"Große und kleine Kinder" konnten auf dem Marktplatz die Kickerstangen drehen. Dabei ging es um nicht mehr und nicht weniger als gegen die amtierende Tischfußball-Weltmeisterin Linh Tran aus Deutschland zu bestehen, die extra aus Hamburg angereist war. Auch Bürgermeister Michael Werner durfte mal ran, der sich im Gegensatz zu vielen anderen Spielerinnen und Spielern aber strategisch gut auf der Seite der Weltmeisterin zu einem Doppel platzierte. Und so gingen die Punkte in dieser Partie an Weltmeisterin Linh Tran und Bürgermeister Michael Werner.
Tischfußball-Fieber in Deutschland wieder neu entfachen
Es war an diesem Sonntag einiges für alle Tischfußballfreunde am Marktplatz geboten. Zum einen war da die "Komm Kickern -Tour". Nele Neumann und Marc Schweder sind im Auftrag der Initiative Komm Kickern quer durch Deutschland unterwegs und besuchen ausgewählte Städte und Vereine, um das Tischfußball-Fieber in Deutschland wieder neu zu entfachen. Dabei geht es in erster Linie um die neue App "Komm Kickern", die die Organisation von Tischfußballturnieren erheblich erleichtern soll, um neuen Schwung in die Kneipenszene und Turnierwelt der Hobbyspielerinnen und -spieler zu bringen.
Werbung für einen anstehenden Weltrekordversuch
Zum anderen machen die beiden Werbung für einen anstehenden Weltrekordversuch im Auftrag von "Komm Kickern" für das größte, dezentrale Kickerturnier der Welt (komm-kickern.de/worldrecord/). Dabei werden alle Turniere am 26. und 27. August, und das schon ab vier Personen, von der Komm Kicker-App erfasst - so fließt jeder, der in diesem Zeitraum an einem Komm Kickern-Turnier teilnimmt oder selbst eines organisiert und ausrichtet, als Teilnehmerin in den Weltrekord ein. Bei DJK Salz findet am 27. August ein solches Turnier statt. Zu diesem gibt Marcus Schulz, Abteilungesleiter der DJK Tischkicker gerne unter Tel.: 0151 70187717 weitere Informationen.
Kickern Marktplatz, das hieß aber eben auch, sich der Weltmeisterin zu stellen. Linh Tran, unter anderem Nationalspielerin und amtierende Weltmeisterin im Damendoppel, gab an diesem Tag einen Einblick in das Spielgeschehen eines Tischkicker-Profis. Anders als bei anderen Sportarten kann man damit allerdings noch kein Geld verdienen. Herzblut bringt die Kickergemeinde allerdings mehr als genug mit. Natürlich weiß die Weltmeisterin auch um den Spaß beim Kickern und so konnte man im Spiel gegen sie nur erahnen, wie so eine Partie aussieht, wenn die Frau ernst macht.
Neben vielen Erwachsenen waren auch einige Kinder eifrig am Werk
Besonders schön zu beobachten war, dass sowohl vorbeilaufende Passanten als auch die angrenzende Gastronomie das Geschehen sehr positiv aufnahmen. Neben vielen neugierigen Erwachsenen waren auch einige Kinder eifrig am Werk. Die Initiatoren richteten ein herzliches Dankeschön an die DJK Salz aus, die dieses Event mit ihrer Tischfußballabteilung organisiert hatte. Tischfußball, das ist Spaß und Unterhaltung, so der Sälzer Tischkicker-Abteilungsleiter Marcus Schulz. Er fügte an, dass Tischfußball auch eine Sportart sei, die sehr anspruchsvoll sein kann und gewisse Fähigkeiten wie Hand-Auge-Koordination oder mentale Stärke fördere.