Der zweite Lockdown ist da, auch im Landkreis Rhön-Grabfeld. Und mit ihm tauchen die Fragen auf, welche Läden und Geschäfte geschlossen haben, welche Abteilung doch eigentlich gesperrt sein müsste für den Kundenverkehr.
Das gilt zum Beispiel für die Drogeriemärkte, die mittlerweile ein umfangreiches Angebot feilbieten. Darf man auch Lippenstift kaufen? Oder doch noch schnell ein Geschenk für den Gabentisch? Und wie sieht es mit Fahrradgeschäften zum Beispiel aus?
Fahrräder werden repariert, nicht verkauft
"Unser Fahrradladen hat zu, genauso ist die Spielwarenabteilung geschlossen. Aber unsere Fahrradwerkstatt ist geöffnet. Wir haben gut zu tun", erklärt kurz und knapp Bernhard Wolf vom gleichnamigen Fahrrad- und Spielwarengeschäft in der Saalestraße in Bad Neustadt. Fahrradreparaturen sind also auch im Lockdown möglich, ähnlich wie Autoreparaturen im Kfz-Gewerbe.
In Bischofsheim offeriert der Fachmarkt Werner ein vielseitiges Angebot, das insbesondere auf regionale Produkte setzt. "Wir haben regulär geöffnet", erklärt Chef Bruno Werner. Man kann also regionale Lebensmittel wie Wurst, Biere oder Frankenweine kaufen, aber auch Drogeriewaren erwerben. "Auch der Tierbedarf ist geöffnet, vom Katzenfutter bis zur Pferdenahrung bieten wir alles an", so Werner weiter.
Gleiches gilt zum Beispiel auch für Brennstoffe, die ja auch im Lockdown wichtig für die Verbraucher sind. Nicht verkauft werden allerdings die Spielwaren im Angebot des Fachmarktes. Und wer Werkzeuge oder Handwerkerbedarf wie Schrauben, Bohrmaschinen oder ähnliches erwerben will, muss einen Gewerbeschein nachweisen, wird aus Bischofsheim mitgeteilt.
Der Drogeriemarkt Müller am Bad Neustädter Marktplatz hat, so die Auskunft vom Mittwoch aus der Pressestelle in Ulm, komplett geöffnet. "Alle Sortimente dürfen verkauft werden, da unser Angebot überwiegend aus sogenannten 'systemrelevanten' Artikeln besteht", so Nadja Gerring von der Presseabteilung der Drogeriemarktkette. Das heißt im Umkehrschluss, dass sowohl Haushaltswaren als auch Spielwaren dort verkauft werden dürfen. Gerring verweist auf die Online-Bestellmöglichkeit mit Abholung in der Filiale, wie sie von vielen Einzelhandelsketten in der Region angeboten wird. Auch lokale Einzelhändler bieten diesen Service an.
Christbaumverkauf bei Toom
Geschlossen sind unterdessen die Heimwerker-Märkte in Bad Neustadt oder auch Bad Königshofen. Nur Christbäume durften zum Beispiel am Mittwoch beim Toom-Markt in der Kreisstadt auf den Parkplätzen verkauft werden. Allerdings kam am Mittwochnachmittag die Meldung, dass Gewerbetreibende und Handwerker für ihren Betrieb Waren dort kaufen können. Vieles ist sozusagen im Fluss, Einzelheiten sind nicht immer ganz klar.
Geöffnet hat beispielsweise auch der Clean-Park in der Industriestraße mit seinen SB-Autowaschanlagen. "Wir dürfen öffnen, und es kommen immer diesbezügliche Nachfragen", sagt Betreiber Reinhard Simon gegenüber dieser Redaktion.