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Roth
Digitale Innovation im Rhön Park Hotel: Roboter übernehmen die Arbeit
Im Rhön Park Aktiv Resort sind neuerdings Roboter im Einsatz. Werden dadurch Mitarbeiter bald überflüssig? Der Hoteldirektor hat eine klare Antwort darauf.
Hoteldirektor Ben Baars ist froh über die neuen Helfer im Service und spricht von einer echten Arbeitserleichterung.
Foto: Franziska Sauer | Hoteldirektor Ben Baars ist froh über die neuen Helfer im Service und spricht von einer echten Arbeitserleichterung.
Franziska Sauer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:23 Uhr

Putzig sehen sie ja aus, die rundlichen Roboter mit den großen Augen. Doch sie sind kein Spielzeug, sondern sollen dem Personal des Rhön Park Aktiv Resorts unter die Arme greifen. Seit einigen Monaten hat das Hotel oberhalb von Roth drei Service-Roboter im Einsatz, die als Läufer benutztes Geschirr vom Restaurant in die Spülküche transportiert.

"Miguel", "Michel" und "Märy", wie das Rhön Park Hotel die Roboter liebevoll benannt hat, stehen an einem festen Platz im Gastraum, an dem die Kellnerinnen und Kellner das Geschirr abstellen können. Sobald ein Service-Roboter beladen ist, können die Servicemitarbeiter ihn in die Spülküche schicken. So bleibt dem menschlichen Personal mehr Zeit für die Gäste. 

Im Rhön Park Aktiv Resort in Roth unterstützen Roboter das Service-Team.
Foto: Franziska Sauer | Im Rhön Park Aktiv Resort in Roth unterstützen Roboter das Service-Team.

Sehr zuverlässig und extrem belastbar

"Der Sinn der Roboter ist es nicht, Mitarbeiter zu ersetzen", erklärt Hoteldirektor Ben Baars. "Wir möchten unserem Team damit Arbeit abnehmen und Wege ersparen." Die Service-Roboter erinnern an ein mehrstöckiges, fahrendes Tablett. Sie sparen dem Personal pro Tag etliche Kilometer Laufstrecke und die Schlepperei von Tellern und Besteck. Eine immense Erleichterung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außerdem sind "Miguel", "Michel" und "Märy" zuverlässig, zumindest wenn ihr Akku aufgeladen ist. Hinzu kommt, dass sie keinen Urlaub benötigen und auch niemals krank werden.

Die ersten Überlegungen, Roboter im Rhön Park Aktiv Resort einzusetzen, gab es bereits vor Jahren. War die tatsächliche Umsetzung damals noch zu aufwendig und zu teuer, so hat das Produkt nun die Marktreife erlangt. "Das Thema hat uns nicht mehr losgelassen. Nun war es an der Zeit, den nächsten Innovationsschritt zu gehen", betont Hoteldirektor Ben Baars. Die Service-Roboter kommen bereits seit geraumer Zeit zum Einsatz.

Eine Win-win-Situation für alle

Der Hotelchef ist begeistert von den robotisierten Helfern, die vieles können, aber nicht alles. Insofern seien die neuen "Hilfskräfte" nicht da, um jemandem den Arbeitsplatz wegzunehmen, sondern helfen vielmehr dabei, dass die menschlichen Kollegen Kapazitäten für wichtigere Aufgaben haben. "Eine Win-win-Situation für beide Seiten und der richtige Schritt in die Zukunft", so Baars. Der Hotelchef denkt bereits über die Anschaffung weiterer Geräte nach und bleibt offen für die neuen technischen Möglichkeiten.

Bei den Gästen, vor allem bei den Kindern, kommen "Miguel", "Michel" und "Märy" mit ihren freundlich blinkenden Augen sehr gut an. Deshalb sollen die Service-Roboter bald auch Getränke zu den Tischen der Gäste bringen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Smarte Hilfe fürs Housekeeping

Auch im Housekeeping hat das Rhön Park Aktiv Resort bereits damit begonnen, Reinigungsroboter einzusetzen. Hier saugt und wischt eine kleinere Ausführung des Roboters seit einigen Wochen Teppiche und Fliesenböden in den Fluren. Weitere Chip-gesteuerte Kollegen sollen deshalb auch hier folgen.

