
Freizeitangebote gibt es in Niederlauer bereits einige: Die Seniorennachmittage werden gut angenommen, die Vereine bieten Aktivitäten und stellen Veranstaltungen auf die Beine. Es existiert ein Jugendclub, für die Schulkinder bietet die gemeindliche Jugendbetreuerin Carolin Mauer regelmäßig Programm an. Mit "Niederlauer Aktiv" soll nun ein Angebot hinzukommen, an dem Menschen jeden Alters teilnehmen können.
Die Idee dazu stammt von Angelika Zotter, Eleonore Müller, Hans Volkmuth, Johanna Schuberth und Gerda Volkmuth. Inzwischen gehören dem "Niederlauer Aktiv"-Team etwa zehn Personen aus dem Ort an. Sie wollen je nach Interessen der Teilnehmenden verschiedene Aktionen wie Wanderungen, Spielenachmittage, Bastelabende, Vorträge, Ausflüge oder sportliche Aktivitäten planen und durchführen.
Ab Mai 2024 sollen die Angebote in Niederlauer starten
"Jeder kann an den Angeboten von 'Niederlauer Aktiv' teilnehmen, egal ob Jung oder Alt. Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer", erklärt Angelika Zotter. Alle Personen könnten sich bei der Organisation der Aktivitäten da einbringen, wo sie Expertise haben, so die Idee von Zotter und ihren Mitstreitern.
Als regelmäßiger Tag für die Aktionen wurde der dritte Mittwoch im Monat festgelegt und als Uhrzeit 14 Uhr. Tag und Zeit können sich ändern, wenn eine geplante Aktivität nicht mittwochs um 14 Uhr möglich ist. Im Mai 2024 sollen laut Zotter die Angebote von "Niederlauer aktiv" beginnen. Die ersten Termine wurden festgelegt, weitere werden in der Presse und im Gemeindeblättle bekannt gegeben. Wer Ideen für Aktionen hat, sich über 'Niederlauer Aktiv' informieren oder sich in der Gruppe engagieren möchte, kann sich bei Angelika Zotter, Tel. 0170 7223825 oder (09771) 631778, melden.
Diese Termine sind in Niederlauer bereits fix
Folgende Termine stehen fest: Mittwoch, 15. Mai: Wanderung zum Naturlandhof Derleth in Salz mit Einkehr (Treffpunkt Bürgerhaus, Anmeldung bis 5. Mai bei Angelika Zotter nötig); 19. Juni: Vorträge von Inhaber Edgar Schmitt und Vorbesitzer Hans Volkmuth über Umbau und Geschichte des historischen Zehnthof in Niederlauer (Treffpunkt Zehnthof); 17. Juli: Wanderung zum Dicken Turm mit anschließendem Picknick und Probier-Buffet, zu dem jeder etwas Fingerfood mitbringt (Treffpunkt Bürgerhaus). Bei schlechtem Wetter findet das Picknick am Unterstand am Sportheim des SV "Pfeil" Niederlauer statt.