Nach zwei Jahren Corona-Pause kamen am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Gäste zur ersten von zwei Weinfestrunden nach Homburg. Wir haben alle wichtigen Informationen rund um das Programm, die Weinprinzessin und das kulinarische Angebot für Sie zusammengestellt.
Wo findet das Homburger Weinfest 2022 statt?
Das Homburger Weinfest findet in diesem Jahr wie gewohnt an zwei Wochenenden im Juli (22. bis 25. Juli und 29. bis 31. Juli) auf dem großen Schlossplatz und dem angrenzenden Gartengelände in Homburg am Main statt.
Welches Programm ist auf dem Homburger Weinfest geboten?
Traditionell starteten die Festwochen am 22. Juli mit der Abholung der Weinprinzessin durch die Homburger Ortsvereine und den Fanfarenzug aus Dertingen. Sechs Kapellen und drei Bands sorgen an den zwei Wochenenden für die musikalische Untermalung.
Den Start ins zweite Weinfest-Wochenende macht die "Partyband Heßlar" am Freitag, 29. Juli. Am Tag darauf spielen ab 18.30 Uhr "Die Wiesenfelder". Am Sonntag, 31. Juli, findet ab 11 Uhr ein Jazz-Frühstück mit "Troposax" aus Hasloch statt. Ein Treffpunkt für Familien und Kinder ist der "Zauberhafte Kindernachmittag" am 25. Juli. Das vollständige Programm gibt es auf der Website des Weinfestes.
Wie heißt die aktuelle Homburger Weinprinzessin?
Die diesjährige Weinprinzessin ist die 22-jährige Selina Mair-Hock. Sie folgt auf Lena Dornbusch und ist bereits die 36. Weinprinzessin in Homburg. Die unverbindliche Weinempfehlung der Prinzessin lautet in diesem Jahr: 2019er Silvaner Spätlese vom Homburger Kallmuth.
Wie viel kostet der Eintritt für das Homburger Weinfest?
Der Besuch ist kostenlos.
Welches Angebot an Essen und Getränken gibt es beim 51. Weinfest?
Neben 19 Weißweinen und 3 Rotweinen aus den Lagen Kallmuth und Edelfrau können die Besucherinnen und Besucher auch verschiedene Wein-Cocktails und Sektsorten probieren. Zudem gibt es verschiedene fränkische Schmankerl, Fischspezialitäten von Hartmut Hoh aus Kreuzwertheim, einen Crêpes-Stand, die Weinfest-Pizzeria sowie einen Verkaufsstand vom Landgasthof Uettingen.
Ist eine Anreise mit dem Bus möglich?
Das Homburger Weinfest bietet seinen Gästen für einen Fahrtpreis von 2,50 bis 3 Euro einen Shuttle-Service an. Vier Touren stehen den Besucherinnen und Besuchern hierbei an den jeweiligen Freitagen und Samstagen zur Verfügung. Die Shuttle-Verbindungen starten in Remlingen, Röttbach, Tiefenthal und Altfeld. Die genauen Verbindungen und Haltestellen werden auf der Website des Homburger Weinfests veröffentlicht.
Gibt es Parkplätze am Homburger Weinfest?
Wer das Weinfest mit dem eigenen Auto besuchen will, der kann einen der drei öffentlichen Parkplätze nutzen. Neben dem Parkplatz Bischbach und dem Parkplatz Papiermühle gibt es auch einen Parkplatz am Main. Alle Stellplätze sind während des Weinfests ausgeschildert.
Wird es auch 2022 ein Abschluss-Feuerwerk geben?
Auch in diesem Jahr wird es zum Abschluss des Homburger Weinfests ein Feuerwerk geben. Wie in den vergangen Jahren lohnt es sich daher, am letzten Veranstaltungstag (31. Juli) gegen 22 Uhr die Augen und Ohren offenzuhalten und einen Blick auf den gegenüberliegenden Kallmuth zu werfen.