zurück
Karlstadt
"Wohlfühlraum" für Mütter und Kinder hat in Karlstadter Altstadt neu eröffnet
Julia Tarabeh bietet in der Alten Bahnhofstraße Kurse an. Sie möchte dort einen Ort schaffen, an dem sich junge Mütter offenbaren können: "Viele streben Perfektion an. Das versuche ich rauszunehmen."
Julia Tarabeh hat den Wohlfühlraum in der Alten Bahnhofstraße in Karlstadt eröffnet.
Foto: Corbinian Wildmeister | Julia Tarabeh hat den Wohlfühlraum in der Alten Bahnhofstraße in Karlstadt eröffnet.
Corbinian Wildmeister
Corbinian Wildmeister
 |  aktualisiert: 08.02.2024 20:17 Uhr

Als "eine Oase für alle Mamas" mit kleinen oder großen Kindern beschreibt Julia Tarabeh den von ihr neu eröffneten Wohlfühlraum in der Alten Bahnhofstraße in Karlstadt. Im Kursplan finden sich pädagogische und sportliche Angebote. Dazu gehört das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP). "Dabei stehen die ersten sozialen Kontakte der Kinder im Vordergrund", erklärt die 36-Jährige aus Gemünden. Sie sollen dazu angeregt werden, zu spielen und sich zu bewegen. 

Mitmachen können Kinder im Alter von vier Wochen bis zu einem Jahr. Müttern will Tarabeh in dem achtwöchigen Kurs "Sicherheit" vermitteln. Inhaltlich geht es da ums Stillen, Schlafen und die Entwicklung der Kinder.  Frauen sollen sich offenbaren können, auch wenn sie mal schlechte Tage haben. "Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Viele streben Perfektion an. Das versuche ich rauszunehmen", so die ausgebildete Heilerziehungspflegerin. Ihr selbst sei es nicht immer gut gegangen nach ihren beiden Schwangerschaften. Es sei deshalb sehr wichtig, sich austauschen zu können. Für etwas ältere Kinder gibt es im Wohlfühlraum dann unter anderem Windelturnen (für Kinder zwischen einem Jahr und zwei Jahren).

Sport für die Zeit nach der Schwangerschaft

Darüber hinaus bietet Tarabeh "postnatale Fitness" an, also Sport für die Zeit nach der Schwangerschaft. Darunter fällt zum Beispiel sogenanntes Kangatraining: Die Mütter trainieren, während sie das Baby am Körper tragen. Das sei beckenbodenfreundlich und gelenkschonend, meint Tarabeh. Geschult ist die Wohlfühlraum-Chefin auch in der Rectusdiastase-Therapie. Dahinter verbirgt sich das Ziel, die Bauchmuskeln von Frauen nach der Geburt wieder zu schließen, falls diese während der Schwangerschaft auseinandergewichen sind. 

Julia Tarabeh hat als Heilpädagogin gearbeitet, viele Weiterbildungen im Gesundheits- und Sportbereich absolviert und war im Fitnessstudio angestellt. Schon seit längerem bietet sie Kleinkindkurse an. Als sie gemerkt hat, dass der Zulauf interessierter Mütter wächst, hat sie überlegt, sich selbst etwas aufzubauen. Immerhin seien ihre Kinder mittlerweile groß und sie habe daher auch mehr Zeit. Sie habe gesehen, dass Räumlichkeiten in der Alten Bahnhofstraße 16 zu vermieten sind und schnell zugegriffen. Zuvor befand sich dort ein Laden für Dekoartikel.

Offen für weitere Kursangebote

Die 36-Jährige ist nicht die einzige, die im Wohlfühlraum Kurse anbietet. Katja Keller leitet dort Achtsamkeitstraining für Kinder und Erwachsene und Nadine Schmitt hält Yogakurse. Die Fotografin Alexandra Weickert bietet Familien dort zudem "Indoorshootings" an. "Wir sind auch offen für weitere Angebote. Wir freuen uns, wenn der Raum belebt wird. Das war so der Plan", sagt Tarabeh. Gut passen könnte beispielsweise eine Hebamme, die dort Geburtsvorbereitungskurse geben will.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Corbinian Wildmeister
Fitness-Studios
Hebammen
Heilerziehungspfleger
Stillen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top