zurück
Bad Neustadt
Aus ganz Europa kamen sie nach Bad Neustadt: Warum 50 Tischkicker am Wochenende in der Stadthalle standen
Knisternde Spannung lag in der Stadthalle Bad Neustadt in der Luft. Das internationale Tischfußball-Turnier 'ITFS Master' feierte mit der DJK Salz Premiere in der Region und wurde zu einem sportlichen Werbeträger für die Stadt mit Herz.
Foto: Andreas Sietz | Knisternde Spannung lag in der Stadthalle Bad Neustadt in der Luft. Das internationale Tischfußball-Turnier "ITFS Master" feierte mit der DJK Salz Premiere in der Region und wurde zu einem sportlichen Werbeträger für ...
Andreas Sietz
 |  aktualisiert: 11.02.2024 17:42 Uhr

Die "ITSF Masters", die internationale Tischfußball Meisterschaft im Rahmen des "Road to the World Cups" ist eines von zwei großen Turnieren, die zur Weltmeisterschaft qualifizieren. Ein solches Turnier feierte mit dem Deutschen Tischfußballverband (DTFB), der DJK Salz und eine Tischhersteller Premiere in der Stadthalle von Bad Neustadt.

50 Spieltische füllten bereits am Freitagabend den großen Saal. Über 300 Tischfußball-Begeisterte aus ganz Europa reisten an und mit ihnen höchste Konzentration und Emotionen pur. Während der Samstag im Zeichen der "Doppelspiele" auf dem Plan stand, ging es am Sonntag im "Zehn-Nationen-Einzel" um die persönliche Qualifizierung zur Weltmeisterschaft.

Von 10 bis 70 Jahren reichte die Spanne der Teilnehmenden in Bad Neustadt

Unter den Teilnehmenden – an die Tische gingen 10-Jährige bis über 70 Jahre alte Tischfußballer – waren auch die amtierende Weltmeisterin My Linh Tran aus Hamburg, Juniorenweltmeister Erik Brusteins aus Frankenthal sowie der Seniorenweltmeister und Präsident des Deutschen Tischfußballbundes, Klaus Gottesleben.

Die Kneipenmentalität des "Tischkickern" sei rückläufig und das Miteinander mit dem kleinen Ball nehme immer mehr neue, professionelle und vor allem sportlich anerkannte Formen an, so Gottesleben, der auch Vizepräsident des Weltverbandes ist.

Auf der 'Kommandobrücke' in der Stadthalle hatten die Verantwortlichen alles im Blick, was sich an den Tischen unten im Saal tat.
Foto: Andreas Sietz | Auf der "Kommandobrücke" in der Stadthalle hatten die Verantwortlichen alles im Blick, was sich an den Tischen unten im Saal tat.

Im Ersten Weltkrieg liegt wohl in Frankreich der Ursprung der heute neuen Sportsparte. In einem Lazarett wurde etwas konzipiert, um die Motorik der Verletzten zu schulen. Der Grundstein für den Tischfußball war gelegt.

Gilt Tischfußball derzeit in Deutschland als Sport?

In Deutschland hat der Tischfußball den Status "gemeinnützige Sportart" und so darf es eigene Tischfußball-Abteilungen in Sportvereinen geben. Gottesleben fügte an, dass hinter der offiziellen Anerkennung als "Sport" viele Fördertöpfe stecken. "Wird da etwas hineingesteckt, fehlt es vielleicht anders wo", sagt er. Und jede Menge Lobbyarbeit stecke dahinter. Andere europäische Länder sind da schon weiter.

Seniorenweltmeister und DTFB-Funktionär Klaus Gottesleben (links beim Vorrundenspiel  gegen Dennis Lutzow) war neben Timo Barth, Abteilungsleiter der gastgebenden DJK Salz, die treibende Kraft für das besondere Sportevent. Dieser fügte an, dass die Bad Neustädter Stadthalle ein toller Event-Ort sei.
Foto: Andreas Sietz | Seniorenweltmeister und DTFB-Funktionär Klaus Gottesleben (links beim Vorrundenspiel  gegen Dennis Lutzow) war neben Timo Barth, Abteilungsleiter der gastgebenden DJK Salz, die treibende Kraft für das besondere ...

Timo Barth, Tischfußball-Abteilungsleiter der gastgebenden DJK Salz, blickte auf drei erfolgreiche Tischfußballtage zurück und zeigte sich mächtig stolz, so ein großes Event in Bad Neustadt austragen zu dürfen. Gilt die Region Rhön-Grabfeld nicht gerade als ein Tischfußball-Hotspot wie Hamburg oder das Saarland.

Mit Tischfußball-Turnieren soll auch Werbung für die Region und Bad Neustadt gemacht werden

Die "Master-Pilot-Premiere" sei erst der Anfang, so Barth. Gemeinsam mit Klaus Gottesleben möchte man die Finalspiele der Herren-Bundesligen mit rund 400 Tischfußballerinnen und Tischfußballern nach Bad Neustadt holen und etablieren. Stichwort: Aktive Tourismuswerbung. Timo Barth, gleichzeitig Vize-Präsident des DTFB im Bereich Strategie fügte an, dass solche großen Tischfußball-Events besondere Werbung für die Region und Bad Neustadt sind.

Vier Stangen, elf Spieler, spannender Fußball im Kleinformat und am Ende kann der Weltmeistertitel winken.
Foto: Andreas Sietz | Vier Stangen, elf Spieler, spannender Fußball im Kleinformat und am Ende kann der Weltmeistertitel winken.

An den Tischen in der Stadthalle wurde es indes still. Höchste Konzentration war angesagt. Der Ball kullerte durch das kleine Loch am Spieltisch und dann war bei den Kunststoff-Kickern Präzision, Erfahrung und Routine gefragt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Salz
Andreas Sietz
DJK Kleineibstadt
Stadthallen
Tischfußball
Tourismuswerbung
Weltmeisterin
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top