
"Vodafone hat keine Störung in seinem Mobilfunknetz in Lohr", erzählt Volker Petendorf, Konzernsprecher des Mobilfunk-Netzanbieters. Seit Ende Januar würden Wartungs- und Modernisierungsarbeiten an der Mobilfunkstation in Lohr-Sackenbach durchgeführt werden. Diese seien der Grund für die Probleme bei der Nutzung mobiler Daten und dem Verschicken von SMS.
Da der Mobilfunkverkehr seit Beginn der Arbeiten umgeleitet wird, ließen sich "vorübergehende Einschränkungen bei einzelnen Kunden leider nicht ganz vermeiden". Neben der Installation von Antennen zugunsten des Ausbaus des LTE-Netzes werde diese Station zu einem 5G-Standort aufgewertet, so Petendorf. Die Störungen sollten zunächst bis zum 14. Februar anhalten. Drei Tage später teilte der Konzernsprecher dann mit, dass sie wohl doch bis Freitag, 21. Februar, gehen werden.
Der Sprecher im Bereich Netzausbau fügt hinzu, dass demnächst auch in Burgsinn und Retzbach das Netz durch neue LTE-Standorte ausgebaut werde. In Neuhütten sollen zusätzliche LTE-Antennen an einer Station installiert werden.
Laufen tut bis heute nur mein Anschluss der Konkurrenz. Nun lese ich in der Mainpost von diesen Wartungsarbeiten..."Bis zum 14. Februar sollen die Arbeiten erledigt sein". Heute ist der 16. Ich surfe bei D2 weiterhin mit "stolzen" 0,33 Mbit/s. Eine echte Kundeninfo über die anhaltende Störungslage seitens Vodafone? Fehlanzeige!
Ich arbeite bei Bosch Rexroth im Lohrer Industriegebiet Süd. Seit über zwei Wochen kann mein Mobiltelefon im Vodafone D2 Netz nur noch zum Telefonieren verwendet werden.
Mobile Daten funktionieren zu 98% der Zeit nicht. Ab und zu kommt sporadisch eine Email oder eine WhatsApp Nachricht durch. Ansonsten herrscht „absolute Funkstille“ (nettes Wortspiel).
Meiner Meinung nach sind die Äußerungen des Konzernsprechers eine Frechheit:
"Vodafone hat keine Störung in seinem Mobilfunknetz in Lohr": Das sehen sämtliche D2 Mobilfunkkunden im Lohrer Talkessel sicherlich anders.
Es lassen sich "vorübergehende Einschränkungen bei einzelnen Kunden leider nicht ganz vermeiden": Was für eine verharmlosende Darstellung. Das ist nicht „vorübergehend“, sondern mittlerweile „andauernd“. Und das sind auch nicht einzelne Kunden, sondern alle