Musste man früher Markisen mit der Handkurbel ein- und ausfahren, gibt es heute intelligente Steuerungen und Antriebe: Sensoren sorgen dafür, dass die Markise bei zu viel Wind automatisch aufgerollt wird und sich Jalousien mit einer App auf dem Smartphone schließen lassen. Je aufwändiger die Technik, desto mehr müssen Monteure und Händler über die Produkte des Sonnenschutzherstellers Warema wissen.
Neues Trainingscenter in Wertheim
Bei dem Unternehmen mit Stammsitz in Marktheidenfeld (Landkreis Main-Spessart) lege man schon immer hohen Wert auf die Qualifizierung der Partner, heißt es in einer Presseinformation. Wenn das Potenzial der Produkte voll ausgeschöpft werden kann, würden davon Fachhändler und Endkunden profitieren. Für diese Schulungen hat Warema das neue Trainingscenter "Sun Academy" am Standort Wertheim (Lkr. Main-Tauber), im früheren Ausstellungsbereich des Wohnmobil- und Wohnwagen-Herstellers Hymer eingerichtet.
Anfang der Woche hat Vorstandsvorsitzende Angelique Renkhoff-Mücke das symbolische rote Band durchschnitten und damit den offiziellen Start des Schulungszentrums markiert. Das Unternehmen hat insgesamt etwa 2,3 Millionen Euro investiert. Im Laufe der Vorstellungswoche wird die "Sun Academy" 800 Gästen von Kundenunternehmen vorgestellt. Im Jahr 2025 sollen insgesamt 4000 Menschen in Präsenz und weitere 10.000 in Fernkursen geschult werden.
"Sun Academy", das klingt moderner als zuvor das "zentrale Produkttraining", das sich am Firmenstandort am Marktheidenfelder Dillberg befand. Die Abteilung hat nicht einfach nur einen neuen Namen bekommen und den Standort gewechselt. Renkhoff-Mücke beschrieb den Prozess vom Wunsch nach einem neuen Trainingscenter bis zur Eröffnung als "langwierige Konzeptentwicklung". Was damit gemeint ist, erklärte Franziska Weick, Spezialistin für digitales Lernen bei Warema, als Kombination aus einer physisch erlebbaren Trainingswelt, kombiniert mit digitalen Lernangeboten.
Praxisnahes Lernen statt Frontalunterricht
Zusammen mit zwölf Kolleginnen und Kollegen ist sie zuständig dafür, Mitarbeitende von Fachhändlern und Montagebetrieben an den Produkten des Unternehmens zu schulen. Vor Ort in der "Sun Academy" vermitteln sie praxisnah Wissenswertes rund um Produktdetails, Montage, Inbetriebnahme und Wartung von Warema-Produkten. Die Teilnehmenden der Unterrichtseinheiten sitzen nicht im Frontalunterricht, wie man ihn aus der Schulzeit kennt. Stattdessen können sie am Produkt arbeiten.
Herzstück des 1300 Quadratmeter großen Schulungszentrums sind drei rote Modulhäuser mit Sonnenschutzprodukten. In verschiedenen Bereichen lernen die Teilnehmenden zum Beispiel, wie sie Rollläden und Jalousien montieren oder smarte Steuerungssysteme in Betrieb nehmen. Die Trainerin erklärt, dass in der "Sun Academy" verschiedene realitätsnahe Trainingssituationen simuliert werden können. Je nach Schulungsthema kann das Szenario schnell verändert werden. Monteure lernen zum Beispiel, wie man eine Markise von unten oder oben repariert – je nachdem, welche räumlichen Möglichkeiten vorhanden sind.
Webinare und Do-It-Yourself-Videos ergänzen das Warema-Schulungsangebot
Lernen geschieht heute zunehmend digital. Deshalb bietet Warema neben den Präsenzschulungen zu 47 Themen rund 60 Webinare an und stellt regelmäßig aktuelle Videos in verschiedenen Sprachen bereit.
Man wolle seinen Kunden ein Qualifizierungsangebot machen, das deren Expertise und Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöhe und sie als kompetenten Arbeitgeber im Kampf um wertvolle Fachkräfte unterstützen könne. Christian Steinberg, Vorstand Vertrieb, setzt zum Ziel: "Jeder, der in der Sonnenschutzbranche ist, muss mindestens ein Mal in seinem Berufsleben bei uns in der 'Sun Academy' geschult worden sein."