zurück
Bad Neustadt
Corona-Update: Inzidenz in Rhön-Grabfeld steigt auf 381,1
Sonder-Impfaktionen und steigende Werte. Die Corona-Lage im Landkreis bleibt angespannt.
Gerhard Fischer
 |  aktualisiert: 13.02.2024 17:31 Uhr

Die Corona-Inzidenz in Rhön-Grabfeld ist auch zum Montag hin gestiegen, nämlich von 359,7 am Sonntag auf 381,1. Auch ein weiterer Todesfall ist zu beklagen, wie das Landratsamt Rhön-Grabfeld in seinem Corona-Update vom Montag meldet. 

588 aktuelle Corona-Fälle sind demnach beim Landratsamt aktenkundig, 15 Männer und Frauen befinden sich demnach in stationärer Behandlung aufgrund von Covid-19. Damit hat sich der Stand der bisher Infizierten auf 8079 erhöht, 28 mehr als noch am Sonntag. 

Elf Corona-Patienten auf Intensiv

Das Intensivbetten-Register nennt am Montag (Stand 14.15 Uhr) elf Patientinnen und Patienten in intensivmedizinischer Behandlung, davon werden zwei invasiv beatmet. 112 von 140 Intensivbetten sind insgesamt belegt. 7,86 Prozent der Intensivkapazitäten sind demnach mit Covid-19-Fällen belegt. Das RKI registriert am Montag 123 Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19.

Der Landkreis bietet weiterhin Sonderimpftermine an, so an diesem Mittwoch, 12. Januar. Das mobile Impfteam schafft in Nordheim in der Kulturscheune am Marktplatz 7 von 14 bis circa 18 Uhr die Möglichkeit, sich ohne Termin mit einem mRNA-Impfstoff impfen zu lassen. Registrierung, Ausweis und Impfpass müssen mitgebracht werden.

Sonder-Impfaktionen in Nordheim und Ostheim

Eine Woche später, am Mittwoch, 19. Januar, ist ein Team des Impfzentrums von 14 bis circa 18 Uhr in Ostheim im Rathaussaal zugegen. Auch hier braucht es keinen Termin, nur einen Ausweis und wenn möglich den Impfpass.

Das Impfzentrum Rhön-Grabfeld hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 8 bis 20 Uhr; Mittwoch, Samstag: 8 bis 14 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist online über die Homepage www.impfzentrum-rhoen-grabfeld.de oder telefonisch möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten impfen zu lassen sowie am Rhön-Klinikum-Campus Bad Neustadt. Die Telefonhotline des Impfzentrums Rhön-Grabfeld ist von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 15 Uhr besetzt. Die Rufnummer lautet: 09771/635250.

Beratungs-Telefone

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Corona-Bürgertelefons sind von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr und am Wochenende von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 09771/94 800 erreichbar. Zudem besteht die Möglichkeit, eine E-Mail an buergertelefon@rhoen-grabfeld.de zu senden.  Eine aktuelle Übersicht der aktuellen Schnelltestangebote im Landkreis Rhön-Grabfeld finden Sie unter: https://www.rhoen-grabfeld.de/themen/corona-situation.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Gerhard Fischer
Arztpraxen
Coronavirus
E-Mail
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top