Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. Wer noch keine Ahnung hat, was er an den freien Tagen unternehmen soll, findet hier sechs Tipps für den Landkreis Rhön-Grabfeld:
1. Eislaufen gehen: Schlittschuhbahnen in Bad Neustadt, Bischofsheim und Mellrichstadt
Schlittschuhe an und los geht's in die Winterferien. Mit Kufen übers Eis schlittern können Eislauf-Fans in den Ferien in Bad Neustadt, Bischofsheim und Mellrichstadt. Die "Neuschter Eiszeit" auf dem Marktplatz in Bad Neustadt ist in den Weihnachtsferien bereits ab 11 Uhr geöffnet, täglich bis 19 Uhr sowie freitags und samstags bis 20 Uhr. In Bischofsheim können Schlittschuhfahrer täglich ihre Runden drehen, sogar abends bis 22 Uhr. Die Mellrichstädter Kufengaudi ist von Montag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Auch am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, und am Dreikönigstag, 6. Januar 2024. Heiligabend, am 1. Feiertag, Silvester und Neujahr bleibt die Bahn geschlossen.
2. Tiere im Winter: Ein Besuch im Wildtierpark in Gersfeld, Bad Kissingen und Schweinfurt
Im Winter gibt es im Wildpark viel zu erleben: Ein Besuch im Wildpark Klaushof in Bad Kissingen oder im Wildpark Gersfeld (Lkr. Fulda) oder im Wildpark an den Eichen in Schweinfurt lohnt sich allemal. Gerade jetzt im Winter ist es dort besonders schön. Da kann man beobachten, wie die Tiere den Winter verbringen und wie sie sich vor Kälte schützen. Meistens sind die Parks dann auch nicht so überlaufen und man hat genug Platz an den Gehegen und im Streichelzoo.
3. Wasser und Wärme statt Kälte und Schnee: Badespaß für die ganze Familie
Erholung an kalten Wintertagen bieten die Hallenbäder im Landkreis. Das Triamare in Bad Neustadt hat zwar an Heiligabend, am 1. Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr geschlossen. An allen anderen Tagen kann jedoch geplanscht werden. Das Sportbad Mellrichstadt ist vom 26. bis 30. Dezember und vom 2. bis 6. Januar geöffnet. Wer es lieber etwas wärmer mag, für den empfiehlt sich ein Besuch in der Frankentherme Bad Königshofen. Das Bad hat, außer an Heiligabend, an den Feiertagen sowie Silvester und Neujahr geöffnet.
4. Ran an die Kugel: Riesenspaß mit Bowling für die ganze Familie im Rhön Park Hotel in Roth
Bowling ist der Sport für Groß und Klein, für Alt und Jung - wirklich jeder kann diesen Sport ohne Vorkenntnisse ausüben. Da die Regeln sehr einfach sind, haben selbst die Kleinsten den größten Spaß beim Bowlen. Und das Beste: Bowling ist vom Wetter völlig unabhängig. Hier in der Region kann man im Rhön Park Aktiv Resort in Roth bowlen. Infos gibt es unter www.rhoen-park-hotel.de.
5. Für Leseratten und Spiele-Fans: Bücher und Spiele aus der Bücherei
Wie wäre es denn mal wieder mit einem Besuch in der Bücherei? In den öffentlichen Büchereien der Region können Kinder und ihre Eltern in aller Ruhe in Büchern stöbern und auch neue Spiele entdecken. Vielleicht für einen Spiele-Marathon zu Hause? Die Gemeindebüchereien bieten in der Regel Kinder- und Jugendbücher, Romane, Biografien und auch Sachbücher sowie aktuelle Neuerscheinungen.
6. Weihnachtszeit ist Krippenzeit: Mit der Familie ins Museum in Ostheim
Lust auf einen Museumsbesuch? Das Kirchenburgenmuseum in Ostheim zeigt gerade Krippen aus vielen Ländern der Erde. Die Ausstellung ist noch bis zum 7. Januar täglich - außer an Heiligabend und Silvester - von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Das Kirchenburgenmuseum im "Steinernen Gaden" bietet auf drei Ebenen in historischem Ambiente anschauliche Informationen über die Kirchenburgen Südthüringens und Unterfrankens für Interessierte jeden Alters, darunter ein großes Holzmodell und ein Luftbild der Ostheimer Kirchenburg sowie Fundstücke aus der Kirchenburg. Weitere Informationen zum Kirchenburgmuseum gibt es unter www.lebendige-kirchenburg.de.