Bereits 21 Monate bevor die heiß diskutierte Schneewittchen-Skulptur des Laudenbacher Künstlers Peter Wittstadt vor der Stadthalle aufgestellt wurde, waren sie ein Renner: T-Shirts und Accessoires mit dem Aufdruck des Horrorwittchen-Graffitos, das der Gymnasiast Valentin Lude in die Unterführung zwischen Friedhof und Bauhof gesprüht hatte. Weinwirt Matthias Mehling, der lediglich an einen kleinen Kreis von Abnehmern von T-Shirts gedacht hatte, wurde förmlich überschüttet von Anfragen. Binnen weniger Tage waren es Hunderte, inzwischen sind Tausende verkauft. Das war im Februar 2015.
Vom Streitobjekt zum Kult
Nun steht das Original seit Oktober 2016. Ludes geniale Idee entschärfte die recht hitzige Diskussion um Ästhetik, Kunst und Kosten. Es scheint, als hätten die meisten Lohrer ihren Frieden geschlossen mit der Skulptur, die so gar nichts von der märchenhaften Schönheit Schneewittchens hat – wohl aber grausame Details aus dem Grimm'schen Märchen auf künstlerische Art symbolisiert. Sie ist einzigartig, avancierte zum beliebten Fotomotiv, für manche hat sie gar Kultcharakter.
Das hat auch die Lohrer Tourist-Info erkannt und von Wittstadts Original 300 "Souvenirwittchen" aus Kunststein pressen lassen. 25 Zentimeter hoch sind diese Statuetten made in China. Vertrieben werden sie ausschließlich von der Tourist-Info. Und schon vier Wochen später, noch bevor die Saison angelaufen ist, sind bereits 71 verkauft, teilte Barbara Herrmann auf Anfrage der Redaktion mit. "Ja, wir sind mit dem bisherigen Verkauf zufrieden", erklärte die Leiterin der Tourist-Info. Wobei sie anmerkt, dass der Absatz überwiegend Lohrern zu verdanken ist. "Touristen sind ja noch keine da."
So mancher besorgt sich die Miniatur, um sie zu verschenken, kursiert als Gerücht. Wie auch immer dem sei: Ein Ladenhüter scheint es nicht zu sein. Zumal es keine Nachbestellung geben wird, wie Herrmann nunmehr gegenüber der Redaktion erklärte. "Es handelt sich sozusagen um eine Limited Edition", eine auf 300 Stück begrenzte Auflage.
Aber auch das klassische Lohrer Schneewittchen ist offenbar ausreichend oft gefragt. Dies lässt sich zumindest herauslesen aus der Antwort von Frank Hoffmann, dem Geschäftsführer der Firma Automaten Winkels aus Wuppertal. Diese hat im April 2018 einen Automaten vor der Tourist-Info am Schlossplatz platziert, mit dessen Hilfe der geneigte Souvenirsammler für einen Euro ein Fünf-Cent-Stück zu einem Oval mit einem Lohrer Motiv pressen kann.
Souvenirmünzen-Automat bleibt
Drei Motive stehen zur Auswahl: das Lohrer Wappen mit dem Schriftzug „Lohr a.Main“, das Lohrer Schloss samt der Schneewittchen-Zwergen-Silhouette mit dem Text „Schneewittchen-Stadt Lohr a.Main“ sowie einem Motiv mit Schneewittchen, Schloss und Mainbrücke und dem Schriftzug „Lohr a.Main – Schneewittchenstadt“.
Wieviele Menschen dort schon an der Kurbel gedreht haben, verrät Hofmann nicht – das ist Geschäftsgeheimnis. Nur soviel lässt er durchblicken: "Wir bereuen die Aufstellung nicht. Es läuft zufriedenstellend, weshalb wir ihn nicht abbauen wollen."
"Anspruchsvoll, mmm, anspruchsvoll
Oh Mann, was sind wir alle anspruchsvoll!
Bei allem, wo keiner weiß, was es bedeuten soll
Sagen wir vorsichtshalber erst mal: „Das ist anspruchsvoll!“