In Bad Neustadt sind viele Elektroautos unterwegs, sie gehören längst zum Stadtbild. Das unterstreicht nicht zuletzt eine Meldung, die seit Freitagmorgen bayernweit für Schlagzeilen sorgt. "Bad Neustadt hat die höchste E-Auto-Dichte in Bayern", heißt es von der Deutschen Presseagentur (dpa). Als Grundlage dienen Daten des Kraftfahrtbundesamtes.
Konkret haben 8,32 Prozent der privaten Pkw in Bad Neustadt einen reinen Elektroantrieb. Zum Vergleich: Bayernweit beträgt der Anteil gerade einmal 2,5 Prozent. Bei den Bussen sind es 1,5 Prozent, bei Krafträdern 1 Prozent. Fahrzeuge mit verschiedenen Hybridarten kämen jeweils noch dazu, so die dpa. Die Daten der Behörde beziehen sich auf den Stand 1. April dieses Jahres.
In Bad Neustadt: Forschung zu Elektromobilität und eine Fahrzeugschau
Bad Neustadt gilt seit dem Jahr 2011 als erste Modellstadt für Elektromobilität in Bayern. In diesem Jahr fand die Fahrzeugschau Elektromobilität zum zehnten Mal statt. In der Stadt wird zu E-Mobilität geforscht, etwa am Technologietransferzentrum Elektromobilität (TTZ-EMO). Das Zentrum gehört zur Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.