Zum 1. September hat Polizeihauptkommissar Michael Zimmer den Chefposten der Marktheidenfelder Dienststelle übernommen. Der neue Dienststellenleiter war nach seiner Amtseinführung im April dieses Jahres unter anderem noch mit der Leitung des Präsidialbüros beim Polizeipräsidium Unterfranken betraut.
Bis dato hatte deshalb die Leiterin der Polizeistation Gemünden, Polizeihauptkommissarin Annette Fröhlich, interimsmäßig die Geschicke der Polizeiinspektion Marktheidenfeld geführt. Polizeihauptkommissar Michael Zimmer übernimmt nun die Nachfolge des vormaligen Dienststellenleiters Stefan Schwind, der Ende April in den Ruhestand gegangen ist. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Polizei Marktheidenfeld entnommen.
Pressesprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken
Die Karriere des neuen Polizeichefs begann im September 1997 bei der Bereitschaftspolizei in Würzburg. Nach erfolgreichem Abschluss verschlug es Zimmer zunächst nach München. Im Jahr 2001 kehrte er in seine Heimatstadt Aschaffenburg zurück, wo er als Streifenbeamter eingesetzt war. Dank seiner guten Arbeit wurde er für den Aufstieg in die dritte Qualifikationsebene zugelassen. Das hierzu notwendige Studium schloss er 2009 erfolgreich ab.
Ein Jahr später wechselte Zimmer von Aschaffenburg in die Pressestelle des Polizeipräsidiums Unterfranken. Seine Führungsqualitäten als Dienststellenleiter konnte er bereits unter Beweis stellen, als er im September 2014 für ein halbes Jahr die Leitung der Polizeiinspektion Alzenau übernahm.
Zimmer, der als Pressesprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken nicht nur im Kollegenkreis, sondern auch in der Medienlandschaft bekannt ist, freut sich nun auf die neue Aufgabe: "Ich bin sehr dankbar für die wundervolle Zeit sowie die zahlreichen Erfahrungen und Begegnungen in Würzburg. Ich freue mich nun sehr auf die Menschen im Landkreis Main-Spessart und die Kolleginnen und Kollegen in Marktheidenfeld", wird er in der Pressemitteilung zitiert.
Bei einer Feierstunde sprachen Polizeipräsident Detlev Tolle und Vizepräsident Robert Fuchs Zimmer ihren tiefen Dank für die langjährige Tätigkeit in der Pressestelle des Polizeipräsidiums Unterfranken aus. Sie wünschten dem neuen Inspektionsleiter bei seiner künftigen Tätigkeit stets eine glückliche Hand.
Interimsleiterin Annette Fröhlich kehrt zur Polizeistation Gemünden zurück
Bis einschließlich August dieses Jahres hatte Annette Fröhlich die Geschicke der Dienststelle in Marktheidenfeld geführt. Dabei hatte die Polizeihauptkommissarin neben der Leitung dieser Dienststelle immer auch ihre Heimatdienststelle in Gemünden im Blick.
So leitete sie bereits am vergangenen Wochenende den polizeilichen Einsatz rund um das Tanzinsel-Festival in Gemünden und sorgte zuvor mit ihren Kolleginnen und Kollegen für einen sicheren Verlauf der Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld. Mit Übernahme des Chefpostens von Michael Zimmer in Marktheidenfeld kehrt Annette Fröhlich damit nun ebenfalls zum 1. September voll und ganz zur Polizeistation in Gemünden zurück.
Auch auf dem Posten des stellvertretenden Dienststellenleiters in Marktheidenfeld gab es bereits zum 1. Juli einen Wechsel: Diesen Posten hat nun Polizeihauptkommissar Stephan Baumgärtner inne. Er folgte auf Thomas Fricke, der im Herbst das Studium zum Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene aufnimmt.