zurück
Marktheidenfeld
FOSBOS Marktheidenfeld trauert um ehemaligen Schulleiter Erwin Krämer
Krämer war Lehrer an der Schule, als der erste Jahrgang 1973 Fachabitur machte. Er blieb bis zu seiner Rente.
Erwin Krämer war der FOSBOS als Lehrer, Leitung und Förderer über 50 Jahre verbunden. Unser Archivbild zeigt Krämer als frisch gebackenen Schulleiter Anfang 2003. 
Foto: Köster | Erwin Krämer war der FOSBOS als Lehrer, Leitung und Förderer über 50 Jahre verbunden. Unser Archivbild zeigt Krämer als frisch gebackenen Schulleiter Anfang 2003. 
Bearbeitet von Carolin Schulte
 |  aktualisiert: 17.06.2024 02:38 Uhr

Die FOSBOS Marktheidenfeld trauert um ihren ehemaligen Schulleiter Erwin Krämer, der am vergangenen Wochenende im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Schule hervor. Erwin Krämer war Mann der ersten Stunde, heißt es dort. Als Lehrer für Mathematik und Physik sei er 1971 mit der Fachoberschule gestartet und habe somit zu den Lehrkräften gehört, die die ersten beiden Klassen im Jahr 1973 zum Fachabitur führten.

Insgesamt unterrichtete er 35 Jahre an der FOSBOS Marktheidenfeld. Von Anbeginn unterstützte er den damaligen Schulleiter Otto Baader als Stellvertreter. In dieser Zeit war er maßgeblich am Aufbau der fachpraktischen Ausbildung beteiligt. Insbesondere der technische Zweig lag ihm am Herzen. Hier hat Krämer zu vielen Betrieben der heimischen Wirtschaft beste Verbindungen aufgebaut, die seit über 50 Jahren tragen.

2002/03 Übernahme der "Filialleiter" die Leitung

Nach einem Jahr Vakanz im Schuljahr 1999/2000 – Erwin Krämer führte als Ständiger Stellvertreter seinerzeit die Schule – wurde Dieter Haueisen, Chef der Berufsschule Main-Spessart, im Jahr 2000 mit der Leitung der Schule beauftragt. Krämer war Filialleiter.

Haueisen erklärte nach zwei Jahren den Verzicht auf die doppelte Schulleitung. In der Folge beauftragte das Kultusministerium Erwin Krämer im Jahr 2002, die Leitung der Schule zu übernehmen. Mit ruhiger Hand und hoch angesehen, leitete er in dieser Zeit die Schule. Seine stets freundliche, hilfsbereite und kommunikative Art wird allen Weggefährtinnen und Weggefährten in Erinnerung bleiben. 2006 wurde er dann in den Ruhestand verabschiedet.

Erwin Krämer war überdies Gründungsmitglied des Fördervereins der FOSBOS, der am 7. Juli 2004 unter dem Namen "Freunde und Förderer der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Marktheidenfeld" ins Leben gerufen wurde. Satzungsgemäß war er zunächst der Zweite Vorsitzende, ehe er im Jahr 2015 die Leitung des Fördervereins übernahm und diese bis ins Jahr 2023 leidenschaftlich ausfüllte. Er war so "seiner Schule" über ein halbes Jahrhundert eng verbunden und hat nachhaltige Spuren hinterlassen.

Die Schulfamilie der FOSBOS Marktheidenfeld trauert um einen echten Freund und Förderer und wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Berufsoberschule Marktheidenfeld
Schuljahre
Schulleitungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top