Welche Veranstaltungen sind am Wochenende? Wo sind Freizeiteinrichtungen und wie finde ich schnell einen Überblick über Gaststätten, Handel und Gewerbe? Smartphone-Besitzer können sich nun gebündelte Informationen über die Stadt aufs Handy holen: Seit Pfingsten ist die Mellrichstadt-App verfügbar und kann von den Bürgerinnen und Bürgern in den Stores heruntergeladen werden.
In der Stadtratssitzung hatte Thomas Finger, EDV-Beauftragter der Verwaltungsgemeinschaft, den Bürgervertretern das neue Angebot mit allen Details vorgestellt. Die Entwicklung hatte knapp ein Jahr gedauert, "das Ergebnis ist richtig gut geworden", freute sich Bürgermeister Michael Kraus.
App vereint viele nützliche Informationen
Was hat die Mellrichstadt-App zu bieten? Der Blick auf die Startseite zeigt, dass die Gemeinde-App viele Funktionen vereint, die für die Bürger nützlich sind. Eine Übersicht über alle Ärzte, Apotheken und Sozialdienste in Stadt und Stadtteilen kann den Nutzern eine aufwendige Suche ersparen. Die Vorstellung der Kirchen mit Gottesdienstzeiten ist ebenso zu finden wie ein Überblick über die örtlichen Betriebe, Gaststätten und Freizeiteinrichtungen.
Unter dem Stichwort Aktuelles wirbt die Stadt bereits für das Stadtfest "Mellrichstädter Leckerbissen" am letzten Juni-Wochenende und den Start der Open-Stage-Reihe am 7. Juni am Marktplatz. Unter Veranstaltungen finden sich unter anderem Angebote wie Wanderungen des Rhönklub-Zweigvereins, ein Hinweis auf den Grünen Markt oder die sonntäglichen Standkonzerte am Marktplatz. Diese Daten bezieht die App über die Homepage der Stadt, informierte Thomas Finger.
Bürgerhilfe und schneller Draht in die Verwaltung
Bürger helfen Bürgern – dieses Angebot richtet sich laut Finger an Menschen, die Hilfe im Alltag benötigen und auf kurzem Weg Unterstützung suchen. Wer sich hier angesprochen fühlt, kann dem Hilfesuchenden direkt antworten. Der Bürgerservice hingegen ist der schnelle Draht in die Verwaltung.
Freizeitmöglichkeiten wie Rad- und Wanderwege, Spielplätze und das Sportbad sind ebenso aufgelistet wie die örtlichen Museen und Ladestationen für E-Fahrzeuge. Auch die Ausgaben der Stadtpost können künftig auf dem Handy gelesen werden.
Push-Funktion mit Eilmeldungen aus der Stadt
Vereine sind aufgerufen, ihre aktuellen Meldungen an die Stadt zu schicken, dann wird eine Veröffentlichung in der App beauftragt. Alle Einsendungen werden auf Relevanz überprüft, so Thomas Finger.
Wer die Push-Funktion aktiviert, erhält aktuelle Informationen aus dem Rathaus schnell aufs Handy – etwa bei einem Wasserrohrbruch oder wenn ein Abkochgebot für Trinkwasser erlassen wird. Außerdem soll eine Funktion eingerichtet werden, die die Nutzer im Winter vor Glatteis warnt.
Die neue Mellrichstadt-App ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung. Sie bietet eine Fülle von nützlichen Informationen und erleichtert die Suche nach Ärzten, Apotheken, Gaststätten und Freizeiteinrichtungen. Das ist ein echter Gewinn für die Stadt und ihre Bürger!
Doch eine aufwendige Suche hat nur dann tatsächlich ein Ende, wenn auch Informationen zur Barrierefreiheit zur Verfügung gestellt werden. Für Menschen mit Behinderung geht die Suche sonst weiter, da sie darauf angewiesen sind zu wissen, welche Einrichtungen für sie zugänglich sind.
Ich hoffe sehr, dass die Entwickler dieses wichtige Detail nicht übersehen und die App um diese essenziellen Informationen erweitern. Nur so wird sie wirklich für alle Nutzer, ob Bürger von Mellrichstadt oder Besucher, zur unverzichtbaren Hilfe.