Putzig sehen sie ja aus, die rundlichen Roboter mit den großen Augen. Doch sie sind kein Spielzeug, sondern sollen dem Personal des Rhön Park Aktiv Resorts unter die Arme greifen. Seit einigen Monaten hat das Hotel oberhalb von Roth drei Service-Roboter im Einsatz, die als Läufer benutztes Geschirr vom Restaurant in die Spülküche transportiert.
"Miguel", "Michel" und "Märy", wie das Rhön Park Hotel die Roboter liebevoll benannt hat, stehen an einem festen Platz im Gastraum, an dem die Kellnerinnen und Kellner das Geschirr abstellen können. Sobald ein Service-Roboter beladen ist, können die Servicemitarbeiter ihn in die Spülküche schicken. So bleibt dem menschlichen Personal mehr Zeit für die Gäste.
Sehr zuverlässig und extrem belastbar
"Der Sinn der Roboter ist es nicht, Mitarbeiter zu ersetzen", erklärt Hoteldirektor Ben Baars. "Wir möchten unserem Team damit Arbeit abnehmen und Wege ersparen." Die Service-Roboter erinnern an ein mehrstöckiges, fahrendes Tablett. Sie sparen dem Personal pro Tag etliche Kilometer Laufstrecke und die Schlepperei von Tellern und Besteck. Eine immense Erleichterung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außerdem sind "Miguel", "Michel" und "Märy" zuverlässig, zumindest wenn ihr Akku aufgeladen ist. Hinzu kommt, dass sie keinen Urlaub benötigen und auch niemals krank werden.
Die ersten Überlegungen, Roboter im Rhön Park Aktiv Resort einzusetzen, gab es bereits vor Jahren. War die tatsächliche Umsetzung damals noch zu aufwendig und zu teuer, so hat das Produkt nun die Marktreife erlangt. "Das Thema hat uns nicht mehr losgelassen. Nun war es an der Zeit, den nächsten Innovationsschritt zu gehen", betont Hoteldirektor Ben Baars. Die Service-Roboter kommen bereits seit geraumer Zeit zum Einsatz.
Eine Win-win-Situation für alle
Der Hotelchef ist begeistert von den robotisierten Helfern, die vieles können, aber nicht alles. Insofern seien die neuen "Hilfskräfte" nicht da, um jemandem den Arbeitsplatz wegzunehmen, sondern helfen vielmehr dabei, dass die menschlichen Kollegen Kapazitäten für wichtigere Aufgaben haben. "Eine Win-win-Situation für beide Seiten und der richtige Schritt in die Zukunft", so Baars. Der Hotelchef denkt bereits über die Anschaffung weiterer Geräte nach und bleibt offen für die neuen technischen Möglichkeiten.
Bei den Gästen, vor allem bei den Kindern, kommen "Miguel", "Michel" und "Märy" mit ihren freundlich blinkenden Augen sehr gut an. Deshalb sollen die Service-Roboter bald auch Getränke zu den Tischen der Gäste bringen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.
Smarte Hilfe fürs Housekeeping
Auch im Housekeeping hat das Rhön Park Aktiv Resort bereits damit begonnen, Reinigungsroboter einzusetzen. Hier saugt und wischt eine kleinere Ausführung des Roboters seit einigen Wochen Teppiche und Fliesenböden in den Fluren. Weitere Chip-gesteuerte Kollegen sollen deshalb auch hier folgen.
"Die Technik schreitet rasant voran, sicherlich werden die Roboter bald weitere klar definierte Aufgaben übernehmen können", sagt Direktor Ben Baars. Angesichts der möglichen Personalknappheit in der Zukunft sind die Roboter sicherlich ein wichtiger Schritt, um die Qualität des touristischen Angebots weiter zu stärken. Zumal im März 2024 die neue Veranstaltungshalle mit einer Kapazität für weitere 400 Gäste hinzukommt.
Ich finde es gut, dass in solche Technologien investiert wird.
Gastropersonal steht Schlange, gerade das Qualifizierte !
Es geht um Service und Entlastungen. Auch ums Ambiente für Gäste. Wenn man jedoch wenig Ahnung von Servicequalität hat, haut man so nen doofen Kommentar raus.
Ich sitze nicht gerne an Tischen mit abgeerntetem Geschirr, ein zeitnahes Abräumen gehört dazu. Ich unterstütze da gerne und schiebe das schnell in den Roboter.
Was ist schon dabei. So mancher darf echt umdenken lernen und die alten Ansichten in die Tonne klopfen. Mann o mann
Wir sind gerne im Herbst dort residierend, denn Preis Leistung passt. Obwohl ich nur knapp 50 km Anreise habe, nehme ich mir den Herbst in der Rhön für diese Tage. Auch dieses Jahr ist schon gebucht…
Keine Fahrerei, keine Frage wer heute Abend fährt. Wellness für Gaumen und Geist.
Sche…aufs Geld.