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Marktheidenfeld
Sechs Leerstände in Marktheidenfeld konnten mit der Aktion "Dein Hädefeld" wieder mit Leben gefüllt werden
Bei dem Projekt vermietet die Stadt Marktheidenfeld vergünstigt gewerbliche Räume an Gründerinnen und Gründer. Bewerbungen sind noch möglich.
Die Aktion 'Dein Hädefeld' in Marktheidenfeld soll Leerstände wieder mit Leben füllen. Für dieses Geschäft in der Petzoltstraße wird allerdings noch ein Mieter gesucht.
Foto: Katrin Amling | Die Aktion "Dein Hädefeld" in Marktheidenfeld soll Leerstände wieder mit Leben füllen. Für dieses Geschäft in der Petzoltstraße wird allerdings noch ein Mieter gesucht.
Katrin Amling
 |  aktualisiert: 09.07.2024 02:37 Uhr

Das Projekt "Dein Hädefeld" läuft zwar noch bis Ende des Jahres. Das Fazit ist jedoch jetzt schon sehr positiv. Um Leerstände in der Innenstadt wieder mit Leben zu füllen, mietet die Stadt Marktheidenfeld leerstehende Geschäftsgebäude an und vermietet diese dann vergünstigst an Gründer. Die Kosten, die der Stadt dadurch entstehen, werden wiederum zu 80 Prozent gefördert.

Für sechs Leerstände konnte so ein Mieter gefunden werden. Das erklärte Philipp Frank vom Büro "SK Standort und Kommune", mit dem die Stadt das Projekt gemeinsam umgesetzt hat, am Dienstag im Stadtrats-Ausschuss. Fünf Läden bestehen bis heute: Die Spessart-Manufaktur am Marktplatz, Rickys Sporttreff und die Veggie-Kitchen in der Mitteltorstraße, die Parfümerie von Aline Bidanel in der Schmiedsecke und der Balkangrill am Adenauer-Platz. Das Bistro Mania, das ebenfalls über "Dein Hädefeld" zustande kam, wurde wegen Krankheit des Betreibers leider wieder geschlossen, so Frank.

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Mit Plakataktionen in der Innenstadt und Videos auf Social Media sei es gut gelungen, auf das Projekt aufmerksam zu machen. Da die Aktion bis zum Jahresende verlängert wurde, sind noch Bewerbungen möglich, auch Besitzer von leerstehenden Immobilien können sich noch melden. Ab Januar nächsten Jahres müssen die Mieter einen eigenen Vertrag mit den Vermietern schließen, die Vergünstigung entfällt dann. Es sei aber auf jeden Fall das Ziel, dass die Läden langfristig bestehen, so Frank, und diese Rückmeldung habe er auch von den Mietern bekommen.

Von den Ausschussmitgliedern kam viel Lob für die Aktion. Es habe sich gelohnt, das in professionelle Hände zu geben, meinte zum Beispiel Florian Hoh (proMAR). "Es liegt jetzt aber an uns, ob die Läden bestehen bleiben", erinnerte Susanne Rinno (Grüne). Denn nur wenn die Menschen dort und nicht nur online einkaufen, hätten die Läden auch eine Chance.

Überblick über gewerbliche Immobilien in Marktheidenfeld

Ein zweites Projekt des Büros SK war das gewerbliche Immobilien-Monitoring in der Altstadt. Etwa 100 Läden habe man kontaktiert, so Frank, davon hätten rund 40 einen Fragebogen ausgefüllt. Mit den gewonnenen Informationen wolle man sich einen Überblick über die Lage verschaffen, um zum Beispiel Geschäftsaufgaben früh auf dem Schirm zu haben.

 
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