Neben der in Unterfranken einmaligen Ausbildungsrichtung "Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie" kann sich die FOSBOS Marktheidenfeld nun über ein weiteres Alleinstellungsmerkmal freuen: Die Schule erhielt die Auszeichnung als "Profilschule Informatik und Zukunftstechnologien (PIZ)". Die FOSBOS Marktheidenfeld ist damit nur eine von vier Schulen dieser Art in Bayern und die einzige in Nordbayern, die diesen Titel führen darf. Dies geht aus einer Pressemitteilung der FOSBOS hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Um mehr Schülerinnen und Schüler für Informatik zu interessieren, werden ausgewählte Schulen mit einer besonderen Schwerpunktsetzung in Informatik und Zukunftstechnologien als Profilschulen ausgezeichnet und in ihrer Profilbildung gefördert. Diese Schulen dienen als Vorbilder und Multiplikatoren in ihren jeweiligen Regionen oder Schularten.
Im Rahmen der Maßnahme vernetzen sich die Schulen untereinander sowie mit außerschulischen Partnern, lernen voneinander und multiplizieren gelungene Ansätze. Impulse eines eigenen PIZ-Fachbeirats aus Wissenschaft und angewandter Forschung unterstützen die Schulen zusätzlich in ihrer Weiterentwicklung. In Marktheidenfeld kann damit die bereits bestehende Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und dem neu auf dem Schulgelände angesiedelten Technologietransferzentrum weiter vertieft werden, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.