Es war ein besonderer Tag für 87 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Werner-von-Siemens Realschule in Bad Neustadt. Denn in der Stadthalle von Bad Neustadt wurden sie gebührend gefeiert. Schließlich hatten sie alle den Mittleren Schulabschluss erfolgreich bestanden.
"Es ist geschafft", begann Schulleiter Thomas Schlereth seine Rede. "Heute wird gefeiert. Ihr könnt stolz auf Euch sein." Sie hätten die geforderten Leistungen erbracht und damit ihr Ziel erreicht, mit Durchhaltevermögen, Flexibilität und Ausdauer. Die positiven Erfahrungen hätten ihr Selbstbewusstsein gestärkt.
"Ihr seid jetzt gebildet", so Schlereth. Das könne man nach zehn Jahren, in denen sie sich viel Wissen angeeignet hätten, gut sagen. Doch nach diesem Abschluss ginge das Lernen weiter. Egal wie sie sich entschieden, ob Ausbildung, Schule oder eine Pause. Das lebenslange Lernen sei ein Privileg. "Behaltet Eure Neugierde ein Leben lang", sagte Schlereth.
Bürgermeister von Bad Neustadt empfiehlt Tipps von der Familie
Die Leistung der Absolventinnen und Absolventen sei bemerkenswert. Heute sollten sie feiern und morgen ausruhen. Alle seien sehr stolz auf die Abschlussschüler. Jetzt käme Eigenverantwortung auf sie zu. Sie könnten nun Talente entwickeln und damit Erfolg haben.
Bürgermeister Michael Werner gratulierte den Absolventen im Namen der Stadt Bad Neustadt. Sie hätten nun ihr Zeugnis in der Hand, der nächste Lebensabschnitt beginne. Ausbildung oder Schule, sie müssten sich entscheiden. Tipps von der Familie wären meist recht gut, empfahl er. Nun ginge jeder seinen Weg, sagte Werner und wünschte viel Glück auf dem weiteren Lebensabschnitt.
Stellvertretender Landrat Bruno Altrichter betonte die Wichtigkeit der Werner-von-Siemens Realschule für die Region. Sie bekämen hier eine gute Ausbildung und wären gerüstet für eine berufliche Laufbahn. "Glückwunsch. Ihr habt den Abschluss geschafft. Nun feiert tüchtig", sagte er. Sie müssten sich neue Ziele suchen. Sie sollten die Hilfe von Freunden und Familie dazu annehmen. Das schulische Wissen hätten sie von den Lehrern erhalten.
Corona veränderte auch in Bad Neustadt vieles
Vom Elternbeirat gratulierte Michael Biederbick. Er wisse, wie glücklich heute alle seien, sagte er, seine Tochter sei heute unter den Absolventen. Er wollen an diesem besonderen Tag Danke sagen, an die Lehrer und die Schule. Sie hätten die Kinder unterstützt, aufgebaut, zugehört und ermutigt.
Die Schule hätte sich während der Coronazeit verändert, sie hätten auf einiges verzichten müssen. Doch im letzten Schuljahr sei wieder der normale Rhythmus eingführt worden. "Ihr habt alles gut gemeistert", sagte Biederbick. Er wünschte den Absolventen Zufriedenheit, Selbstbewusstsein, Glück und viel Gelassenheit. Von der Firma Siemens überbrachte Florian Glückstein die Glückwünsche. Es sei ein Tag der Freude. Sie hätten alle ihren Mittleren Schulabschluss in der Tasche.
Grenzen überwunden und Freundschaften geschlossen
Die Abschlussrede der Absolventen hielten Merle Schwarzmann, Vivian Abeska, Anna Sturmat und Sophia Tropoja. Sie freuten sich, dass sie nun ihren Abschluss in der Tasche hätten. In den sechs Jahren Realschule hätten sie viel Freude, aber auch Enttäuschungen erlebt, sagten sie.
In einem Rückblick erzählten die vier Absolventinnen von Ereignissen der letzten Jahre. Sie hätten Grenzen überwunden, Freundschaften geschlossen. Sie dankten den Lehrern für die Unterstützung zu den Prüfungen. Dadurch hätten alle den Realschulabschluss geschafft und würden heute das Zeugnis dafür erhalten. Jeder solle stolz auf sich selbst sein.
Zur Auszeichnung für besondere schulische Leistungen bat Realschuldirektor Thomas Schlereth die Jahrgangs- und Schulbesten auf die Bühne. Julian Töpfer, Letizia Sauer, Colin Börner und Jonas Dittmar bestanden die mit hervorragenden Ergebnissen die Prüfungen. Die Auszeichnungen überreichten Marcel Reitner von der VR-Bank, Samira Friedel von der Sparkasse, Harald Bücking vom Förderverein und Thomas Schlereth für die Flessabank. Geehrt wurden außerdem Schüler für außerunterrichtliches Engagement.
Mit der Überreichung der Zeugnisse ging die Abschlussfeier der Werner-von-Siemens-Realschule in der Stadthalle von Bad Neustadt zu Ende. Die musikalische Umrahmung gestaltete das Schulorchester unter der Leitung von Claudia Möhler.
Besondere Auszeichnungen
SMV: Jonathan Mut, Samira Alsford, Anna Sturmat, Mia Biederbick, Colin Börner, Claudio Gessner, Sophia Illig, Lena Pawel, Merle Schwarzmann, Sophia Tropoja. Sanidienst: Julian Töpfer, Samira Alsford, Anna Sturmat. Technik: Claudio Gessner. Schulspiel: Mia Biederbick, Carina Hild, Viktoria Klochko, Sophia Bauer, Sophia Tropoja. Wertebotschafter: Sophie Omert, Claudio Gessner. Streitschlichter: Lea Dierolf, Eva-Marie Zoll, Aleks Hysaj, Felix Will, Samantha Albert, Jonas Dittmar, Lara-Sophie Glubrecht, Marcus Kamerzel.