Vier Monate Bauzeit waren für die Riesenbaustelle in Mellrichstadt angesetzt, nun dauert es doch zwei Wochen länger. Die Instandsetzung der Bahnhofstraße in Mellrichstadt hat sich verzögert. Als Grund nennt Dietmar Kippes, Bauleiter für Rhön-Grabfeld am Staatlichen Bauamt Schweinfurt, einen langgehegten Wunsch der Stadt: die Fußgänger-Querungshilfe am Schwimmbad.
Im Zuge der Straßenbauarbeiten vom Bahnhof bis zur BayWa-Einfahrt wurde in den vergangenen Wochen die Querungshilfe mit Insel eingebaut, um es Fußgängern zu erleichtern, vom Park&Ride-Parkplatz zum Schwimmbad zu kommen. Mit Beginn dieser Woche soll dann laut Kippes die Asphaltdeckschicht in der Bahnhofstraße aufgetragen werden, so dass sich die Arbeiten in diesem Bereich dem Ende zu neigen.
Neben der Bahnhofstraße wird auch der Kreisel am Bahnhof asphaltiert – mit Ausnahme der jetzigen Abfahrtsspur zum Autobahnzubringer, die dann bis Ende Oktober saniert wird. Wie gehabt, wird hier eine Ampel den Verkehrsfluss regeln.
Bauarbeiten in Mellrichstadt lagen voll im Zeitplan – bis zuletzt
"Auf der Baustelle in Mellrichstadt sind die Arbeiten durchweg reibungslos abgelaufen", freut sich Dietmar Kippes im Rückblick. Ab Ende Mai wurden die Bahnhofstraße und die Sondheimer Straße bis zur Ampelkreuzung an der Meininger Landstraße komplett saniert, die Schlaglochpisten auf der sogenannten Stadtumfahrung von Mellrichstadt gehören der Vergangenheit an.
Alle Arbeiten lagen im Zeitplan – bis zuletzt. Warum also hat der Einbau der Querungshilfe dann doch noch für eine zweiwöchige Verzögerung gesorgt? Die Arbeiten erwiesen sich laut Dietmar Kippes aufwendiger als gedacht. Da die Querung eine Breite von zwei Metern aufweist, mussten am Rande von Parkplatz und Gehweg Büsche weichen und Bordsteine nach außen gesetzt werden. Zudem wurde der Gehweg in dem Bereich auf 18 Zentimeter abgesenkt.
Die Kosten für die Querungshilfe liegen im veranschlagten Rahmen
Die Kosten für die Querungshilfe beziffert der Bauleiter des Staatlichen Bauamts mit rund 50.000 Euro. Insgesamt wurden in die Sanierung der Stadtumfahrung mit Renovierung der Brücke über den Malbach rund 900.000 Euro investiert, so Kippes. Damit liege die Summe im veranschlagten Rahmen. Dies sei auch darauf zurückzuführen, dass bei den Arbeiten keine unliebsamen Überraschungen zutage getreten sind.
"Die Baustelle ist von Anfang an super gelaufen", hebt Kippes hervor. Ein großes Lob richtet er dabei an die Strabag als ausführende Baufirma, die gerade auch bei den Arbeiten im Bereich der anliegenden Firmen mit Malzfabrik, Überlandwerk und BayWa Lösungen für Zufahrten in der Baustellenzeit gefunden habe. "Die Firmen waren gut informiert, es gab kaum Beschwerden. Die Zusammenarbeit mit dem Polier und der Bauleitung der Strabag war hervorragend", resümiert Kippes.
Ebenso lobt er, dass für den Straßenbau auch zeitlich eine gute Lösung gefunden wurde. "Eigentlich sollten die Arbeiten, die den Verkehr in Richtung Schulen betroffen haben, alle in den Sommerferien erledigt werden", so Kippes. Dies wäre jedoch laut Amt ein allzu sportlicher Zeitplan gewesen. Dadurch, dass noch die Pfingstferien für die Bauarbeiten hinzubezogen wurden, habe der Ablauf der Arbeiten gut koordiniert werden können.
Am 13. Oktober wird die Sperrung der Bahnhofstraße in Mellrichstadt aufgehoben
In fünf Bauabschnitten wurde die Stadtumfahrung in den vergangenen Monaten neu gemacht. Ende dieser Woche, voraussichtlich am Freitag, 13. Oktober, soll nun die Sperrung der Bahnhofstraße aufgehoben werden. Dann kann der Verkehr wieder um Mellrichstadt herumfließen.
Die Kreisel-Abfahrt Richtung Autobahn und Hendungen mit einen Teilstück der Straße am See wird dann bis Ende Oktober hergerichtet. Auch wenn bis dahin eine Ampel den Verkehr in diesem Bereich regelt: Die Fahrt vom Bahnhof-Kreisel über den BayWa-Kreisel bis hin zur Kreuzung Meininger Landstraße ist dann bereits wieder möglich.
Verkehr soll künftig wieder um die Stadt herum führen
Dass diese Strecke so schnell wie möglich freigegeben wird, ist laut Dietmar Kippes ein großes Anliegen der Stadt gewesen. Denn vor allem für das Bahnhofscafé sei die Zeit der Bauarbeiten hart gewesen. "Ab 13. Oktober ist das Café am Bahnhof nun wieder mit fahrbarem Untersatz für die Kunden erreichbar."
Mit der Öffnung der Stadtumfahrung müssen sich die Mellrichstädter sowie Autofahrer von auswärts umstellen: Der Verkehr soll ab dann nämlich wieder um Mellrichstadt herum und nicht durch die Stadt führen. In der Hauptstraße, die für die Zeit der Bauarbeiten als Durchfahrtsstraße ausgewiesen war, wird Mitte Oktober die Sperrung der Parkflächen aufgehoben, informiert Bürgermeister Michael Kraus.