zurück
Marktheidenfeld
Marktheidenfelder Schüler beim Lego-Roboter Wettbewerb: "Saubär" putzt schmutzige Solarpaneele
Mit Lego-Robotik Strom sparen, geht das? Ein Team der Realschule Marktheidenfeld hat nachgeforscht und den "Saubär" entwickelt. Damit nimmt es beim Halbfinale der FIRST LEGO League in Offenburg teil.
Das Team der Realschule Marktheidenfeld hat einen Roboter programmiert, der Solarpaneele von Schmutz befreit. Damit treten sie im Halbfinale der Lego-Roboter-Meisterschaft in Offenburg an. Gecoacht werden sie von Bernhard Eckert (links) und Daniel Cura (rechts).
Foto: Greta Nagel | Das Team der Realschule Marktheidenfeld hat einen Roboter programmiert, der Solarpaneele von Schmutz befreit. Damit treten sie im Halbfinale der Lego-Roboter-Meisterschaft in Offenburg an.
Greta Nagel
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:34 Uhr

Welche Probleme bestehen und welche gilt es zu lösen? Mit diesen Fragen startete das Robotik-Team RS_nightMARe der Realschule Marktheidenfeld in die Überlegungen für den Wettbewerb der FIRST LEGO League. Bei einem Blick aus dem Fenster erkannten sie, dass die Solarmodule auf vielen Dächern verschmutzt sind, erzählten die Schüler. Bestätigt wurde die Beobachtung auch bei einem Besuch des Solarparks Rettersheim. Die Neuntklässler erkannten in der Verschmutzung ein mögliches Problem. Daraus entstand ihre Forschungsfrage: Welchen Einfluss hat eine Verschmutzung von Solarmodulen auf deren Leistung?

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar