zurück
Bad Neustadt
Bad Neustadt: Zukunft der Gaststätte und des Café Oyzeri am Marktplatz ungewiss
Das beliebte Café Oyzeri in Bad Neustadt schloss auf unbestimmte Zeit.  Der Innenstadt könnte ein weiterer Leerstand drohen. Was sich der bisherige Betreiber wünscht.
Das Restaurant und Café Oyzeri befindet sich am oberen Marktplatz von Bad Neustadt. Ebenso wie die Tante Bärbel (Bildmitte) ist das Lokal derzeit nicht geöffnet.
Foto: Christian Hüther | Das Restaurant und Café Oyzeri befindet sich am oberen Marktplatz von Bad Neustadt. Ebenso wie die Tante Bärbel (Bildmitte) ist das Lokal derzeit nicht geöffnet.
Kristina Kunzmann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:32 Uhr

Giros, Souvlaki, Pizza, Jägerschnitzel: Diese und andere griechische und internationale Gerichte serviert Familie Mouratidis seit einigen Wochen nicht mehr in der Innenstadt von Bad Neustadt. Das "Griechische Spezialitätenrestaurant Café Oyzeri", das Pavlos Mouratidis bisher mit seiner Frau und den beiden Töchtern betrieb, ist geschlossen.

Ein Zettel im Fenster des Café Oyzeri auf dem Marktplatz von Bad Neustadt verkündet, dass das Lokal momentan geschlossen ist.
Foto: Christian Hüther | Ein Zettel im Fenster des Café Oyzeri auf dem Marktplatz von Bad Neustadt verkündet, dass das Lokal momentan geschlossen ist.

Wann und ob das Lokal – es befindet sich seit 1999 am Marktplatz und hatte davor 15 Jahre lang als "Mykonos" in der Spörleinstraße seinen Platz – wieder öffnet, ist ungewiss. Denn neben guten Wünschen zu Weihnachten und dem neuen Jahr findet sich auf einem Zettel im Fenster der Gastwirtschaft nur ein knapper Hinweis auf die Schließung. "Unser Restaurant bleibt auf unbestimmte Zeit geschlossen!", heißt es dort lediglich. 

Familie Mouratidis sucht einen langfristigen Pächter

Perfekte Lage mitten in der Stadt, Außenbewirtungs-Fläche vor dem Lokal mit schönem Blick auf Kirche, Geschäfte und Marktbärbelbrunnen: äußerlich scheint alles zu stimmen beim Restaurant und Café Oyzeri. Das bestätigt auch Chef Pavlos Mouratidis. "Das Haus ist brauereifrei, gut gelegen und die Restaurant-Einrichtung ist intakt und schön", so der Gastwirt.

Warum dann die Schließung? "Die Belastung unserer Familie war zuletzt durch den Personalmangel einfach zu groß", sagt Pavlos Mouratidis. Die Arbeit sei zu viel geworden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien nur schwer zu finden. Deshalb möchte Familie Mouratidis ihr Lokal nun verpachten – an jemanden, dem sie vertrauen kann. "Mir ist wichtig, dass der Pächter etwas kann. Er sollte das Restaurant langfristig betreiben wollen, zuverlässig sein und nicht nach einem halben Jahr wieder aufhören wollen", sagt Pavlos Mouratidis.

Die familiären Belastungen eines potenziellen neuen Betreibers oder einer Betreiberin sollten nicht zu groß sein, damit er oder sie genug Zeit für die Gastwirtschaft habe, wünscht sich Mouratidis. Es bleibt also abzuwarten, ob das Restaurant und Café Oyzeri in naher Zukunft wieder öffnen wird oder ob ein weiterer Leerstand in der Innenstadt von Bad Neustadt entstehen wird.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Kristina Kunzmann
Gastwirte
Innenstädte
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Stadt Bad Neustadt
Töchter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • G. K.
    Hallo, danke für den Hinweis, aber es soll tatsächlich brauereifrei heißen grinsenLG Anna Breunig
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten