Einer der artenreichsten Wildparks in Europa, der Wildpark Bad Mergentheim, bietet auch in den Ferien ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt, sowie für die gesamte Familie, heißt es in einer Pressemitteilung des Parks, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Über 70 Tierarten in naturnah gestalteten Freisichtanlagen gibt es auf mehr als 50 Hektar Fläche zu sehen und erleben. Hier gibt es kaum Maschendraht, Käfige und Gitter – fast alle Gehege sind für eine freie Sicht mit kaum wahrnehmbaren Begrenzungen erbaut. Die Tiere können daher in ihrer natürlichen oder naturnahen Umgebung besonders gut beobachtet werden - man hat den ganzen Tag Zeit und die Aufenthaltsdauer wird nur durch die Öffnungszeiten begrenzt.
Fütterungsrunde mit den Tierpflegern
Die täglich zweimal stattfindende Fütterungsrunde mit den Tierpflegern um 9.45 und 13.30 Uhr ermöglicht den Besuchern Einblicke in den Lebensraum und die Lebensweise, auch von inzwischen selten gewordenen Wildtieren. Hierbei erfahren die Besucher Wissenswertes über das, was man nicht sieht: "Warum heißt der Waschbär Waschbär?", "Wieviel kann ein Geier fressen?" oder "Warum können die Tierpfleger direkt zu den Wölfen ins Gehege?"
Die Fütterung der Geier und der anschließende Besuch des mehr als 30-köpfigen Wolfsrudels gehören sicherlich zu den Höhepunkten der etwa zweieinhalbstündigen Führung.
Haustiervorführung: "Wie es früher einmal war"
Auf der Weide des Wildparks findet nach der Wolfsfütterung eine bunte Vorführung von Tieren statt, die früher einmal als Haustiere gehalten wurden. Zur Mitte des Rundgangs ist die Vorführung festes Programm, um Haus- und Nutztiere im Einsatz bestaunen zu können: Vorgeführt werden "Betrunkene Schweine", ein Ziegen-Karren, ein "faules Ei", Enten-Gewatschel, Schafe bei der Arbeit mit dem flinken Hütehund, ein Drama mit den Dromedaren und vieles mehr.
Streichelzoo und Abenteuerspielplatz
Zwischen Wolfsgehege und Haustiervorführweide können Kinder sich im Streichelzoo vorsichtig den Ziegen und Schafen nähern und auf dem Abenteuerspielplatz mit Wasserrinnen und Eimerschöpfen austoben, während die Erwachsenen es sich im Biergarten unter uraltem Baumbestand gemütlich machen.
Die Koboldburg - Abenteuer für Kinder
Am Anfang und am Ende des Rundwegs wartet die "Koboldburg" auf die jungen Besucher: Verstecke, Zimmer, Rutschen, Tunnel, Labyrinthe und Kletterbalken gilt es zu entdecken und auszuprobieren. Die Koboldburg ist ein kleines Dorf, umgeben von acht Türmen. Sie beherbergt eine Tierarztpraxis, die Zauberschule, den Kaufladen und viele weitere Spielnischen, die zu Rollenspielen verführen und die Fantasie anregen.
Den ganzen Tag genießen
In den Sommerferien und selbst bei hohen Temperaturen bietet der Wildpark Bad Mergentheim jederzeit ein schattiges Plätzchen unter altem Baumbestand, um einen ganzen Tag entspannt genießen zu können – mit oder ohne Kinder.
Am Eingang bietet die Jägerstube stets eine gemütliche Rast, um täglich wechselnde Gerichte bei familienfreundlichen Preisen genießen zu können. Die Waldschänke zur Hälfte des Rundgangs bietet heiße und kalte Leckereien an.
Öffnungszeiten: Der Wildpark Bad Mergentheim öffnet täglich (auch an Feiertagen) von 9.00 bis 18.00 Uhr (letzter Einlass um 16.30 Uhr). Die Parkplätze sind kostenfrei. Alle Informationen unter www.wildtierpark.de