zurück
Lohr
Impfzentrum Main-Spessart impft nun auch Jugendliche zwischen 12 und 15
Seit Freitag können Kinder und Jugendliche sich im Impfzentrum in der Lohrer Spessarttor-Halle anmelden. Eine Empfehlung vom Hausarzt brauchen sie dafür nicht.
Kinder und Jugendliche können in Lohr jetzt geimpft werden – ohne ärztliches Attest. (Symbolbild)
Foto: Swen Pförtner/dpa | Kinder und Jugendliche können in Lohr jetzt geimpft werden – ohne ärztliches Attest. (Symbolbild)
Carolin Schulte
 |  aktualisiert: 08.02.2024 14:17 Uhr

Als es am Freitag erstmals die Möglichkeit gab, Kinder und Jugendliche zur Impfung in Lohr anzumelden, haben die ersten Kandidaten und Kandidatinnen nicht lange gezögert: Acht junge Menschen zwischen 12 und 15 wurden am Freitag in Lohr geimpft, und auch am Montag fanden einige Termine statt. 

Für Kinder und Jugendliche ist bisher nur der Impfstoff von Biontech/Pfizer zugelassen. Eine allgemeine Impfempfehlung gibt es nicht. Die Ständige Impfkommission (Stiko) rät aktuell nur bestimmten Risikogruppen zu einer Impfung: Kindern mit bestimmten Vorerkrankungen; Kindern, die im Umfeld von gefährdeten Personen leben, die sich selbst nicht schützen können; und Jugendlichen, die arbeitsbedingt ein erhöhtes Risiko haben, mit dem Virus in Kontakt zu kommen.

Keine ärztliche Empfehlung nötig

Kinder und Jugendliche, die sich im Impfzentrum Main-Spessart impfen lassen wollen, brauchen dafür keine Empfehlung ihres Hausarztes oder ihrer Hausärztin, betont der Leiter des Impfzentrums Florian Schüßler auf Anfrage dieser Redaktion. Die Entscheidung über eine Impfung treffe immer alleine der jeweilige Impfarzt. Im Impfzentrum in Würzburg waren dagegen am Freitag 12- bis 16-Jährige abgewiesen worden, die kein Attest vorlegen konnten.

Folgende Hinweise müssen impfwillige Kinder und Jugendliche und ihre Eltern beachten:

  • Die Anwesenheit und das Einverständnis der Erziehungsberechtigten ist für Impfwillige im Alter von 12-15 Jahren notwendig.
  • Eine Terminbuchung ist online möglich über das Impfprogramm BayIMCO (https://impfzentren.bayern/) oder unter Telefon (09353) 793-1555. Das Impfzentrum bittet darum, dass für 12- bis 15-Jährige individuelle Termine zur Planungssicherheit vereinbart werden.
  • Ausweisdokumente und Impfpass – soweit vorhanden – sind mitzubringen
  • Gegebenenfalls sind Nachweise über Vorerkrankungen mitzubringen.
  • Mehr Informationen zur Impfung von Kindern und Jugendlichen gibt es vom Robert-Koch-Institut
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Carolin Schulte
Coronavirus
Hausärzte
Impfkommissionen
Impfstoffe
Impfungen
Risikogruppen und Risikoklassen
Robert-Koch-Institut
Ärzte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Fozzi
    Wichtige Ergänzung: Der Landkreis MSP impft nur Kinder ab 12 mit Wohnsitz in MSP.

    Im Landkreis Würzburg wird eine Empfehlung des Kinder- oder Hausarztes benötigt!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Erding
    Nach Aschaffenburg-Hösbach, Würzburg ist nun der Landkreis Main-Spessart der dritte im Bunde. Eine sehr erfreuliche Nachricht für alle Kinder und Jugendliche ab 12 - und deren Eltern. Die könnten sich bei der Gelegenheit auch impfen lassen, falls bis dahin nicht schon geschehen. Wäre es jetzt nicht allerhöchste Zeit, dass nunn auch die restlichen Landkreise Unterfrankens auf den fahrenden Zug aufspringen und ihren Bürgerinnen und Bürger ab Zwölf ein "tolles" Impfangebot machen. Folgende Landkreise sind angesprochen: Schweinfurt, Bad Kissingen, Kitzingen, Haßberge und Rhön-Grabfeld. Übrigens, dieser "Zug" kostet nichts. Man, Mann, Frau und Kind müssen nur zum Bahnhof kommen. Und ihren Ausweis mitbringen. Die letztgenannten Landkreise und deren Landrätinnen und Landräte müssen eigentlich dann nur noch die betreffenden "Bahnhöfe", sprich Impfzentren benennen. Ist das denn so schwer? Das Impfzentrum für den Landkreis Main-Spessart ist Lohr a.Main. Es gibt öfters noch "Tagesbahnhöfe".
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten