nachrichten hatten entsprechend beim Grünen Markt am Donnerstag schnell die Runde gemacht. 

Kommt der Eiswagen noch?

Und wie geht es mit den anderen Anbietern weiter? Zuletzt hatte ein Eiswagen für Diskussionen gesorgt, der das Angebot in Mellrichstadt weiter ergänzen sollte. Manche sahen dadurch die örtliche Gastronomie bedroht. Der Stadtchef machte in der Stadtratssitzung am Donnerstagabend deutlich, dass die Gelateria Venezia aus Gersfeld die Genehmigung erhalten hat, bis Oktober am ersten Wochenende im Monat am Marktplatz Eis zu verkaufen. Das habe Bestand. Allerdings will die Stadt die Eiswagen-Betreiber informieren, dass nun in direkter Nachbarschaft eine Eisdiele eröffnet hat. Er könne sich vorstellen, dass sich die Gelateria Venezia einen anderen Standort sucht, so Kraus. Ansonsten können die Mellrichstädter im Eisgenuss schwelgen und sich in den kommenden Monaten durch viele Angebote schlecken. Der Sommer kann kommen.     

  

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Simone Stock
Aktives Mellrichstadt
Eisdielen
Filialen
Gastronominnen und Gastronomen
Imbiß
Marktplätze
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Schleckermäuler
Städte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top