zurück
Karlstadt
Umsonst & Draußen Karlstadt 2023: Alle wichtigen Infos zu Zeitplan, Bands und Besonderheiten des Festivals
Für die 29. Ausgabe des U&D in Karlstadt reisen die Bands unter anderem aus England und Griechenland an. Die Veranstalter denken auch schon ans Jubiläum 2024.
Das idyllische Areal am Saupurzel wird auch vom 21. bis 23. Juli 2023 wieder zum Schauplatz für über 20 Konzerte lokaler und internationaler Bands. (Archivfoto)
Foto: Daniel Peter | Das idyllische Areal am Saupurzel wird auch vom 21. bis 23. Juli 2023 wieder zum Schauplatz für über 20 Konzerte lokaler und internationaler Bands. (Archivfoto)
Felix Hüsch
 |  aktualisiert: 27.07.2023 04:05 Uhr

Nach dem erfolgreichen Comeback ohne Corona in 2022, stehen auch in diesem Jahr Ende Juli wieder drei Tage Ausnahmezustand in Karlstadt auf dem Programm. Das Umsonst und Draußen soll 2023 wieder mehrere tausend Menschen auf das Festivalgelände am "Mäuerle" locken. Lokale und internationale Bands aus den verschiedensten Ecken Europas geben sich auf dem Saupurzel dann die Klinke in die Hand. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.  

Wie sieht der Zeitplan für das Umsonst & Draußen Karlstadt in diesem Jahr aus?

Das Festival geht von Freitag, 21., bis zum Sonntag, 23. Juli. Beginn ist am Freitag um 18 Uhr. Die drei Würzburger Indie-Rockerinnen von Jane Doe eröffnen auf der Main Stage, also der Hauptbühne, während die High-Energy Rock n' Roller von Deviltrain aus Bamberg zeitgleich die Trailer Stage einweihen. Am Samstag startet das Bühnenprogramm schon um 17 Uhr. Den Anfang auf der Hauptbühne machen die Karlstadter Lokalmatadoren von Scarrafoni. Zeitgleich geht es auf der sogenannten Trailer Stage mit Würzburger Thrash Metal von Zerre wieder schroffer zur Sache. Am Sonntag beginnt der Festivaltag bereits um 11 Uhr mit einem Kinder- und Jugendprogramm. Auf der Main Stage sind unter anderem der Chor "Melomania", junge Musiktalente und ein Mitmachkonzert zu sehen. Im Biergarten gibt es am Finaltag Jazz & Blues von den Swinging Five zu hören.

Wie kommt man zum U&D-Gelände und wo kann man parken?

Das Umsonst und Draußen findet auch 2023 wie gewohnt am Mäuerle auf dem Saupurzel statt. Das Gelände liegt direkt an der B26. Der Parkplatz daneben kann für eine Parkgebühr von zwei Euro genutzt werden. Von der Stadt aus kann das U&D über einen ausgeschilderten Weg auch zu Fuß erreicht werden. Vom Bahnhof dauert der Fußweg etwa 20 Minuten. 

Anzeige für den Anbieter Mapcreator über den Consent-Anbieter verweigert

Welche musikalischen Highlights hat das Umsonst und Draußen Karlstadt zu bieten?

Das gesamte Programm besteht diesmal aus 24 Musikacts, die von Jazz über Pop bis hin zu Heavy Metal jegliche Geschmäcker bedienen. Große Akzente auf Main Stage und Trailer Stage sollen auch in diesem Jahr vor allem die Headliner in den späten Abendstunden setzen. Am Freitag sorgen die "Massive Waggons" aus Nordengland für ein Finale mit abwechslungsreicher Live-Show. Die Briten tourten schon mit "Lynyrd Skynyrd" und vertreten die New Wave Of British Classic Rock. Auf der Trailer Stage gibt es alternativ dazu baden-württembergischen Heavy Metal von "Stallion" zu hören.

Fotoserie

Am Samstagabend gibt es auf der Main Stage mit "Koza Mostra" Besuch aus Griechenland. Mit ihrem Mix aus Ska, Rock, Balkan, Punk und typisch griechischen Musikelementen schafften sie es 2013 sogar auf Platz sechs im Finale des Eurovision Song Contest in Malmö. Ebenfalls als Headliner für den Samstag wurden "Talk to her" aus Italien gebucht. Sie gelten als eine der italienischen Entdeckungen der letzten Jahre und bringen Electro-Wave-Rock à la "Depeche Mode" auf die Trailer Stage in Karlstadt.

