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Sackenbach
Woher die Vodafone-Störungen in Sackenbach kommen und wann sie voraussichtlich behoben sind
Seit Ende Januar kommt es in dem Lohrer Stadtteil gehäuft zu Empfangsstörungen bei der Nutzung mobiler Daten und dem Verschicken von SMS. Laut Konzernsprecher sei aber ein Ende in Sicht.
Die Gemeinde Sackenbach kämpft seit einiger Zeit mit schlechtem Mobilfunkempfang von Vodafone. Das Bild zeigt einen Vodafone Funkmasten an der A7 bei Sulzfeld am Main. (Symbolbild)
Foto: Eike Lenz | Die Gemeinde Sackenbach kämpft seit einiger Zeit mit schlechtem Mobilfunkempfang von Vodafone. Das Bild zeigt einen Vodafone Funkmasten an der A7 bei Sulzfeld am Main. (Symbolbild)
Maja Meckelein
 |  aktualisiert: 18.02.2025 09:51 Uhr

"Vodafone hat keine Störung in seinem Mobilfunknetz in Lohr", erzählt Volker Petendorf, Konzernsprecher des Mobilfunk-Netzanbieters. Seit Ende Januar würden Wartungs- und Modernisierungsarbeiten an der Mobilfunkstation in Lohr-Sackenbach durchgeführt werden. Diese seien der Grund für die Probleme bei der Nutzung mobiler Daten und dem Verschicken von SMS.

Da der Mobilfunkverkehr seit Beginn der Arbeiten umgeleitet wird, ließen sich "vorübergehende Einschränkungen bei einzelnen Kunden leider nicht ganz vermeiden". Neben der Installation von Antennen zugunsten des Ausbaus des LTE-Netzes werde diese Station zu einem 5G-Standort aufgewertet, so Petendorf. Die Störungen sollten zunächst bis zum 14. Februar anhalten. Drei Tage später teilte der Konzernsprecher dann mit, dass sie wohl doch bis Freitag, 21. Februar, gehen werden.

Der Sprecher im Bereich Netzausbau fügt hinzu, dass demnächst auch in Burgsinn und Retzbach das Netz durch neue LTE-Standorte ausgebaut werde. In Neuhütten sollen zusätzliche LTE-Antennen an einer Station installiert werden.

 
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Kommentare
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  • Karin Sandmann
    Von den Wartungsarbeiten habe ich erst am 13.02. durch diesen Mainpost Artikel erfahren, besten Dank erstmal! Bis dahin habe ich (langjährige Vodafone Kundin)mehrfach verzweifelt versucht bei Vodafone Hilfe zu bekommen. Bis man endlich einen menschlichen Mitarbeiter sprechen kann, kämpft man an der Hotline mit Automaten und KI generierten Chats, die einem empfehlen das Gerät mehrfach an- und auszuschalten oder gar ein Hard reset durchzuführen. Ein Mitarbeiter wollte mir einen neuen Vertrag andrehen, von Bauarbeiten erfuhr ich nichts. Nach weiteren Kontaktversuchen bekam ich die Info, ein Bagger habe das Kabel beschädigt und bis zum 7. läuft wieder alles.
    Laufen tut bis heute nur mein Anschluss der Konkurrenz. Nun lese ich in der Mainpost von diesen Wartungsarbeiten..."Bis zum 14. Februar sollen die Arbeiten erledigt sein". Heute ist der 16. Ich surfe bei D2 weiterhin mit "stolzen" 0,33 Mbit/s. Eine echte Kundeninfo über die anhaltende Störungslage seitens Vodafone? Fehlanzeige!
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  • Stephan Krohn
    Als Betroffener kann ich mir einen Kommentar zum Artikel „Woher die Vodafone-Störungen in Sackenbach kommen und wann sie voraussichtlich behoben sind“ nicht verkneifen.

    Ich arbeite bei Bosch Rexroth im Lohrer Industriegebiet Süd. Seit über zwei Wochen kann mein Mobiltelefon im Vodafone D2 Netz nur noch zum Telefonieren verwendet werden.
    Mobile Daten funktionieren zu 98% der Zeit nicht. Ab und zu kommt sporadisch eine Email oder eine WhatsApp Nachricht durch. Ansonsten herrscht „absolute Funkstille“ (nettes Wortspiel).

    Meiner Meinung nach sind die Äußerungen des Konzernsprechers eine Frechheit:
    "Vodafone hat keine Störung in seinem Mobilfunknetz in Lohr": Das sehen sämtliche D2 Mobilfunkkunden im Lohrer Talkessel sicherlich anders.
    Es lassen sich "vorübergehende Einschränkungen bei einzelnen Kunden leider nicht ganz vermeiden": Was für eine verharmlosende Darstellung. Das ist nicht „vorübergehend“, sondern mittlerweile „andauernd“. Und das sind auch nicht einzelne Kunden, sondern alle
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