Auf ganz Unterfranken gesehen hat sich der Sieben-Tage-Inzidenz in den vergangenen Tagen kontinuierlich nach oben bewegt – von gut 200 Anfang des Jahres auf zuletzt knapp 340. Auch in Rhön-Grabfeld ist dieser Trend festzustellen. Am Dienstag sorgten 40 vom RKI gemeldete Corona-Fälle dafür, dass der Inzidenzwert erneut anstieg – leicht von 381,1 am Montag auf 389,9 am Dienstag (Stand: 5.20 Uhr).
Keine große Veränderung gab es hinsichtlich der aktuellen Covid-Fälle aus dem Landkreis, die das Landratsamt veröffentlicht. Demnach galten zum Stand Dienstag, 12 Uhr, 588 Einwohnerinnen und Einwohner als infiziert, 15 von ihnen befanden sich in stationärer Behandlung.
Zwei weitere Todesfälle vermeldet
Nachdem schon am Montag ein Todesfall in Verbindung mit Covid-19 gemeldet worden war – laut RKI eine weibliche Person im Alter zwischen 60 und 79 Jahren – kamen nun zwei weitere hinzu. Die Gesamtzahl stieg auf 126 an.
Der große (Booster-)Impfansturm ist in Rhön-Grabfeld mittlerweile abgeflaut. Laut Thorsten Seufert, Verwaltungsleiter des Impfzentrums, sind in dieser Woche noch jede Menge Termine frei. Innerhalb der vergangenen Tage erhielten 117 Personen ihre Erst-, 405 ihre Zweit- und 1673 ihre Drittimpfung. Insgesamt haben sich 36 769 Menschen in Rhön-Grabfeld inzwischen boostern lassen, zwei Impfungen erhielten 56 499 Personen.
Kinderimpfungen ab sofort immer donnerstags
Neben den Erwachsenen- bietet das Impfzentrum im ehemaligen Bad Neustädter Kreiskrankenhaus ab sofort jeden Donnerstag Kinderimpfungen an. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren. Zur Terminvergabe sollen sich die Eltern telefonisch (09771 635 250) ans Impfzentrum wenden. Die Daten der Kinder können zuvor online im Impfportal eingepflegt werden. Eine Online-Terminbuchung ist derzeit programmtechnisch für Kinder unter 12 Jahren aber noch nicht möglich, darauf weist das Landratsamt hin.
Abseits des Impfzentrums findet am Mittwoch, 12. Januar, in Nordheim in der Kulturscheune (Marktplatz 7) eine Sonderimpfaktion statt. Geimpft wird ohne Termin von 14 bis circa 18 Uhr. Aus diesem Grund schließt das Impfzentrum in der Goethestraße aktuell mittwochs um 14 Uhr.