Der Blick auf die aktuellen Corona-Zahlen in Rhön-Grabfeld ließ auch am Mittwoch keine Freude aufkommen, denn das Robert Koch-Institut meldete 365 Corona-Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank zwar auf 2057,6 (Stand: Mittwoch, 3.34 Uhr) - am Dienstag war sie noch bei 2253,8 gelegen. Das lag aber schlicht daran, dass die 519 Corona-Fälle der Vorwoche aus dem Berechnungszeitraum der Inzidenz fielen.
Im Vergleich mit den Nachbar-Landkreisen lag Rhön-Grabfeld mit seiner Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwoch auf Platz zwei. Höher war der Wert lediglich in den Haßbergen, wo eine Inzidenz von 3144,5 verzeichnet wurde.
27 Personen mit oder wegen Corona im Campus
Besonders betroffen von Corona sind die Kindertageseinrichtungen. Nach Angaben des Landratsamtes von Mittwochmittag befindet sich eine Kinderkrippe im Notbetrieb. Sieben Einrichtungen haben aus eigenen Erwägungen Gruppen schließen müssen, eine Gruppe wurde vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt. Eine Einrichtung wurde aktuell komplett geschlossen.
Laut Statusupdate des Landratsamts wurden 27 Personen mit oder wegen Corona stationär im Rhön-Klinikum Campus behandelt, am Vortag lag die Anzahl bei 30.