
Deutschland ist im EM-Fieber. Viele Gaststätten und Kneipen laden zum Public Viewing ein. An den Fenstern und Autos wehen Deutschlandfahnen im Wind. Die Städte und Straßen sind gefüllt mit Menschen, die ein Trikot der Nationalmannschaft tragen.
Nach den ersten beiden Gruppenspielen, die die deutsche Mannschaft gegen Schottland und Ungarn gewinnen konnte, ist die Euphorie groß. Im dritten und letzten Gruppenspiel trifft Deutschland auf die Schweiz. Für Marco Schmitt und seine Freunde ist dieses Spiel besonders. Sie schauen es nicht zu Hause auf der Couch, sondern zusammen mit knapp 250 Freundinnen und Freunden in Rödelmaier auf einer riesigen Leinwand.
Es gibt kostenlose Getränke, Burger und Pommes von einem Foodtruck und Torwandschießen. Selbst organisiert und bezahlt hat die Freundesgruppe das allerdings nicht. Sie haben bei einem Gewinnspiel mitgemacht und das "Private Viewing" gewonnen.

Kreative Videoidee sichert der Freundesgruppe den Gewinn
"Marco hat das Gewinnspiel von Lidl entdeckt und hat uns dann zu einem geselligen Abend eingeladen. Uns war dann sofort klar, da machen wir mit: Wir wollen ein Fan-Fest für 250 Gäste gewinnen!", erzählt Sebastian Simon, einer der Gewinner.
Ausgeschrieben hatte das Gewinnspiel der Discounter-Konzern Lidl. Um gewinnen zu können, mussten die Teilnehmenden ein Video aufnehmen, in dem sie sich ähnlich wie bei einer Mannschaftsaufstellung in einer Reihe aufstellen und von links nach rechts filmen. Wie genau sie die Vorgaben umsetzen, war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst überlassen.

Auf die gewinnbringende Idee kamen die Freunde aus Rödelmaier bei einem gemeinsamen Abend. "Wir haben das Golden Goal von Oliver Bierhoff über eine Leinwand kurz eingespielt und haben uns danach dann mit Masken und DFB-Trikots als Oliver Bierhoff, Helmut Schön, Jupp Derwall, Berti Vogts und Julian Nagelsmann verkleidet. Jeder von uns hat anschließend kurz ein paar Sätze gesagt. Zum Schluss haben wir einen von uns selbst gemalten EM-Pokal hochgehoben", so Marco Schmitt.
Platz vor dem Sportheim wird zur Deutschland-Fan-Meile
Mit ihrer Idee und ihrem Video konnten die Freunde die Lidl-Jury überzeugen. Marco Schmitt ist gerade auf der Arbeit, als sein Handy klingelt. Am anderen Ende der Leitung ist ein Lidl-Mitarbeiter, der ihm die freudige Nachricht über seinen Gewinn mitteilt. "Ich habe mich mega gefreut. Mein Adrenalin ging sofort nach oben. Ich habe dann gleich für den Tag nach dem Private Viewing Urlaub eingereicht", so Marco.
Lediglich um den Veranstaltungsort musste sich die Freundesgruppe aus Rödelmaier kümmern. Dafür ausgewählt hatten sie das Sportheim. Ein Tag vor dem Spiel gegen die Schweiz war es dann so weit. Das Lidl-Team kam mit zahlreichen Helferinnen und Helfern angereist und rüstete den Festplatz vor dem Sportheim zu einer Deutschland Fan-Meile um. Neben der 6 mal 5 Meter großen Leinwand gab es zwei Getränkeausgabestationen, eine Torschusswand, zahlreiche Sitzmöglichkeiten und einen Foodtruck. Für die eingeladenen Gäste war alles umsonst.

"Die 250 Leute, die wir einladen durften, waren Familie, Freunde, Arbeitskollegen und Helfer im Alltag. Auch Sponsoren unseres Faschingswagens und Trainerkollegen haben wir eingeladen", so Claudia Schmitt, Ehefrau von Marco Schmitt.
Angespannt verfolgten die Besucherinnen und Besucher am Sonntag auf dem Event das Spiel der Nationalelf gegen die Schweiz. Das Führungstor der Schweiz in der 28. Minute tat der Stimmung beim "Private Viewing" keinen Abbruch. Schließlich endete das Spiel mit einem Last-Minute-Ausgleichstor durch Niclas Füllkrug in der 92. Minute zum 1 zu 1 doch noch mit einem "Happy End". Sehr zu Freuden der vor Ort mitfiebernden Gäste.

"Es war eines der tollsten Events, die ich erleben durfte. Mit all seinen Freunden und Bekannten gemeinsam zu feiern, war großartig. Generell war die Stimmung einfach super. Dass das entscheidende Tor zum Schluss noch gefallen ist, war natürlich perfekt. Damit konnten wir uns noch den ersten Platz in der Gruppe sichern", lässt Marco Schmitt den Abend Revue passieren.
Am kommenden Samstag trifft die Nationalelf im Achtelfinale auf England, Slowenien, Dänemark oder Serbien. Das Spiel wird die Freundesgruppe dann wieder in kleinerem Kreis gemeinsam verfolgen.

Es ist unglaublich was Marco Schmitt und sein Freundeskreis für den Fußballnachwuchs beim SV Rödelmaier leistet.