zurück
Fladungen
Fladungen Classics: Oldtimer und Petticoat feiern bald Wiedergeburt in der Rhön
Die Organisatoren arbeiten auf Hoch. Nach acht Jahren wird es heuer wieder ein Revival des Besuchermagneten geben. Was ist in drei Monaten geplant?
In drei Monaten ist es soweit – am ersten Juli-Wochenende steigt das große Fladungen Classics-Revival. Die Vorbereitungen haben längst begonnen. Darüber freuen sich (von links): Bernhard Link und Greta Gutmann vom Fladunger Tourismusbüro, Andreas Hoch vom Organisationsteam, Peter Ramann, Achim Kümmeth (Organisationsteam), Bürgermeister Michael Schnupp, Peter Laudensack (Organisationsteam) und Daniel Schanz.
Foto: Franziska Sauer | In drei Monaten ist es soweit – am ersten Juli-Wochenende steigt das große Fladungen Classics-Revival. Die Vorbereitungen haben längst begonnen.
Franziska Sauer
 |  aktualisiert: 27.04.2023 12:41 Uhr

Drei Monate vor dem großen Fladungen Classics-Revival, das am 2. und 3. Juli 2022 stattfindet, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Alles wird entstaubt, entrostet und auf Hochglanz poliert, die alten Fahrzeuge zum Laufen gebracht. "Wir freuen uns auf eine neue Zeitreise", so Andreas Hoch vom Organisationsteam. Zuletzt hatte die weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte Veranstaltung im Jahr 2014 stattgefunden. Danach gab es Unstimmigkeiten zwischen den Organisatoren und der Stadt Fladungen.

Endlich wieder Gas geben: Die Fladunger Classics starten heuer so richtig durch.
Foto: Archiv: Peter Federlein | Endlich wieder Gas geben: Die Fladunger Classics starten heuer so richtig durch.

Doch das ist Schnee von gestern. Die Organisatoren und die Stadt Fladungen ziehen wieder an einem Strang und wollen heuer - nachdem man im letzten Jahr alles coronabedingt verschieben musste - das Fest auf die Beine stellen. Zu tun gibt es genug. Die acht Jahre seit den letzten Fladungen Classics haben Spuren hinterlassen. "Wir wollen alles rechtzeitig fertig haben. Dann müssen wir kurz vorher nur noch aufbauen", so der Plan der Organisatoren.

Eine alte Telefonzelle als Neuanschaffung

Die neueste Errungenschaft, eine alte Telefonzelle aus den 60er Jahren, bekommt gleich einen neuen Anstrich verpasst. "Der Apparat ist von 1972", erzählt Achim Kümmeth vom Classic-Team. Damit alles zusammenpasst, wurde das Telefonhäuschen nun knallgelb lackiert. Denn bei den Fladungen Classics geht es nicht nur um hübsche Oldtimer, sondern insbesondere auch um das ganze "Drumherum" und das große Rahmenprogramm mit ganz viel 50er und 60er Jahre-Feeling.

Auch die historische Tankstelle wird zum Classic-Revival wieder aufgebaut, so wie hier im Jahr 2013.
Foto: Archiv: Peter Federlein | Auch die historische Tankstelle wird zum Classic-Revival wieder aufgebaut, so wie hier im Jahr 2013.

Es ist sozusagen eine Zeitreise in die Wirtschaftswunderjahre. Alles wird stilecht dekoriert – Straßen, Häuser, Schaufenster. Selbst die Besucher kommen in Petticoats und Tupfenkleidern, Dreiviertelhosen oder bunten Hemden. Alles soll authentisch sein. Dazu gehören auch die Verkaufsstände, wie beispielsweise der Milchpilz, eine Freiluft-Milchbar in Fliegenpilz-Optik. Hier kann man ganz im Stil der 50er Jahre leckere Milchshakes schlürfen. Freuen kann man sich auch auf den legendären Oldtimer-Campingplatz. Entlang der Stadtmauer wird das Campen im Stil der 50er Jahre wieder zelebriert.

Die Vorfreude auf die Fladungen Classics ist groß

In den 50er und 60er Jahren war das Autokino der letzte Schrei - ein Highlight, das auch 2022 bei den Fladungen Classics vertreten sein wird. Die alten Filmprojektoren stammen aus den Jahren 1943 und 1952 und können noch immer 35 mm Filme abspielen, so Peter Laudensack von den Fladunger Oldtimerfreunden. Da wird neben Erinnerungen bestimmt auch ein wenig Nostalgie geweckt.

Die Vorfreude ist bei allen groß – auch bei Bürgermeister Michael Schnupp. "Wir in der Stadt freuen uns, dass dieses schöne Fest wieder stattfinden kann." Einen Stargast wie es ihn zum Beispiel 2013 mit Gus Backus und 2014 mit Bill Ramsey bei den Fladungen Classics geben hat, wird es natürlich zum Revival auch geben. Wer das sein wird, wollten die Organisatoren allerdings noch nicht verraten. Um die Spannung etwas zu steigern, wird es noch ein kleines Ratespiel geben. "Es ist aber ein ganz bekannter Künstler der 50er und 60er Jahre", verrät Greta Gutmann vom Fladunger Tourismusbüro.

Für die musikalischen Hits der 50er und 60er Jahre werden auch wieder Live-Bands auf dem gesamten Festgelände an beiden Tagen des Oldtimer-Treffens sorgen. Damals war Twist und Rock´n´Roll Musik angesagt. Da zuckt es schon jetzt in den Beinen.

Alte Telefonbücher gesucht

Die Organisatoren sind auf jeden Fall schon Feuer und Flamme und geben richtig Gas. Aktuell sind sie auch noch auf der Suche nach alten Telefonbüchern. "Telefonbücher so bis 1975“, informiert Achim Kümmeth. Wer also noch ein oder mehrere Exemplare zu Hause hat, darf sich gerne bei der Tourist-Information Fladungen, Tel. (09778) 91 91 11, melden.

Infos zu den Fladungen Classics gibt es auch unter www.fladungen-rhoen.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fladungen
Franziska Sauer
Feier
Oldtimertreffen
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top