Den detaillierten Zeitplan für beide Bühnen finden Sie hier.

Wie läuft die Organisation des U&D ab?

Organisiert wird das U&D Karlstadt nach wie vor von Troja e.V. Von den aktuell etwa 150 Mitgliedern des Vereins wirken zwischen 20 und 25 an der Organisation des Festivals mit. Durch regelmäßige Stammtischtreffen wurden im Laufe des letzten Jahres neue Mitglieder ins Organisationsteam integriert, wie Pressebeauftragter Jakob Schreiner erzählt.

Welche Neuerungen gibt es beim Umsonst und Draußen in diesem Jahr?

Als Reaktion auf die sehr heißen Festivaltage im Vorjahr sollen laut Schreiner diesmal mehr Schattenmöglichkeiten geschaffen werden. Dafür wird es ein neues Zelt und weitere Sitzmöglichkeiten geben. Auch soll der Barbereich durch Investitionen in die Deko optisch aufgewertet werden. Außerdem wurde die "Garagenbühne" der letzten Jahre zur Trailer Stage umbenannt und umfunktioniert. Es handelt sich jetzt um eine ausgeklappte Anhängerbühne. Die Hauptbühne heißt seit diesem Jahr offiziell Main Stage.

Gespielt wird wieder auf zwei Bühnen. Sowohl auf der Main Stage als auch auf der deutlich kleineren Trailer Stage gibt es täglich musikalisches Programm aus allen möglichen Genres. Bikini Beach aus Konstanz (Bild) waren 2022 mit dabei.
Foto: Daniel Peter | Gespielt wird wieder auf zwei Bühnen. Sowohl auf der Main Stage als auch auf der deutlich kleineren Trailer Stage gibt es täglich musikalisches Programm aus allen möglichen Genres.

Wie kann man beim U&D Karlstadt mit anpacken?

Nach einer Zählung im letzten Jahr waren 2022 insgesamt um die 300 Personen bei Aufbau und Vorbereitung des U&D Karlstadt beteiligt. Vor und auch nach dem Festival könne man laut Schreiner auch in diesem Jahr nie genug helfende Hände vor Ort haben. Wer sich angesprochen fühlt, könne das Team per Mail oder über Social Media kontaktieren oder einfach ab dem 15. Juli persönlich am Gelände vorbeischauen.

Wie liefen Finanzierung und Buchungsphase?

Die 29. Ausgabe des Umsonst und Draußen Karlstadt ist die erste, die nach der Pandemie wieder wirklich planbar ist. Schreiner erinnert sich, dass 2022 erst im April Gewissheit darüber herrschte, dass das Festival stattfinden würde. Für dieses Jahr konnten sowohl Organisation als auch der Buchungsprozess bereits im Oktober 2022 angegangen werden. Durch Sponsoren und Gastronomie erhofft sich das Organisationsteam heuer mindestens einen Ausgleich der Ausgaben. "Unser Ziel ist, dass mindestens die Null steht. Sollten wir am Ende Gewinn gemacht haben, wird er direkt in das Festival reinvestiert", meint Schreiner. Einen der größten Kostenfaktoren stellen Gagen und Unterkünfte für die Musiker dar. Um die 30.000 Euro würden allein für Bands und Bühnentechnik benötigt.

Ausblick U&D 2024: Gibt es schon Pläne für den 30. Geburtstag?

Im kommenden Jahr feiert das Umsonst und Draußen Karlstadt 30 Jahre. Das Organisationsteam des Troja e.V. ist parallel zur Planung der diesjährigen Ausgabe schon dabei, ein grobes Konzept für 2024 zu erarbeiten. Teil der Ehrenausgabe sollen unter anderem ein Rückblick sowie eine historische Aufarbeitung der drei Jahrzehnte sein, wie Schreiner verrät.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Felix Hüsch
Biergärten
Depeche Mode
Festivalgelände
Heavy Metal
Parkgebühren
Stadt Lohr am Main
Umsonst und Draussen Karlstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top