"Die Technik schreitet rasant voran, sicherlich werden die Roboter bald weitere klar definierte Aufgaben übernehmen können", sagt Direktor Ben Baars. Angesichts der möglichen Personalknappheit in der Zukunft sind die Roboter sicherlich ein wichtiger Schritt, um die Qualität des touristischen Angebots weiter zu stärken. Zumal im März 2024 die neue Veranstaltungshalle mit einer Kapazität für weitere 400 Gäste hinzukommt.

Die Geschichte des Hotels

Das Rhön Park Aktiv Resort wurde im Jahr 1975 auf 700 Höhenmetern eröffnet. Jährlich begrüßt das Hotel rund 230.000 Gäste. Seit der Eröffnung wurde das Hotel mehrfach erweitert und modernisiert. Als Nächstes ist der Bau einer großen Veranstaltungshalle für bis zu 400 Gäste geplant.
Quelle: fs
 
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Kommentare
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  • Wir waren schon mehrfach im Rhön Park Hotel, alleine 2023 dreimal. Dabei durften wir auch die Roboter in Aktion erleben. Durch diese wurde kein Personal eingespart, sondern es wird das vorhandene unterstützt. Die müssen nämlich bei den vielen Leuten, vor allem im großen Speisesaal, ganz schön rennen. Schön, dass sie nun zumindest den Weg in die Spülküche sparen. Und auch die Sauberhaltung der langen Flure, die ständig gesaugt werden müssen, können diese Roboter übernehmen. Das ist keine Tätigkeit, die erfüllend ist und für die es einen Menschen bräuchte!

    Ich finde es gut, dass in solche Technologien investiert wird.
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  • Peter Koch
    Diese Roboter sparen dem Pesonal tatsächlich Arbeit und billiger als Personal sind sie auch. Die Steuerzahler zahlen zukünftig zudem auch noch das Bürgergeld für das eingesparte Personal. Ich glaube leider nicht, dass der Herr Direktor ein Gutmensch ist der dem Personal einen Wellness Arbeitsplatz spendiert. So dumm bin ich nicht.
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  • Roland Albert
    Nix kapiert oder leicht weltfremd?
    Gastropersonal steht Schlange, gerade das Qualifizierte !
    Es geht um Service und Entlastungen. Auch ums Ambiente für Gäste. Wenn man jedoch wenig Ahnung von Servicequalität hat, haut man so nen doofen Kommentar raus.
    Ich sitze nicht gerne an Tischen mit abgeerntetem Geschirr, ein zeitnahes Abräumen gehört dazu. Ich unterstütze da gerne und schiebe das schnell in den Roboter.
    Was ist schon dabei. So mancher darf echt umdenken lernen und die alten Ansichten in die Tonne klopfen. Mann o mann
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  • Hubertus Kiesel
    In Zeiten, in der Teile einer Generation keine 8 Stunden am Tag mehr arbeiten wollen sind das erste Ansätze. Vielleicht kommen wir in 100 oder auch erst in 200 Jahren dahin, dass Menschen gar nicht mehr arbeiten müssen. Oder nur freiwillig. Das gibt es heute schon. Nennt sich Ehrenamt. Mein Kommentar ist verkürzt dargestellt. Man muss in schnelleren Dimensionen denken. Vor 150 Jahren gab es noch keine Flugzeuge.
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  • Roland Albert
    Eine Erleichterung fürs Personal, ohne Frage. Ich finde die Dinger geil, nicht nur in diesem Hotel.
    Wir sind gerne im Herbst dort residierend, denn Preis Leistung passt. Obwohl ich nur knapp 50 km Anreise habe, nehme ich mir den Herbst in der Rhön für diese Tage. Auch dieses Jahr ist schon gebucht…
    Keine Fahrerei, keine Frage wer heute Abend fährt. Wellness für Gaumen und Geist.
    Sche…aufs Geld.
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