zurück
Bad Mergentheim
Corona: Komplettes Internat in Bad Mergentheim unter Quarantäne
Nach einem Corona-Fall müssen Schüler und Mitarbeiter des Bischöflichen Internats Maria Hilf in Quarantäne. Was das für die Betroffenen bedeutet und wie es weitergeht.
Nach einem Covid-19-Fall am Bischöflichen Internat Maria Hilf in Bad Mergentheim müssen jetzt alle Schüler und Beschäftigte getestet werden (Symbolbild).
Foto: Moritz Frankenberg, dpa | Nach einem Covid-19-Fall am Bischöflichen Internat Maria Hilf in Bad Mergentheim müssen jetzt alle Schüler und Beschäftigte getestet werden (Symbolbild).
Torsten Schleicher
 |  aktualisiert: 11.02.2024 13:22 Uhr

Fünf neue Corona-Fälle meldet das  Landratsamt des Main-Tauber-Kreises an diesem Freitag, einer davon betrifft das Bischöfliche Internat Maria Hilf in Bad Mergentheim – mit weit reichenden Konsequenzen. Wie das Landratsamt mitteilt, musste die gesamte Einrichtung mit 43 Internatsschülerinnen und Internatsschülern sowie 25 Mitarbeitern bis auf Weiteres unter Quarantäne gestellt werden.

Betroffen von der Quarantäne seien darüber hinaus weitere 47 Schülerinnen und Schüler, die die  Tagesbetreuung der Einrichtung nutzen. Alle Betroffenen werden noch am Freitag im Abstrichzentrum des Main-Tauber-Kreises in Bad Mergentheim getestet. Wie Markus Moll, Pressereferent des Landrats, gegenüber der Redaktion mitteilte, gehöre die positiv auf Covid-19 getestete Person zum Personal des Internats. 

Internatsschüler können nicht nach Hause fahren

Während die Internatsschüler am Wochenende in der Einrichtung bleiben und nicht wie üblich nach Hause fahren können, wurde für die externen Schüler eine häusliche Isolation in ihren Familien angeordnet. Das Gesundheitsamt stehe in engem Kontakt mit dem Internat, die Versorgung der Internatsschüler sei vollständig gewährleistet, versichert das Landratsamt. 

"Wir bitten um Verständnis dafür, dass die getroffenen Maßnahmen zum Teil erhebliche Einschränkungen und Belastungen für die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Familien mit sich bringen. Sie sind aber leider notwendig, um Infektionsketten schnellstmöglich und effizient unterbrechen zu können", wird Christoph Schauder, Leiter des Arbeitsstabes Corona im Landratsamt Main-Tauber-Kreis, in der Pressemitteilung zitiert. 

Testergebnisse könnten am Sonntag vorliegen

Wann die Testergebnisse vorliegen, steht noch nicht fest. Wie Pressereferent Moll sagte, könnte dies am Sonntag der Fall sein. Allerdings müsse auch bei einem negativen Ergebnis die Quarantäne fortdauern.

Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis Main-Tauber beträgt aktuell 562. Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis liegt bei 6,8. Er beschreibt die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen je 100 000 Einwohner.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Mergentheim
Torsten Schleicher
Coronavirus
Gesundheitsbehörden
Infektionsketten
Quarantäne
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top